Also,
habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass laut Mazda-Betriebsanleitung (habe selber leider keine beim Kauf mitbekommen) Automatikgetriebeöl in das Schaltgetriebe meines Autos gehört. Also gestern gewechselt und heute Probefahrt von 300km gemacht. Ziemlich zu Beginn der Fahrt sprang der Gang noch ein mal raus, später aber nicht mehr.
Denke das Problem ist gefixt!
Also es gehört ATF (Automatic-Transmission-Fluid) Dextron III (Spezifikation wie bei Motoröl "10W 30") rein.
Zitat:
Zitat von Merlin2504
Das komische ist eben das 2008 ein neuer Motor eingebaut wurde und danach der 5. Gang immer auf der Autobahn rausgesprungen ist. Und kurios ist auch: Im Sommer wo ich meine 18 Zoll Felgen drauf hatte, hat der Gang gehalten. Nachdem ich die Winterreifen darufgeschraubt habe, fing das mit dem 5. Gang wieder an.
Die Seilzüge wurden angeblich schon von meiner Werkstatt kontrolliert.
Gruss Klaus
|
@Merlin2504: Prüfe doch mal bitte, welches Getriebeöl nach dem Motorwechsel bei deinem Auto laut Rechnung eingefüllt wurde. Ich habe auch im Frühjahr das Falsche Öl eingefüllt und über Sommer keinerlei Probleme gehabt. Nun im Winter begann der Gang raus zu springen. Ich möchte wetten, dass deine Werkstatt das falsche Öl eingefüllt hat. Vielleicht hast du noch eine Chance sie für all deine finanziellen Umstände Regresspflichtig zu machen!
Außerdem ließen sich auch bei meinem Wagen die Gänge mit normalem Getriebeöl schwer schalten!!!
LG Matthias