Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2009, 13:54   #1
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
kurze Frage

Hallo Jungs und Mädels

Ich wollte nur mal sicherheitshalber eine Frage loswerden.
Habe heute die Sattel, Scheiben, Klötze hinten und die Klötze vorn getauscht.
An der Hinterachse habe ich diese dünnen Stahlscheiben zwischen Bremszange und den Klötzen weggelassen, da sie mir eher als sinnlos erschienen.
Ist das OK so oder werden die unbedingt gebraucht ?
Bisher kann ich nix negatives feststellen.
Wollt nur mal nachfragen, um mein Gewissen zu beruhigen

Gruß
Gift

Geändert von GIFT2 (04.04.2009 um 16:36 Uhr) Grund: sorry und Mädels meinte ich natürlich ;-)))
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.04.2009, 15:24   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Hi.
Also ich bin kein Spezialist in dem Bereich aber hab schon paar mal selbst Service an meinen Scheibenbremsanlagen gemacht...
Meiner Meinung nach haben die Plättchen den Zweck, dass die Klötze nicht am Sattel/Kolben "kleben" bleiben, also anrosten o.ä.
Dies würde nämlich die Leichtgängikeit der Klötze beeinträchtigen und könnte zu einem Verkanten der Klötze im Sattel führen. Die Folge wäre z.b. blockierende Klötze, weil sie nichtmehr zurückgleiten können. (so passiert gestern bei meinem Löwen... :/)

Also ich würde dir dringend raten diese Plättchen wieder einzubauen. Wenn sie vergammelt waren bekommst du neue bei Mazda - zum "Vergoldungs-Preis" natürlich...

Vergangenes Wochenende habe ich selbst die Bremsscheiben vorne und hinten bei meinem X9 serviciert. Diese Plättchen waren absolut ok also hab ich die auch wieder eingebaut. Die hinteren Klötze wären eigentlich auch fast neu gewesen, aber da ich sowieso schon neue da hatte hab ich sie auch gleich getauscht.

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 15:30   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Eine andere Erklärung als diese ist mir bis jetzt auch noch nicht eingefallen.
Ich würd sie auch lieber wieder einbaun.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 16:00   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Gut, dann werd ich sie beim Wechsel auf Sommerbereifung wieder einbauen.

Aber so logisch erscheint mir die Erklärung dann auch nicht.
Auf der gegenüberliegenden Seite vom Kolben (also auf der Aussenseite) gibt es da mit Sicherheit kein Problem, dort wo innen der Kolben auf den Klotz drückt, könnte der sich dann aber auf Dauer (vorausgesetzt der Stahl des Klotzes taugt nix) mit einem Abdruck verewigen und es könnte unter Umständen dem Kolben Schaden, da der ja nun beim vorwärts-rückwärts bremsen axial belastet würde.

Ganz sind die Dinger noch aber so auf der Oberfläche verkeimt, dass man da auch mit Bremsenreiniger unheimliche Mühe hat die Teile sauber zu bekommen.

Spiel entsteht dort hinten beim X6 keins, denn die Sattel stelle ich mit Hilfe der Nachstellfunktion der Handbremse bei jedem Räderwechsel nach.
Eigentlich geniale Konstruktion - nur eben garnix für Wartungsfaule und Nurfahrer

Danke für eure Antworten

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 16:05   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ja gut, vielleicht ist die Funktion auch eine andere, aber ich denke mal es hat alles irgendeinen Sinn, sogar diese nervigen Spangen die die Klötze auseinanderdrücken, die beim einbauen immer wieder herausspringen...

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 16:07   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Auch zwischen Guss und Stahl kann Korrosion auftreten!
Was du mit "Spiel" in diesem Zusammenhang meinst ist mir leider nicht klar.
Aber wie gesagt: ich hab mir diese Erklärung nur "zusammengereimt" - aber weglassen würde ich die Plättchen jedenfalls nicht!!

Mfg

EDIT: @Wolfgang: ja, diese "Spangen" haben auch den Sinn ein "Fressen" der Klötze zu verhindern. Bei den vorderen Bremsen haben die bei meinem X9 aber gefehlt - weiß hier jemand, ob das so korrekt ist? Mein MX3 hatte auch vorne diese Rückstellfedern...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 16:34   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
...
EDIT: @Wolfgang: ja, diese "Spangen" haben auch den Sinn ein "Fressen" der Klötze zu verhindern. Bei den vorderen Bremsen haben die bei meinem X9 aber gefehlt - weiß hier jemand, ob das so korrekt ist? Mein MX3 hatte auch vorne diese Rückstellfedern...
Na die Dinger haben doch eine wirklich klar definierte Funktion, nämlich die Klötze im ungebremsten Zustand von der Scheibe wegzudrücken, aber ich meine mich zu erinnern das es auch ohne geht, würde ich aber so nicht empfehlen. Aber solange die Sattel leichtgängig sind ist auch das nur ein kosmetisches Problem.

Übrigens die Klötze die ich vor 2 Jahren hinten eingebaut hatte zeigten keine großen Abnutzungserscheinungen, obwohl ein Sattel fest war und mich mehrmals richtig geärgert hat, da Rad fast fest und Wärmeentwicklung wo ich kaum noch die Felge angreifen konnte. Ist also ziemlich robustes Material.
Ich hab sie trotzdem rausgeschmissen, weil nun mal die neuen eingeplant waren.

Wer die betreffende Scheibe (die war voll am Ar...) gesehen hätte, würde sich über Details wie Stahlplättchen oder Spreizfedern keine Gedanken mehr machen.

Achso ... Frage ? da mir bei der Entlüftungsaktion doch ein Stück weit Bremsflüssigkeit abhanden gekommen ist was nimmt man für den X6 und ist diese mischbar ?
Ich weiß nicht was Mazda bei mir reingekippt hat und im Handbuch steht DOT3.
Heutzutage ist doch eher DOT4 oder 5 üblich.

Was kippe ich nun nach ? Oder sollte ich bei Gelegenheit komplett wechseln ?

Grüße
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 17:20   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Würde dir eine komplette "Spülung" empfehlen. Kostet nicht die Welt und sollte man sowieso von Zeit zu Zeit machen...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 17:56   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Würde dir eine komplette "Spülung" empfehlen. Kostet nicht die Welt und sollte man sowieso von Zeit zu Zeit machen...
Kannst du das mal näher erläutern oder muß man euch jeden Wurm aus der Nase herausziehen

Und ja, kosten wird mich das (außer Material) auf keinen Fall etwas.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 18:27   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Ähm, was gibt's da zu erläutern?!
Also wenn die Bremsflüssigkeit alt ist (nichtmehr den geforderten Siedepunkt hat) MUSS sie ausgetauscht werden. Mir wäre nicht bekannt, dass zusätzlich ein "Wecheselintervall" vorgeschrieben wäre. Aber wenn ich sehe, dass die Bremsflüssigkeit schon recht dunkel ist ist es mir durchaus die 10€ (1L Bremsflüssigkeit DOT4) und 15 Minuten Arbeit wert.
Willst du auch noch eine Anleitung, wie man die Bremsflüssigkeit wechselt? Da gibt's aber mehrere Möglichkeiten - kommt drauf an, welche dir zur Verfügung stehen. (angefangen von "nur Schraubenschlüssel" über "Spezialwerkzeuge vorhanden" bis "voll eingerichtete Heimwerker-Werkstatt (inkl. Pressluft)")

Mfg

PS: aus meiner Nase WILLST du garnix ziehen - bin grad wieder heftig verkühlt... ;P
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service