Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2010, 22:51   #1
AutoXFr34k
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 1.6 16V Motor in Mazda 323 BG möglich?

Hallo liebe Xedos com

Bevor Ihr mich wegen der Frage steinigt erstmal eine kurze Vorgeschichte

Ich fahr Hobbymäßig gelegentlich bei einigen Autocross Clubrennen mit meinem umgebauten 323 1.6er BG. Da ich doch gerne etwas mehr Leistung hätte und ich einen schicken 93er Xedos 6 1.6 16V 83 kW mit Heckschaden fast umsonst bekommen könnte wollte ich erstmal fragen inwiefern das ganze passen würde

Was mich jetzt brennend interessiert, inwiefern unterscheidet sich der 323 1.6 16v 66KW Motor vom Xedos 6 1.6 16V 83 kW Motor?

Würde es genügen wenn ich einfach (falls möglich) den Kopf/Brücke/krümmer/eventuell ECU reinpacke oder wäre es geschickter gleich das gesamte Aggregat samt elektronik umzubauen?

Variante 1 würde mir pers. etwas besser gefallen. Wenn der Motor schon zerlägt wäre könnte ich dem gleich einen kleinen Feinschliff verpassen

Über TÜV/Zulassung und Co müssen wir uns hier jetzt keine Gedanken machen da mein heisses Geschoss *lach* nur auf der Piste eingesetzt wird.

Vielen Dank schonmal für den Austausch eurer Erfahrungen!!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.04.2010, 22:59   #2
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Hallo,

bei der Frage kann ich dir nicht weiterhelfen kenn mich selber net aus,
aber eine Frage an dich, wo hast du den Xedos 6 gefunden?
weil ich ja einen unfallierten Xedos 6 1.6, Baujahr 93, verkaufe und deshalb wollte ich dich Fragen ???

hehe

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 23:04   #3
AutoXFr34k
Gast
 
Beiträge: n/a
"gefunden" kann man nicht sagen ein Bekannter hat nähere Bekanntschaft mit einem Mercedes gemacht...shit happens...aber bis auf Blechschäden ist nichts passiert
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 23:09   #4
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
darf ich fragen wo den???
mein unfallierter xedos steht in Langenzersdorf!

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 23:12   #5
AutoXFr34k
Gast
 
Beiträge: n/a
Check mal deine PN´s Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 09:03   #6
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
In Langenzersdorf??
Wo steht er denn da, hab noch gar keinen gesehn?

LG Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 09:11   #7
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
323BG

Der BG hat ebenfalls den B6 Motor verbaut wie du ja weißst, aber es muss doch wo gröbere unterschiede geben, weil der 106 PS BG is ja dann schon der 1.8er.
Leider kenn ich den Xedos B6 kaum aber wenn du etwas zu deinem BG wissen möchtest kann ich dir sehr weiterhelfen, hab selbst 5 von den dingern.

Fürs Autocross wäre doch der GTX Motor interessant, B6 mit Turbo, aber ich weis schon der X Motor kostet nix....
Ich vermute aber auch dass der X6 und der BG andere Aufhängungen haben, die hab ich selbst beim umbau von B6 Motor auf BP Dohc Motor ändern müssen.

hmmm..... aber das Thema werd ich noch weiterverfolgen, das interessiert mich auch sehr
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 09:28   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der B6 im 323 BG ist nicht ganz der gleiche Motor wie im Xedos 6. Im Xedos 6 steckt die technisch weiter entwickelte Version dieses schon seit Anfang der 80er Jahre von Mazda verwendeten Motors.

Den B6 gab es im 323 Typ BF als Achtventiler mit 86 PS, dann im BG als Achtventiler mit 84 PS und wurde dann 1990 auf 16 Ventile umgestellt und hatte dadurch dann wieder 88 PS. Der B6 im Xedos 6 unterscheidet sich jedoch in der gesamten Motorperipherie, also den Anbauteilen, Luftansaugung, Motorsteuerung nennenswert vom B6 im BG.

Um den X6 B6 in einem 323 zu verpflanzen, müsste man schon gezwungenermaßen auch das Steuergerät und damit wohl den ganzen Kabelbaum aus dem X6 übernehmen.

Wenn es um mehr Leistung geht, wäre es albern einen 88 PS Motor durch einen 107 PS Motor zu ersetzen. Ich würde dann eher nach einem gepflegten BP (128 PS) oder besser BPT (163 PS / 185 PS) suchen. Denn die haben wirklich nennenswert mehr Feuer und sie passen auch (technisch und elektrisch) in den BG, denn im BG wurden BP und BPT ja auch schon werksseitig verbaut.

Übrigens: der BPT wäre haltbar ohne große Umbauten bis gut 300 PS...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 09:33   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Christian: was meinst du wie wäre es im Umkehrschluss, wenn ich einen B6T (1.6l Turbo) aus dem BF im X6 einbauen möchte?
Auch wieder ein kompletter Kabelbaumtausch?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 09:44   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der B6T ist mal richtig alt. So einen zu finden und dann auch noch ein Exemplar mit Kat, ist inzwischen gar nicht mehr so einfach. Und ja, Du brauchst auch dessen Steuergerät, wodurch der Kabelbaum des X6 auch nicht mehr passt.

Das mit dem B6T würde ich mir allerdings zweimal überlegen. Er ist zwar mittels Ladedruckerhöhung bis 190 PS haltbar, aber es ist halt ein Turbo alter Generation, folglich musst Du ganz anders mit ihm umgehen, als mit einem modernen, aufgeladenen Motor.

Einfach mal auf der Autobahn die Sau raus lassen und dann auf dem Autobahnparkplatz direkt den Motor ausmachen kann für so einen Turbo den Tod bedeuten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service