Hab heute meinem ABS sensor HL ersatzt mit einem von ein Mazda Premacy.
Ich hab ein Type 2 xedos aus 99 und die originalen sind 100 - 250 euro im ebay.
Dieser von Premacy war nur 40,90€.
Das original nummer ist G06T-43-72Y aber die vom Premacy ist C100-43-72Y und hatt die gleiche wiederstand (1200-1300 Ohm).
Nur die Kabellänge ist 20cm zu kurz, aber das ist einfach zu erlängern mit dem alten kabel.
Xedos-Community
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
Ja, es functioniert jetzt wieder wie neu.
Es war ein kleines risico, weil ich vorher nicht den wiederstand von diesem premacy sensor wustte. Aber diese ist gleich an die andere 3 sensoren.
Xedos typ 1 hat ein anderem wiederstand (1,7 - 1,8 kOhm).
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von mboonman
Ja, es functioniert jetzt wieder wie neu.
Es war ein kleines risico, weil ich vorher nicht den wiederstand von diesem premacy sensor wustte. Aber diese ist gleich an die andere 3 sensoren.
Xedos typ 1 hat ein anderem wiederstand (1,7 - 1,8 kOhm).
Ok, also kann ich im Falle des Falles leider nicht auf diese Möglichkeit ausweichen.
Aber trotzdem ein guter Tipp.
Übrigens: das Mazda-Ersatzteileprogramm spuckt mir als Ersatz für die originalen ABS-Sensoren meines '92er Serie 1 exakt die gleichen Teilenummern aus, die es auch für meinen '99er Serie 2 liefert. Außer hinten links, komischerweise.
Will heißen: die ABS-Radsensoren von Serie 1 und Serie 2 müssten beliebig gegeneinander austauschbar sein.
Ich habe vor einige jahre versucht ein ABS sensor für vorne zu ersatzen mit einer von einem Serie 1.
Das hat bei mir nicht funktioniert.... weil die wiederstand 400 - 500 Ohm zu hoch war.
Serie 2 im serie 1 geht vielleicht gut.
dazu möchte ich nochmal auf meinen obigen Beitrag hinweisen: die Widerstandswerte der ABS-Sensoren meines Serie-1 X6 liegen zwischen 1,2 und 1,6 kOhm und laut Werkstatthandbuch dürfen sie zwischen 0,6 und 2,0 kOhm haben.
Außerdem kann ich laut Mazda-EPC angeblich an meinem Serie-1 X6 genau die gleichen ABS-Sensoren verbauen, wie sie für meinen Serie-2 vorgesehen sind - die entsprechenden Teilenummern von Serie-2 werden für Serie-1 als Alternativposten ausgegeben. Angabe ohne Gewähr, Auszug aus dem EPC siehe oben.
Gruß,
Christian
Geändert von wirthensohn (01.03.2011 um 14:54 Uhr)