Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2011, 12:21   #71
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Jürgen: dass ich mit meinem roten X6 in den letzten 10 Jahren trotz lang gedientem V6 selbst bei sehr zügiger Fahrt auf Benzinverbrauch umgerechnet kaum mal an der Grenze zum Zweistelligen gekratzt habe, habe ich ja schon häufiger erwähnt. Mein Jahresdurchschnitt lag vor der Autogasumrüstung bei rund 8,5 Liter, nach der Umrüstung und arbeitsplatzbedingt verbrauchsungünstiger Strecke bei rund 11 Liter Autogas (ca. 9,5 Liter Benzin).

Nach Umbau auf den KL hat sich verbrauchsmäßig rein gar nichts geändert. Hätte ich das lang übersetzte X9-Getriebe drin, könnte ich den Verbrauch sogar noch drücken, wie beim X9 (KL), den ich auch schon mal mit 7,3 Liter auf langer Strecke gefahren bin, was der neue Besitzer meines ehemaligen X9 wohl als ganz normalen Alltagsverbrauch hinkriegt...

Das sieht beim grünen X6 auch wieder nicht anders aus. Die letzte lange Strecke über Autobahn ergab 8,1 Liter, die theoretisch noch zu unterbieten gewesen wäre. Selbst bei fast reinem Stadtbetrieb ist ein zweistelliger Verbrauch kaum machbar.

Und ich schreibe es ja gerne und immer wieder: bei Verbräuchen jenseits der 10,0 stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Entweder technisch oder fahrstilmäßig

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.05.2011, 13:03   #72
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Und ich schreibe es ja gerne und immer wieder: bei Verbräuchen jenseits der 10,0 stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Entweder technisch oder fahrstilmäßig
Ich fahre meistens sehr vorausschauend und so, wie man es für einen niedrigen Spritverbrauch auch machen soll. Ich schalte früh hoch (2000 U/Min werden aber doch meistens etwas überschritten). Ich sehe die Vorderleute garnicht, weil ich immer ein paar Fahrzeuge voraus schaue. Ich weiß wie die Ampeln schalten und lasse den Wagen im Leerlauf rollen oder nutze die Schubabschaltung. Ich fahre sogar unter 50 noch im 5. Gang solange der Motor nicht ruckelt. Wenn ich kräftiger beschleunigen muss, schalte ich natürlich zurück.

Aber ich habe auch ab und zu meine 10 Minuten (manchmal auch mehrfach hintereinander), wo ich auch ein bisschen Spaß haben will. Und auf der Autobahn lasse ich die Gänge auch schon mal bis über 7000 U/Min drin.

Da ich aber kein Auto brauche, um zur Arbeit zu kommen, ist der Großteil der Fahrten Stadt oder Autobahn (wo ich dann meistens ein bisschen Spaß haben will, weil ich den jahrelang mit dem Miller wegen dem hohen Spritverbrauch entbehrt habe, der braucht je nach Wetter bei 140 schon mal 13 l).

Da der X6 ja keinen Bordcomputer hat, kann ich die Abhängigkeit von der Fahrweise natürlich nicht so gut sehen, wie beim X9.

Aber wie ich auch schon mehrfach erwähnte, der Verbrauch ist bei mir scheinbar eine Konstante, schon mit meinem 626 GC Coupé (2.0) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 l.

Ich bremse auch nur wenn es sein muss. Meine Mitfahrer macht das hin und wieder nervös, wenn ein bremsender Vordermann näher kommt, ich aber nur das Gas wegnehme, weil ich sehen kann, dass es gleich auch ohne Bremsen weitergeht.

Vielleicht ist es die Kombination Stadt/Spaß, die trotz 90% "vernünftiger" Fahrweise diesen Verbrauch ergibt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:01   #73
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

so jungens ich bin mal gespannt was sich verbrauchsmäßig tut wenn ich die sonde einbaue
mal schauen ob ich mit dem 1,6er einstellige verbräuche in der stadt realisieren kann...
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 07:05   #74
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
so jungens ich bin mal gespannt was sich verbrauchsmäßig tut wenn ich die sonde einbaue
mal schauen ob ich mit dem 1,6er einstellige verbräuche in der stadt realisieren kann...
Also den 1,6 hab ich gar nicht zweistellig bekommen, ging nicht. Den 2,0 aber gar nicht einstellig, vom 2,5er brauchen wir erst gar nicht anfangen
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 09:14   #75
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Also den 1,6 hab ich gar nicht zweistellig bekommen, ging nicht. Den 2,0 aber gar nicht einstellig, vom 2,5er brauchen wir erst gar nicht anfangen
Na.... dabei sag ich doch immer, dass ein handgeschalteter 2.5 V6 nicht mehr verbraucht als ein 2.0 V6. Im X9 mit dem lang übersetzten Getriebe kann er trotz über 200 kg Mehrgewicht sogar sparsamer sein, sofern der Fahrer das früh anliegende Drehmoment richtig zu nutzen weiß.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 10:31   #76
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Der 2,5er im X6 macht einfach nur süchtig, man kommt um den regelmässigen Kickdown gar nicht herum. Hoffe die neuen Lambdas helfen den einen oder anderen Liter auf der AB bei gemütlicher Fahrt zu sparen. Für längere AB fahrten ist das X6 Getriebe zu kurz übersetzt, der 6te Gang fehlt einfach.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 19:14   #77
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Kurze frage, welche Kabel muss man nochmal bei der Unifit verbinden um beim dreipoligen Stecker diese anzuschließen?
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 19:48   #78
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Beim dreipoligen Stecker wird wohl grau (Masse) fehlen.
Die 2 weißen sind die Heizung für die Sonde und das schwarze Kabel liefert das Signal für das Steuergerät.

Kannst also das graue Kabel der 4poligen Sonde in der Luft hängen lassen.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 23:48   #79
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Beim dreipoligen Stecker wird wohl grau (Masse) fehlen.
Die 2 weißen sind die Heizung für die Sonde und das schwarze Kabel liefert das Signal für das Steuergerät.

Kannst also das graue Kabel der 4poligen Sonde in der Luft hängen lassen.

LG, Gift
"Wohl" oder "ganz sicher" ?

Aber danke, klingt logisch. Also Masse beim Vierpoligen weglassen.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 18:37   #80
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Wollte mir heute eben schon so eine Lambdasonde mit "passendem" Stecker kaufen, bin dann aber doch mal sicherheitshalber zum Xedos rausgegangen und hab nachgesehen. Scheinbar hat mein 1.6er den gleichen Stecker wie bei den Lambdasonden, die im Internet für den V6 angeboten werden, der für den 1.6er (lt. Internet) sieht absolut anders aus.

Naja egal, worum es eigentlich geht. Hab dann beim suchen nochmal ein super Angebot gefunden, eine NGK Sonde für knappe 17€ (inkl. Versand), dachte mir das kann doch nicht sein.... Naja, seht selbst das Angebot des Jahrhunderts. (klickt dann auf "> Zum Angebot")

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service