Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2006, 09:26   #1
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Getriebeöl Füllmenge

Hallo,
Ich habe nun mein Getriebeöl gewechselt. Es handelt sich um einen XEDOS 9 2,5i Schaltgetriebe. Bj ist 98. Wie viel Öl kommt dort rein ??? habe verschiedenes gelesen, die einen haben 2,1 liter, die anderen 2,4 und einige 2,7 liter. was ist jetzt richtig ? jeder schreibt was anderes. die 2,7 hab ich mal in bei Xedos 6 2,0i gelesen. Das Getriebe ist das selbe. Also ich hatte erst 2,7 liter drin, das schalten ging sehr gut. habe aber dann gelesen das 2,1 oder so reingehören und was abgesaugt. nun schaltet es sich wieder etwas schwerer. wie viel gehört nun wirklich rein ??? Brauche dringend eine antwort !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.07.2006, 10:44   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Getriebeöl Füllmenge

Dein Xedos 9 hat unten am Getriebe ja auch die Öleinfüllschraube. Du füllst dort soviel Öl rein bis das Öl in Höhe dieser Öffnung steht. Dann die Schraube wieder mit Dichtungsring festschrauben und fertig.

So hast du immer den richtigen Ölstand und wird auch so in den Werkstätten insbesondere in den Mazda Werkstattbüchern beschrieben.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 12:48   #3
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Getriebeöl Füllmenge

die Öleinfüllschraube ist beim mir der TACHOGEBER. Was für mich wichtig ist, ist die füllmenge die da reinkommt. im Buch steht was von 2,0 liter. es sind aber definitiv mehr. Manche haben hier geschrieben das es 2,68 liter sind. was ist nun richtig ?? ich hab zwar laut der schraube nun die richtige menge drin (ca.2,1), aber wo mehr öl drin war, lies es sich besser schalten und die kupplung ging leichter (öldruck zu hoch ????).
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 15:54   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Getriebeöl Füllmenge

Halli Hallo

Also die Kupplung hängt an der Bremsflüssigkeit.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 18:45   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Getriebeöl Füllmenge

Also soweit ich mich erinnere sind nur die Automatikgetriebe über den Tachogeber befüllbar. Die Schaltgetriebe haben alle wenn man vor der Schnauze am aufgebockten Auto steht am Getriebe vorn so ziemlich in der Mitte eine Öleinfüllschraube. Daran kann man den Stand auf alle Fälle richtig füllen.

Korrigiert mich bitte wenn es beim Xedos 9 doch anders ist.
mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 18:59   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Getriebeöl Füllmenge

Halli Hallo

Laut meiner Mazdawerkstatt durch den Tachogeber, hab auch keine Schraube gefunden.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 22:46   #7
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Getriebeöl Füllmenge

kann net sein das die kupplung an der bremsflüssigkeit hängt. nachdem ich das öl gewechselt habe, sackte die kupplung völlig durch und es ging kein gang rein. nach paar mal pumpen baute sich druck auf und alles ging. also das öl muss auf jedenfall durch den tachogeber reingefüll werden, denn auf dem getriebe ist gleich daneben so ein kleines bild eingraviert, wo erkennbar ist wie man den ölstand abliest. bitte postet doch die füllmenge. also wie viel liter ihr drin habt. ich hab jetzt 2,1 spiele aber mit dem gedanken wieder etwas mehr reinzutun, da das getriebe dann noch besser ging.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 13:47   #8
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Kann denn wieder keiner Helfen ?? :-(

Jemand muss doch wissen wie viel genau reinkommt ?
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 14:38   #9
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kann denn wieder keiner Helfen ?? :-(

Tut mir leid aber wenns mit 2,1 Liter auf voll steht dann lass es halt einfach dabei!!!!
Das es durch mehr öl als vorgesehen besser geht ist vielleicht an was anderem schuld und sollte normalerweise nicht der Fall sein (sonst hätte Mazda ja nen Scheiß gebaut oder und die werden es wohl wissen).
Ach übrigens die Flüssigkeit für die Kupplung ist Bremsflüssigkeit und nicht Getriebeöl.
Und ja auch beim Xedos 6 füllt man das Öl beim Tachgeber ein und meiner ist mit 2.0 Liter voll.
Und zu deinem " Kann mir wieder keiner helfen" nur soviel: Ich wurde und habe hier (hoff ich halt) schon viel geholfen und kann nur sagen das sich wirklich jeder Mühe gibt zu helfen,aber wenn du immer wieder die gleichen Fragen stellst und eh keinem glaubst was sollen wir dann tun???????

Nichts für ungut aber ich sehs so !
Bernhard
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 19:04   #10
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Kann denn wieder keiner Helfen ?? :-(

Also bei mir hat die Werkstatt (Mazda) 2,7 L eingefüllt.
siehe Kostendatenbank "120000 Inspektion"

ENERGEAR; Getriebeöl SGX 75W-90; 2,7 Liter; 30,40 EUR


MfG
Rossi Xedos 6 3/97
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service