Adapter benötigt man grundsätzlich für jedes Radio, das vom freien Zubehörmarkt kommt. Das liegt schlicht daran, dass Mazda einen eigenen, proprietären Stecker verwendet, alle Geräte vom Zubehör aber von ISO-Stecker ausgehen.
Da inzwischen aber nahezu alle Radio-Hersteller wiederum an ihren Geräten ihre eigenen, meist deutlich kompakteren Stecker verwenden, hat man meist eine absurde Kabelflut hinter dem Radio, weil man vom Mazda-Stecker über ein Mazda->ISO-Adapterkabel auf ein mit dem Radio geliefertes ISO->Radio-Adapterkabel ins Radio muss.
Zu den oben genannten Gerätemarken mal ein paar Tipps:
Kenwood geht gar nicht, die sind extrem unausgereift, qualitativ sehr schlecht und werden ohne jegliche Qualitätskontrolle ausgeliefert, was dazu führt, dass man sehr wahrscheinlich das frisch gekaufte, neue Gerät erstmal zwecks Tausch einiger Elektronikkomponenten einschicken muss, bevor es richtig funktioniert. Ich musste (oder hätte müssen) in gut 10 Jahren von fünf Kenwood-Geräten genau fünf einschicken müssen, weil sie von vornherein fehlerhaft ausgeliefert wurden. Nur drei davon hatte ich tatsächlich eingeschickt, das letzte ist erst kürzlich mit Funktionseinschränkungen in der Garage ins Regal geflogen.
Clarion ist auch nicht so der Hit, wenn Bedienbarkeit gefragt ist. Ich hatte nach diversen anderen Modellen u.A. auch das 500er; mal davon abgesehen, dass es nach nicht mal zwei Monaten, in denen mir zahlreiche Konstruktionsmängel aufgefallen sind, das Zeitliche gesegnet hat, stand im Pflichtenheft der Clarion-Entwickler das Thema "Usability" offensichtlich ganz ganz weit unten.
Pioneer ist grundsätzlich ein solider Allrounder. Warum Pioneer aber in nahezu allen Geräten den USB-Anschluss nur in der Frontblende verbaut und nie hinten, ist mir unerklärlich. Daher habe ich schon seit Jahren zu keinem Pioneer gegriffen.
Alpine ist generell einen Kauf wert. Allerdings sind die Geräte vergleichsweise enorm teuer und jedes nette Feature, wie beispielsweise Bluetooth, muss meist zusätzlich teuer nachgerüstet werden.
Ich persönlich hatte mich nach vielen Ärgernissen und viel zum Fenster rausgeschmissenem Geld für den Doppel-DIN-Moniceiver JVC KW-AVX740 entschieden. Top Klang, einwandfreie und logische Benutzeroberfläche, komplette Multimedia-Features und kein so dämliches, ausfahrbares Display... allerding muss man dafür schon 300 Euro anlegen, aber jeder Euro lohnt sich...
Gruß,
Christian