Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2005, 17:43   #1
Gast_2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie macht sich eine defekte Lambda-sonde bemerkbar

Hallo Leute, ich wollte mal fragen woran man erkennt dass die Lambdasonde nicht mehr funktionstüchtig ist? Was macht die Lambdasonde eigentlich?

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.12.2005, 17:52   #2
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Wie macht sich eine defekte Lambda-sonde bemer

Hi,

Hauptsächlich besteht die Lambdasonde aus einem gasundurchlässigen Keramikkörper aus Zirkondioxid, auf die von innen und außen eine elektrisch leitende, gasdurchlässige Platinschicht (rot) aufgedampft ist. Eine ist über die Außenhaut mit Masse und die andere über eine hitzebeständige Leitung mit dem Steuergerät verbunden. Die Außenseite des Keramikkörpers ist dem Abgas (grau) zugewandt und wird von diesem umspült, während die Innenseite Verbindung zur Umgebungsluft hat (hellblau). Zum Schutz vor Stoßbelastung, zu raschen Temperaturänderungen und Verbrennungsrückständen gibt es im Abgasrohr noch eine Metallabdeckung mit besonders geformten Öffnungen für das Abgas.
Im Betrieb entsteht ab 280 - 300°C zwischen der inneren und äußeren Platinschicht ein Unterschied im Sauerstoffgehalt zwischen Abgas und Außenluft abhängt. Die Keramik ist zwar durchlässig für Sauerstoff, aber nicht für deren Elektronen. So entsteht die Lambdasondenspannung. Sie wird umso größer, je fetter das Gemisch ist, je weniger Sauerstoff im Abgas ist.Um auch bei größerer Entfernung vom Motor möglichst rasch die Arbeitstemperatur zu erreichen, sind die meisten Lambdasonden beheizt (dunkelrot) und haben deshalb auch zwei zusätzliche Anschlüsse.

Bermerkbar macht sich die Lamdasonde dadurch das Dein Motor undrund läuft. Extremer qualm aus dem Auspuff kann auch auf eine defekte Sonde hinweisen.

Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:05   #3
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wie macht sich eine defekte Lambda-sonde bemer

Das war eine 1A Antwort auf meine Frage! Vielen Dank an den Profi!

Gruß Lukas
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:12   #4
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Wie macht sich eine defekte Lambda-sonde bemer

Bitte bitte...

Normalerweise hast du eine Kontrolllampe im Cokpit, ob der Xedos jetzt eine hat weiss ich nicht. Mein Handbuch ist auch leider weg, dort steht das drin. Ich hatte noch nie Probleme mit der Sonde, in meiner 3 1/2 Jährigen Xedos Ära... Mit dem Motorlauf kann es zu unstimmigkeiten kommen muss aber nicht. Am besten man läst das auto laufen und mist mit einem Multimeter die Spannung der Sonde. So sieht man ob sie arbeitet oder nicht. Der Fehlerspeicher kann auch noch ausgelesen werden.

Hab im moment nicht soviel Zeit. Daher sind mir gestern nur ein paar Dinge eingefallen. Ich hoffe Du bekommst das hin. Falls noch etwas sein sollte melde Dich. Bin eigentlich jeden Tag mal kurz hier und es gibt ja noch andere kompetente Personen hier

Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:32   #5
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
HILFE MEIN MILLER VERABSCHIEDET SICH VILLEICHT....

Hallo.
Na ja ich fahre einen MillerCycle villeicht hat es dammit zu tun.
Aber bei mir ist der Ölverbrauch irgendwie gestiegen und es Qualmt bei Kaltstart jetzt im Winter einfach Furchterregent aber nur ca. 1 Min. Trozdem da kommt Gestank raus nicht von dieser Welt Passanten wechseln sogar die richtung. Also es sieht schlimm aus.
Kann es auch sein das bei mir eine Lambdasonde defekt ist ?

Laut Aussage des Mazda Autohauses fallen gerne die Lambdasonden mal aus wenn man zuviel Bergab ohne Gas fährt mit Automatikgetriebe. Villeicht ist es auch quatsch.
Ich mache mir richtig sorgen. Habe keinen Plan was ich für meinen X tun sol.
Achso bin von Papierluftfilter auf einen K&N Tauschfilter umgestiegen 40% Mehr luft und auch so weniger Kosten. Na ja so ein Luftfilter von Mazda kostet 70 Euro.
Tja der Motor ist Kerniger geworden und da ist noch so ein Komisches Hämmern aufgetaucht. Hat sogar meine Freundin gemerkt obwohl die in den Sachen 0 Ahnung hat!
Bei Warmen Motor wird das geräusch aber leiser.

