Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2010, 21:00   #651
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Wieder was neues

Hallo,

wie in diesem Thread geschrieben hab ich den Rücklichterumbau nun auch mal am X6 probiert, das geschah ja meines Wissens bisher nur am X9.

Der Umbau lief folgendermaßen ab:
-die inneren Rückleuchten mit Reflektor gegen welche ohne Reflektor (links aus UK) tauschen
-die alten Einfadenlampenfassungen aus den Sockeln rausziehen
-gegen Zweifadenlampenfassungen (z.B. aus den Bremslichtern) tauschen -> das geht 1:1
-alles richtig verdrahten (ich habe die inneren Standlichter an die Kennzeichenbeleuchtung gehängt) und wieder zusammenbauen

Naja und zum Ergebnis muss ich sagen, dass ich zu 70% zufrieden bin, es ist wie ich es erwartet habe, die Lampe wird leider nicht zu 100% ausgeleuchtet, das sieht man auf den Bildern recht gut, aber ich denke das kann ich entweder mit LEDs oder dem leichten Versetzen der Lampe nach innen bereinigen. Die Leuchtkraft der inneren Lampen ist auch - und das verwundert mich doch etwas - nicht so stark wie die der Brems- und Schlusslichter außen, obwohl genau die gleichen Birnen verbaut sind. Aber mal sehen was die 27/6W Birnen an Besserung bringen.

Ich bin soweit zufrieden, werds auch so drin lassen und auf jeden Fall berichten, wenn sich eine gute Lösung für das Ausleuchtungsproblem gefunden hat.

Wie immer freue ich mich auf Kommentare und Meinungen.

Und hier noch die Bilder:







mfg, Wolfgang

PS: die NSL ist nun auch leider nur noch so stark wie das Bremslicht, aber wenn ich das mit den 27/6W Birnen nicht in den Griff bekomme, werde ich einfach zusätzliche kleine Nebelschlussleuchten von Hella oder so verbauen.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.09.2010, 21:07   #652
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ach ja und nochwas, anscheinend ist diese Funktion in Japan original gewesen, anders kann ich mir die Aufschrift "21/5W" am Sockel nicht erklären, genau so wie den einen freien Kontakt im Stecker, den man genau für den 5W Faden braucht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 21:44   #653
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nabend Wolfgang

Schön das du dir immer wieder Gedanken zu deinem Auto machst.
Aber könntest du dir für deine Bilder mal eine andere Location suchen ?
Bei mir gehen da dutzende Penner-Fenster auf ehe ich da mal was zu Gesicht bekomme.
Kann vll. auch an meinem Rechner liegen, da ich keinen Bock habe mir ständig irgendwelche Browser zu installieren.
Kann es also nicht beurteilen, aber in der Vorschau sieht es doch garnicht schlecht aus.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 21:48   #654
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Aber könntest du dir für deine Bilder mal eine andere Location suchen ?
Bei mir gehen da dutzende Penner-Fenster auf ehe ich da mal was zu Gesicht bekomme.
Hab das schon des öfteren gehört, dass bei der Seite wohl einiges an Werbung dabei sein soll. Kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich von dieser Werbung nichts sehe.
Mir fällt auch spontan leider keine andere Seite ein, wo ich die Bilder sonst hochladen könnte, die mich nicht mindestens genau so ankotzt wie dich diese, denn bei allen anderen tauchen auch bei mir die ganzen Popups auf.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 02:46   #655
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

wolfgang, wieso hast du immer die selben ideen wie ich?
du setzt die ideen im gegensatz zu mir wenigstens um hehe
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 09:12   #656
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
wolfgang, wieso hast du immer die selben ideen wie ich?
du setzt die ideen im gegensatz zu mir wenigstens um hehe
DAS denk ich mir die ganze Zeit auch, warum das so ist! Egal was ich mir schon NUR überlegt hatte, hab ich das paar tage an seinem Auto entdeckt Naja, bei mir kommen die Umsetzung auch langsam schon!


OFFTOPIC: Wegen den Popups, wenn ihr den Firefox benutzt (was durchaus sinnvoll wäre) könnt ihr als Addon den Adblock installieren und dann bei den Einstellung alle Filterabonements hinzufügen! ICH habe zumindest 90% aller Werbung auf jeglichen Seiten weg!
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 09:59   #657
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Naja, die Idee ist mir erst vor wenigen Tagen in der Mittagspause gekommen, als ich den Xedos aus der Ferne betrachtet hab und mir dachte, wie kacke diese Reflektoren in den inneren Leuchten eigentlich aussehen...
Dann führte ein Gedanke zum nächsten. Was mich überrascht hat war, wie einfach der Umbau eigentlich ging (war eine Sache von ca. 1 Stunde).
Allerdings natürlich vorausgesetzt man hat schon die Grundausstattung für solch einen Umbau zu Hause rumliegen, nämlich den Reflektorlosen Scheinwerfer für links, den man sich aus England besorgen muss. Bei mir auch wieder Zufall, da mir der Verkäufer, der mir damals eigentlich nur die NSL für rechts schicken sollte, gratis die andere Leuchte mitgeschickt hat. Gekostet hat mich der Umbau insgesamt also bis jetzt 6€ (Fassungen und Glühbirnen).

