Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2009, 17:35   #1
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

So eine dumme Werkstatt - Bitte um Rat von euch

Moin Leutz, hatte am Freitag meinen X9 bei der Inspektion. Der Dödel hat auch das Automatikgetriebeöl und Filter gewechselt. Er hat 2 Liter Öl gewechselt. ER meinte es wäre genügend Öl im Getriebe. Gehen da nicht neun Liter rein?

Wie auch immer, jetzt habe ich den Wagen zurück und habe Probleme. An der Ampel würgt der Motor ab. Auch hat das Getriebe manchmal Mucken beim Hochschalten bzw. runterschalten. Nach Kontrolle desÖlstandes nach Vorgabe des Bordhandbuchs hat mein Getriebe definititv zu wenig Öl. Bei warmen Öl ist das Öl etwas unter der 20°C Marke (Eigentlich sollte der im 65°C Bereich sein, oder nicht).

Was soll ich jetzt machen:Soll ich den -wagen den Deppen wieder in die -hand drücken und sagen, macht mal?Nicht dass das Getriebe in den Arsch geht. Soll ich selber etwas Öl nachfüllen?

Kann es überhaupt an zu wenig Öl liegen, dass das Getriebe muckt? Wieviel ist zwischen der 20°C und der 65°CMarke? Bei warmen Öl meine ich?

Bitte helft mir....

Beste Grüße

Bashkim

P.S.: Kennt Ihr einen Automatikspezialisten in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Ruhrgebiet?
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Geändert von bats (27.06.2009 um 19:03 Uhr)
bats ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.06.2009, 21:23   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von bats Beitrag anzeigen
Kann es überhaupt an zu wenig Öl liegen, dass das Getriebe muckt?
Oh ja und wie es das kann!!
Gib denen den Wagen und sag ihm wieviel Öl reingehört, steht ja im Handbuch, und wenn er dir die Menge Öl nicht reinfüllt (sei anwesend!), dann such dir ne andere Werkstatt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 03:29   #3
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 47
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

das sollte nicht sein !!!

das ganze öl geht nie raus bei mir habe ich ca 5,5 lieter nachfüllen müssen !! mit sieb !!! du must eines wissen !
alle 40 tkm sollte es gewechselt werden laut meinem spezialisten und wenn das öl mal richtig verbrannt stinkt kannst es entsorgen sind die kupplungen verbrannt !!

wenns ne mazdawerkstatt war würde ich mal fragen was das soll ob keine lehrgänge gemacht wurden allgemein !!

gruß chris
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 08:26   #4
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
das sollte nicht sein !!!

das ganze öl geht nie raus bei mir habe ich ca 5,5 lieter nachfüllen müssen !! mit sieb !!! du must eines wissen !
alle 40 tkm sollte es gewechselt werden laut meinem spezialisten und wenn das öl mal richtig verbrannt stinkt kannst es entsorgen sind die kupplungen verbrannt !!

wenns ne mazdawerkstatt war würde ich mal fragen was das soll ob keine lehrgänge gemacht wurden allgemein !!

gruß chris
Bei mir hat er aber nur 2 Liter nachgefüllt, weil angeblich nur 2Liter raus kammen.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 08:35   #5
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ja weil er nur die Ablaufschraube gelöst hat.

Ich empfehle dir Folgendes (siehe auch Suche):



Besorge die ein neues Sieb und Dichtung der Wanne und ATX Öl.
Nimm die ein-zwei Stunden Zeit in einer Selbsthilfe.

Öffne die Ablasschraube und lass die zwei Liter heraus.
Nimm die Wanne ab und wechsele das SIeb und Dichtung. Nimm die beiden Magnete aus der Wanne und reinige sie und die Wanne gründlich (bremsenreiniger)(feiner Metallstaub im Öl ist normal). Bau alles wieder ein.

Fülle neues Dexron III (erstmal ca nach der Menge des entnommenen Öls,, nicht zuviel). Motor an und alle Gänge langsam durchschalten, immer mit N dazwischen. Dann genau Ölstand einstellen, das kann dauern, je genauer desto besser. Motor muß an sein.

Damit hast Du noch nicht alles Öl herausbekommen.
Es gibt die Möglichkeit auch den Wandler teils zu leeren, indem bei leerlauf und geöffneter Ablassschaube die Gänge durchgeschaltet werden, da kommen dann noch ein paar liter (Hebebühne), Ich möchte es dir nicht explizit empfehlen da das ATX in dieser sehr kurzen Zeit wenig Öl abbekommt. Es hat bei mir in keinster Weise geschadet (Es git je keine Schaltvorgänge).

Dann jeden zweiten Motor-Ölwechsel die zwei liter über Ablassschraube
auch ATX Öl wechseln um aufzufrischen, ich mach das bei jedem Ölwechsel (die paar Euro) und habe so immer frisches Öl.

VG

Geändert von Streethawk (28.06.2009 um 08:41 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 08:44   #6
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 46
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
@bats,

das Öl war noch keine 10.000 TKM alt!
Warum haste es denn schon wieder wechseln wollen?

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 09:43   #7
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
@bats,

das Öl war noch keine 10.000 TKM alt!
Warum haste es denn schon wieder wechseln wollen?

Mfg
Weil ich im Zuge einer Inspektion sämtliche Flüssigkeiten meines Autos wechseln wollte und jetzt speziell im Automatikgetriebe auch den Filter wechseln wollte.


P.S.: Beim Kühlwasser war es auch bitter nötig, aber das ist eine andere Geschichte........
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:46   #8
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 46
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Achso....

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 16:36   #9
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Kennt jemand von euch vielleicht eine Werkstatt im Kölner raum, wenns sein muss auch Düsseldorf oder Ruhrgebiet, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat?
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 08:57   #10
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Tja, war gerade bei der Werkstatt. Zuerst blödes Gemotze, von wegen die würden Ihr Handwerk verstehen (dabei hab ich denen erklärt, dass ich sowelche Getriebe konstruieren und bauen kann, da wurde er erst mal ruhig),

danach hat der Mechaniker gemerkt, dass ca. 1 Liter an Öl gefehlt hat.

Naja, jetzt schaltet der Wagen wieder wie er soll, Gottseidank!!

Vielen Dank für eure Tips.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service