Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2006, 14:53   #1
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Spitverbrauch senken ?

tach

gestern gabs auf VOX ein Bericht , dort hat jemand die Riemenscheibe der Lichtmaschine gegen eine mit größerem Durchmesser getauscht, danach soll der Spitverbrauch gesungen sein.

http://www.vox.de/28379_29249.php?mainid=20060326&area=reportage4&be reich=Ams

hat das schon jemand gehört was haltet ihr davon ??

gruß
Roland

wo kommt jetzt der Stichpunkt vor "area" her?
Auf der VOX Seite Reportage und Spritsparen anklicken
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.03.2006, 15:20   #2
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Spitverbrauch senken ?

Dadurch dreht sie sich langsamer und es wird weniger Kraft gebraucht um sie zu drehen... und folglich wird auch weniger Sprit verbraucht... aber all zuviel macht das sicher nicht aus. Vielleicht soviel, wie Radiohören.
Außerdem bringt sie dann ja nicht mehr die Leistung und die Batterie brauch dann länger um geladen zu werden, könnte ich mir vorstellen.
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 15:20   #3
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: Spitverbrauch senken ?

Ich habe den Bericht gesehen! Ersparnis - minimal!! Kommt eigentlich nur richtig zur Geltung wenn man keine anderen Verbraucher wie Licht usw. eingeschaltet hat. Außerdem wird eine moderate Fahrweise angeraten. Um-und Einbaukosten ca.250.-€ die man dann bei ca.20.000km wiederreingefahren hat.
Der Erfinder wollte gleich nach dem ersten Test abbrechen weil die ERsparniss so gering war daß es schon fast eine Blamage war für den Mann.Dann hat man den Test wiederholt:Lichter aus Radio aus
usw. danach verbrauchte der Peugeot tatsächlich weniger!! Damit ist vielleicht auch gleich die Frage von Jabroni beantwortet mit dem Spritverbrauch und seiner Anlage!!

MfG.
ALEX XEDOS + ICH = :top:
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 17:14   #4
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Spitverbrauch senken ?

Ist eigentlich eine interessante Technik, aber die LIMA dreht sich nur mit 1/2 Drehzahl & wird folglich langsamer geladen, nix für Kurzstreckenhopper.

Verbräuche gingen beim Test runter, ich war überrascht von der Höhe.
Aber kein Leistungsplus

Abre der Preis, der Heini sagte die schätzen das Marktpotenzial auf ~2-3 Mio. Einheiten, wäre eventl. mögl. bei einem Preis von 25,- aber nicht bei ~300 EURO, da kauft sich das kein Schwein.

__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:04   #5
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Spitverbrauch senken ?

Ist im Prinzip nichts neues, nur hiessen die Dinger bisher immer "underdrive pulleys".
Gibts nicht nur für die Lichtmaschine, sondern auch für alle anderen angetriebenen Aggregate, wie Servopumpe, Klimaanlage und/oder Wasserpumpe.

Funktioniert im Prinzip sehr gut und bringt je nach Übersetzung und Motor einige PS.
Nachteil: In herkömmlichen underdrive pulleys fehlt der in der originalen enthaltene Gummidämpfer (Torsionsdämpfer). Folge: Die relativ harten Schläge der Kurbelwelle gehen ungefiltert auf die Aggregate über. Speziell bei Turbomotoren ein Problem. Die Aggregate können recht schnell kaputtgehen.

Sofern auch die WaPu mit über den pulley angetrieben wird, sollte man auch die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten.

Für den MX-5 gibts im Amiland eine schöne Auswahl.
Da weniger zum Sprit sparen, sondern vielmehr zum minimieren der rotierenden Massen. Sind nämlich aus Alu.
Ich habs mir abgeschminkt, da ein User im MX-5 Forum einen WaPu-Schaden (und anschließend einen Motorschaden, da nicht sofort bemerkt) hatte. Ist halt immer schwer zu sagen, obs ihm auch ohne pulley passiert wäre.

Also wenn, dann nur welche mit Torsionsdämpfer.
Gibts aber nichts ausser die Originalen.


Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 12:29   #6
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Re: Spitverbrauch senken ?

moin

fahre gern mit kleinen Drehzahlen bin halt Spritsparfan (-:
würde zur moderaden Fahrweise passen wie Alex oben schreibt.
Hm, wenn die Drehzahl an der Lichtmaschine jetzt aber nochmal gringer wird könnt´s mit der Batterie im Winter wirklich eng werden.

Werd´s glaube ich lassen ist mir eh zu teuer, 250 Euro für das Scheibchen ....


gruß @all
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 15:32   #7
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Spitverbrauch senken ?

hi!

also allgemein denk ich mir zu solchen themen immer, sicher funktionierts, aber warum hats der hersteller dann nich gleich so verbaut. all diese sachem chiptuning, solche spargeschichten usw. - klar funktioniert das, aber es hat auch immer nachteile. der hersteller dimensioniert die sachen so, dass er einen seiner meinung nach guten kompromiss hat, z.B. zwsichen langlebgkeit und leistung - wenn man dann z.B. mehr leistung rausholt, was ja geht, ist das vielleicht nicht direkt schädlcih, aber im endeffekt verkürzt man die lebesnzeit, amn kann ja nicht zaubern. bei der lima ist es denk ich gleich, wird ncormal vom hersteller eh schon so klein wie möglichst dimensioniert um nicht zu viel leistung zu fressen, aber groß genug um alle verbraucher zu betreiben und die batterie vollständig zu laden. hatte fürher einen opel (nicht lachen), da war die lima ganz klar zu klein dimensioniert, hab das osgar mal ausmessen lassen, da wurde im winter (licht, heckscheibenheizung, radio) die batterie schon fast agr nicht mehr geladen und somit sprang die karre oft nicht an .. ich denke solche probleme bekommt man halt auch wenn man sowas einbaut
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service