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 10:43   #658
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Hallo,

wie in diesem Thread geschrieben hab ich den Rücklichterumbau nun auch mal am X6 probiert, das geschah ja meines Wissens bisher nur am X9.

Der Umbau lief folgendermaßen ab:
-die inneren Rückleuchten mit Reflektor gegen welche ohne Reflektor (links aus UK) tauschen
-die alten Einfadenlampenfassungen aus den Sockeln rausziehen
-gegen Zweifadenlampenfassungen (z.B. aus den Bremslichtern) tauschen -> das geht 1:1
-alles richtig verdrahten (ich habe die inneren Standlichter an die Kennzeichenbeleuchtung gehängt) und wieder zusammenbauen

Naja und zum Ergebnis muss ich sagen, dass ich zu 70% zufrieden bin, es ist wie ich es erwartet habe, die Lampe wird leider nicht zu 100% ausgeleuchtet, das sieht man auf den Bildern recht gut, aber ich denke das kann ich entweder mit LEDs oder dem leichten Versetzen der Lampe nach innen bereinigen. Die Leuchtkraft der inneren Lampen ist auch - und das verwundert mich doch etwas - nicht so stark wie die der Brems- und Schlusslichter außen, obwohl genau die gleichen Birnen verbaut sind. Aber mal sehen was die 27/6W Birnen an Besserung bringen.

Ich bin soweit zufrieden, werds auch so drin lassen und auf jeden Fall berichten, wenn sich eine gute Lösung für das Ausleuchtungsproblem gefunden hat.

Wie immer freue ich mich auf Kommentare und Meinungen.

mfg, Wolfgang

PS: die NSL ist nun auch leider nur noch so stark wie das Bremslicht, aber wenn ich das mit den 27/6W Birnen nicht in den Griff bekomme, werde ich einfach zusätzliche kleine Nebelschlussleuchten von Hella oder so verbauen.

Moin,

ganz so ist das nicht , ich bin nur nicht so schreibfreudig und die Forenstruktur ist auch niocht so das ich jedem Alles mitteilen möchte. Ich freu mich aber wenn sich andere auch Gedanken machen und umsetzten.
Diesen Umbau habe ich vor zwei Jahren gemacht und mir gefiel die Ausleuchtung nicht, innen ist mir zu "eckig". Daher habe ich die Nebelschlussleuchten zu zusätzlichen Bremsleuchten umfunktioniert, das ganze ist dann ähnlich wie beim E36, außen wirds also heller und innen geht ein Licht an. Denke mal das ist ein Sichterheitsplus.
Ich muss mir nur mal etwas wegen der NSL einfallen lassen, die ist nur so stark wie das normale Rücklicht. Mich stört das nicht - wozu braucht man das Ding auch? Ich bräuchte eigentlich nur eine Doppelfadenlampe 21W/21W statt 5W/21W und alles wäre schick.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 10:52   #659
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
...mir gefiel die Ausleuchtung nicht, innen ist mir zu "eckig".
Man darf nur nicht gleich aufgeben, mir gefällt das Ergebnis theoretisch sehr gut, man muss nur Birnen mit der richtigen Leuchtkraft und der richtigen Ausleuchtung einsetzen und diese wabbeligen altertümlichen P21/5W gehören da nicht dazu. Eher schon die starken LEDs die der Lux in seinem 9er verbaut hat.
Und wenn dir das ganze zu eckig war, dann frage ich mich mit welchen Leuchten du den Umbau gemacht hast, denn eckig kanns mit den richtigen gar nicht sein, da die keinen Reflektor drin haben und somit (wenn auch mit den Lampen die man da gezwungenermaßen reinbaun muss recht schwach) der ganze Scheinwerfer ausgeleuchtet wird.
Notfalls kann man in die eine Ecke die recht schwach beleuchtet ist auch immer noch eine W5W Birne reinbauen, auch wenns einen Aufwand bedeutet aber es sieht einfach gut aus und ich finde Mehrlicht ist immer positiv.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 11:01   #660
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Und wenn dir das ganze zu eckig war, dann frage ich mich mit welchen Leuchten du den Umbau gemacht hast, denn eckig kanns mit den richtigen gar nicht sein, da die keinen Reflektor drin haben und somit (wenn auch mit den Lampen die man da gezwungenermaßen reinbaun muss recht schwach) der ganze Scheinwerfer ausgeleuchtet wird.
Notfalls kann man in die eine Ecke die recht schwach beleuchtet ist auch immer noch eine W5W Birne reinbauen, auch wenns einen Aufwand bedeutet aber es sieht einfach gut aus und ich finde Mehrlicht ist immer positiv.

mfg, Wolfgang
Moin,

ich habe die selben original aus UK wie du und der Reflektor (bei mir ist jedenfals li und re einer drin) ist nunmal eckig, nicht formfüllend wie im äußeren Rücklicht. Das meine ich mit eckig, sieht man auf deinen Bilden ja ganz gut. Die Ausleuchtung ist mir nich homogen genug.
LED´s mag ich ehrlich gesagt nicht da drin haben. Jetzt wo meiner langsam mal wieder ein Auto wird werd ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigen. Der TÜV will ja ein helles NSL, mir sind Bremsleuchten wichtiger und dafür fand ich die Abgrenzung im Rücklicht ideal. Ist dann in etwas so wie die überbelichteten Bilder von dir, ganz unten.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service