Ich spinn mal ein bisschen rum. Dabei stütze ich mich
- auf das Verkabelungsdiagramm
- auf eine beobachtete Tatsache (Tankanzeige bleibt nach Ausschalten der Zündung stehen)
Gemäß Verkabelungsdiagramm haben Tank- und Temperaturanzeige jeweils genau 3 elektrische Anschlüsse. Zwei davon sind an beiden Anzeigen identisch, einmal +UB hinter der METER Sicherung, einmal Masse.
Der jeweils dritte Anschluss geht über den Kraftstoffgeber bzw. Kühlmittel Temperatursensor an Masse.
Der Aufbau ist also erstmal exakt identisch.
Nun wissen wir, dass beim Ausschalten der Zündung der Zeiger der Tankanzeige stehen bleibt, der Zeiger der Kühlmittelanzeige normalerweise nach unten geht.
Daraus folgt, dass der Zeiger der Tankanzeige keine Rückstellfeder haben kann, die den Zeiger des stromlosen Instruments nach unten bewegt, der der Temperaturanzeige hingegen doch.
Die Tankanzeige bleibt also einfach stehen.
Überprüfen könnte man das z.B. wenn man tankt. Der Zeiger dürfte sich erst nach oben bewegen, sobald man die Zündung einschaltet (ich habe nie darauf geachtet, ob es so ist).
Die Temperaturanzeige muss demnach hingegen eine Rückstellfeder haben.
Dass die Zeiger nach ausschalten der Zündung
aktiv auf irgendeinen Wert gestellt werden, ist gemäß Verkabelungsdiagramm ausgeschlossen.
Nach den Widerstsandswerten, die Mazda RX-7 SA für den Temperatursensor gepostet hat, ist dieser bei niedriger Temperatur hochohmig. Es ist also plausibel, dass der Zeiger nach unten geht, wenn man den Sensor abzieht.
Masseproblem kann man ausschließen, wenn die Batterie abgeklemmt ist.
Da der Zeiger ja nicht klemmt,
kann es m.E. nur eine gebrochene Rückstellfeder sein (gibt es eine?). Das passt ja auch zu Deiner Aussage, dass man stromlos den Zeiger hin und herschieben kann und er überall stehen bleibt.
Das wäre das zweite, das vielleicht jemand mal überprüfen könnte, der ein Kombiinstrumen rumliegen hat. Geht der Zeiger von selbst nach unten, wenn man ihn bewegt und loslässt?
Das bedeutet aber auch, dass die Temperaturanzeige immer richtig ist. Du brauchst Dir dann also keine Gedanken zu machen, dass Du eine Motorüberhitzung nicht mitbekommst. Die Anzeige stimmt dann nur bei ausgeschalteteter Zündung nicht.
Ich weiß nicht, ob jemand folgen konnte, oder wollte, ich habe mal so frei vor mich hingesponnen. Eines ist mir aber noch nicht klar: Wenn es tatsächlich so ist, wie ich beschrieben habe, dann müsste der Zeiger der Temperaturanzeige auch nach unten gehen, wenn man bei
kaltem Motor die Zündung einschaltet.
BTW Du hast doch einen X6 S2, oder? Das Verkabelungsdiagramm, das Hatschi gepostet hat, dürfte vom X9 sein. Es ist im Detail anders.
Gruß
Jürgen