Ich hoffe ihr könnt mir paar tips geben Leute. Wäre sehr DANKBAR Für euere Tips. Was das alles sein kann. Villeicht war mein guter wille doch nicht gut das mit dem K&N Luftfilter bzw. soll man den nur sommers verwenden wegen der hohen Luftfeuchtigkeit im Winter und der Kälte...Hoffe auf euere beiträge

Mfg MillyMan
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:52   #6
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: HILFE MEIN MILLER VERABSCHIEDET SICH VILLEICHT....

Es hört sich etwas danach an, dass dein Kompressor einen Schaden genommen hat. Wichtig bei aufgeladenen Motoren (Turbo und auch Kompressoren) ist, dass diese erst warmgefahren werden, bevor Motorleistung abgerufen wird. Das vergessen die Meisten leider im Eifer des Gefechts.
Versuche doch bei geöffneter Motorhaube mal zu orten, wo die Geräusche genau herkommen.

Für deinen Geldbeutel hoffe ich, dass zumindest der Kompressor nicht def. ist.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6, Automatik
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 16:51   #7
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Re: HILFE MEIN MILLER VERABSCHIEDET SICH VILLEICHT....

Danke für die Antwort. Also ich habe bis jetzt in den vergangenen 2 Jahren villeicht 2 mal bei kaltem Motor richtig Gas gegeben. Ich habe es mit der Warmlaufphase immer gemacht. Die Automatik macht es ja gut vor. Die dreht ihn bis 3000 immer hoch danach schaltet die bis der Motor warm ist. Ich mache es jedes mal und gebe nie am Anfang viel Gas.
Na ja habe da etwas erfahren Wenn zuviel Luft in den Turbo,Kompressor kommt fängt der Motor auch gerne mal zu Klopfen. Und paar Leute berichten ähnliche erfahrungen mit K&N Tauschfilter mehr Ölverbrauch und Klopfen.
Hmm ich tausche mal K&N wieder zu Papier um. Mal sehen wie er sich dan anhört.

Mein Kumpel der beim Daimler arbeitet sagt das Saugmotoren mehr luft brauchen. Aufgeladene Motoren jedoch weniger. Ich selbst bin in diesen Theorien nie sicher gewesen.

Wo saugt der Miller die Luft für den Lysholmkompressor ?
Ist mehr Luft auch würklich besser für einen Miller?
Ich habe Fragen Fragen Fragen

Mfg Millyman
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:22   #8
Maddin
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HILFE MEIN MILLER VERABSCHIEDET SICH VILLEICHT

Was sich bei dem kompressor verabschieden kann sind die Lager!
Aber die werden anfangen zu kreischen (daran wirst du merken wenn die Lager getauscht werden sollten bevor sie sich zerlegen).
Ansonsten kann da nichts kaputt gehen.

Auch das mit dem warm fahren ist bei dem Lysholmkompressor quatsch.
So probleme gibts eher bei turbo motoren (weil die bis zu 100000 U/min machen)
und G-Lader wegen der komplizierten mechanik. (das hab ich mal bei Lysholm nachgefragt )
Obwohl der Kompressor im Mazda von IHI ist, bleibt die technik die gleiche


Der Miller oder andere Turbo Autos bekommen ja die Leistung durch den Kompressor! Weil die Luft komprimiert wird, passt mehr Luft in den Brennraum und es kann mehr Benzin eingespritzt werden das wiederrum in einer höheren explosions-kraft sich wiederspiegelt!

Saugermotoren sehnen sich quasi nach mehr luft, das ist bei kompressor autos nicht anders.


maddin
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 20:45   #9
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Re: HILFE MEIN MILLER VERABSCHIEDET SICH VILLEICHT

Also.
Das klopfen ist weg er läuft jetzt wieder wie der alte.
Was ich gemacht habe war nur den OriginalLuftfilter wieder reinzusetzen
Komisch nicht wahr... Mehr Luft steigert den Benzinverbrauch und Ölverbrauch da in das Gemisch mehr benzin rein muss um die ganze sache auszugleichen. So denke ich.
Das Qualmen ist etwas zurückgegangen aber ist immer noch da so bläuliches Qualmen beim Kaltstart. Und das blöde ist noch es ist alles ÖL Mensch. Wie kann man es wieder stoppen???
Denn weisser Rauch ist ok ist ja nur Wasser. Aber bläulicher wie bei mir und Stinkender noch dazu das macht mir sorgen.
Ich habe gehört mit so Ölverlust Stop fläschen von LiquiMoly ist eine gute sache. Die macht die dichtungen oder was auch immer wieder weich und geschmeidig.

Was haltet ihr davon ???
Wie kann man das Kaltstartqualmen mindern bzw. Ausmertzen?
Ich möchte nicht dammit die Umwelt belasten und mehr von meinem Öl bei mir lassen
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service