Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2007, 06:03   #1
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Kupplung defekt ?

Ich hab da ein riesen Problem. Seit heute bekomme ich die Gänge bei laufenden Motor nicht mehr richtig rein. Sobald das Auto aus ist, gehts wieder normal. Die Pedalkraft an der Kupplung ist immer noch so wie früher. Ich hatte schon hin und wieder das Problem, dass die Gänge plötzlich schwer gingen. Wenn ich den gang dann reinbekomme, kann ich die Kupplung normal kommen lassen. Woran könnte es liegen ?`?? Der X9 hat ja seilzüge für die Schaltung, sind diese evtl. ausgeleiert ? weil das Getriebe scheint ja in Ordnung zu sein, ich hab ja auch erst 105 000km.

Geändert von Xedos9_1 (29.05.2007 um 06:55 Uhr)
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.05.2007, 18:54   #2
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
weis denn keiner abhilfe ??? ich habe noch festgestellt, dass wenn ein gang eingelegt ist und ich die kupplung durchdrücke und gas gebe, dann kommt so ein mahlendes geräusch.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 21:38   #3
M@ster_Cheefe
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo

Ich habe auch so ein ähnliches Problem. Wenn ich zum Beispiel im ersten Gang hochdrehe bis 7.000 rpm und dann in den 2ten schalte, geht der 2te Gang sehr schwer rein.

Vom 2ten in den 3ten Gang kann ich aber bei 7.000 rpm locker in den vierten schalten.

Hab das Problem mal meinem Mechaniker des "Vertrauens" geschildert. Der meinte, dass es hier so eine Art Bremse, Scheibe, Bremsscheibe im Getriebe gibt ( irgendsowas, kann mich nicht mehr erinnern was es genau ist ).

Auf alle Fälle, ist das Teil dafür da dass man bei hohen Umdrehungen normal weiterschalten kann, wenn dass allerdings ausgleiert ist gehen die Gänge schwerer hinein.

Vielleicht ist das bei dir auch so ??

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 22:28   #4
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi Xedos9_1

M@ster_Cheefe meint die Synchronringe. Das sind sone Art "Rutschkupplungen" die die Motordrehzahl an die neue Getriebedrehzahl anpassen, halt synchronisieren. Diese können verschleißen. Wenn sie dann nicht mehr funktionieren "kratzt" das Getriebe. Vielleicht schon mal gehört bei den älteren BMW-Boxer Motorrädern, denn die haben keine Synchronringe, und beim schalten hört man deutlich ein "klock" oder ein"krrr..klock" .
entschuldige meine Versuche ein Geräusch schriftlich wieder zu geben

Versuche mal auf die (ganz) klassische Art zu schalten.
Beim hoch schalten:Gang raus, Gas weg bis die Drehzahl etwa auf den Wert vom Anschlußgang gefallen ist kurz im Leerlauf einkuppeln, Kupplung treten und Anschlußgang einlegen, einkuppeln.
Beim herunter schalten: Gang raus, einkuppeln Zwischengas geben (etwa bis Drehzahl des niedrigeren Gangs), Auskuppeln, Gang rein, einkuppeln.

BTW: so wurde bei den PKW bis etwa 1955 und LKW bis etwa 1965 (Ausnahmen "Luxusversionen") geschaltet
Ist zwar etwas mühselig aber du nimmst die Last von den Synchronringen, ist auch die einzig vernünftige Art Getriebe ohne S-Ringe zu schalten

Aber zu deinem Problem, hast du einen Ölwechsel (Getriebe) gemacht und seit dem das Problem?
Wenn ja --> falsches Öl.

Es ist auch wahrscheinlich, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt. (Am Pedalweg nicht zu erkennen da selbst nachstellend)

mit freundlichen Grüßen
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (08.06.2007 um 22:45 Uhr) Grund: Kupplung
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 06:53   #5
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi Xedos9_1

Zu dem "mahlenden Geräüsch" bei eingelegtem Gang, Fahrzeugstillstand und getretener Kupplung: Ich als Laie mit 30 Jahren Schrauberfahrung würde aus ein trockenes oder abgenutztes Ausrücklager der Kupplung tippen.

mfG
Ralf

PS:Laie bedeutet ich bin kein KFZ-Mechaniker
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 07:06   #6
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
da hast dich vertan mit deinem Tip....

Also es war folgendes. Zentrierlager der Schwungscheibe defekt. differential defekt ! Da hats ne scheibe bei den Ausgleichrädern rausgerissen und herumgeschleudert. Kupplung funktionierte ohne probleme. Was ich aber komisch fand, wieso kann man bei einem kaputten differential die gänge nicht mehr normal einlegen wenn das auto läuft !?!??! ich hab eigentlich nur den verdacht dass sich die hauptwelle trotzdem mitgedreht hat, weil das zentrierlager defekt war und somit auch die hauptwelle nicht richtig gelagert war
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 08:42   #7
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Daneben getippt, macht nichts. Hätte aber auch so sein können.

Leider sind die Fehler vielfältig und deren Auswirkungen nicht Voraussehbar

Du schreibst in der Vergangenheit, ich folgere es ist wieder i.O.

Und ein kleiner Trost dein X9 Getriebe hat über 100 000km gehalten, mein X9 ATX war nach 72 000km im A....

Weiterhin gute fahrt mit Deinem

BTW: Behältst du deinen X9 jetzt?
Zitat:
Zitat von Xedos9_1 Beitrag anzeigen
Aber so ziemlich alles ist neu an dem Auto. Auspuff KOMPLETT ab Krümmer!, Zündverteiler überholt !, Getriebe neu, Zündkabel neu, Radlager neu, Reifen neu !



mit freundlichen Grüßen
Ralf
alias
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 08:49   #8
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Ähm ich hab ein SChaltgetriebe !!! nach 105 000km ein schaden ist nicht normal. Aber getriebe wurde schon mal geöffnet so wie es aussah. Es wurde neu abgedichtet ! ich schätze da war schon mal ein schaden, der stümperhaft repariert wurde. Ich hab extra einen mit schaltgetriebe gekauft damit dieses hält. naja war wohl ein schuss nach hinten. Aber der rest vom getriebe ist absolut ok und funktieniert... bloß ein differential kostet bei mazda 700€ !

Jetzt hab ich ein austauschgetriebe mit 65000km, wahrscheinlich behalt ich ihn doch. Ich mein da ist ziemlich alles neu an dem auto... das zahlt mir keiner ! Und der Motor verbraucht im moment auch fast kein Öl toi toi toi !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 09:17   #9
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Das mit MTX und ATX war mir schon klar
Und meines Wissen ist ein manuelles Getriebe oben drein preiswerter.
Deshalb meine Trostworte.
Ich hatte damals (Juni/06) insofern Glück gehabt, das meine Gebrauchtwagengarantie 70% der Material- und 100% der Lohnkosten übernommen hatte und die Transport- und Mietwagenkosten von der Mazda-Mobiltätsgarantie gezahlt wurden.
Der "Spaß" hätte mich sonst 5000+ gekostet.
Der "Spaß" hatte 4Wochen gedauert und zwei Anläufe erfordert, denn das 1. Tausch ATX hat genau 92km gehalten.
Also hat mein X9 schon das 3. Getriebe und das bei 72100km.

mfG
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service