Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2005, 12:54   #1
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Vorbehalte bei LPG (Flüssiggas) Umrüstung.

Moin Moin,
ich bin schwer beim überlegen, mir eine Autogasanlage einzubauen. Wenn es denn eine gute sein soll, werde ich ca. 2900,- Euro inkl. allem beim nächsten Händler und Umrüster los (Autohaus Buth, Neustadt in. Holstein).
Bei meinen Fahrleistung (ca.25.000 km/Jahr) würde es dann ca. 2 1/1 Jahre dauern, bis ich die Kosten wieder drin habe. Nicht gerade berauschend, zumal dann nicht mehr sicher ist, ob der Preis vom Autogas so günstig bleibt.
Des weiteren finde ich die Verkleinerung des Kofferraums (KR) sehr ungünstig- da der Xedos schon einen sehr flachen KR hat, finde ich das insbesondere beim Xedos 6 sehr nachteilig. Da passt denn ja keine Kiste Wasser mehr rein.
Und dann bin ich eigentlich an diesen einen Händler gebunden, wenn es um Wartungsarbeiten geht. Da hatte ich bisher nicht immer die besten Erfahrungen gemacht.

Was meint ihr, könnt ihr meine Vorbehalte zerstreuen?
profy ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.06.2005, 13:46   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Vorbehalte bei LPG (Flüssiggas) Umrüstung.

Tach,
2900 Euro ist zu teuer. 2500 ist die Obergrenze dessen, was man bezahlen sollte. Der Große Vorteil von Flüssiggas ist die Tatsache dass man den Tank in der Reserveradmulde verschwinden lassen kann. Sicher wird an der Stelle wo der Tank sitzt der Kofferaum in der Höhe um ein paar Zentimeter reduziert, aber trotz "Beule" samt überstehendem Tank(der Reichweite zuliebe, 550++ Kilometer) passen noch genausoviele Bierkästen rein wie vorher, natürlich ist es nach obenhin etwas knapp .. aber es geht Wie ich gesehen habe kommst und wohnst Du im Raum Hamburg, dort gibt es 100 Kilometer entfernt einen enorm fähigen Umrüster bei dem Pfusch so gut wie ausgeschlossen ist. Wende Dich doch mal an www.baltic-car-service.de an den Herrn Tenter unter der Nummer 04354-9967501, da werden Sie geholfen Es wird dort nicht mehr als 2500(eher weniger) kosten und Du kannst Dir sicher sein dass Dein Schatz in allerbesten Händen ist. Ich warne Dich ausdrücklich zu einem unerfahrenen Umrüster zu gehen, gerade beim Xedos ist der Einbau aufgrund der Platzverhältnisse etwas schwierig. Es nützt Dir nichts wenn Du vor der Haustür umrüsten lässt und Du alle 2 Wochen angelaufen kommst weil die Anlage scheisse eingebaut ist(wie bei mir!!!!). So ist der Gasspaß erheblich gebremst. Gehe nicht nach Werkstattsympathie oder soundsoviel Jahre Meistererfahrung usw., das kann man alles bei einer Gasumrüstung vergessen! Entscheidend sind die Referenzen. Dein Wagen würde eventuell bei Auto-Technik Pischke in Fleckeby umgerüstet werden, das ist knapp 105 Kilometer von Hamburg entfernt. Mach das so und Du wirst Deinen Umrüster 2 mal sehen, nähmlich bei der Abgabe und Abnahme Deines Wagens. 2900 Euro sind kein Garant um vor Pfusch gefeit zu sein. Wenn Du meinst es vor der Tür machen zu lassen dann bitteschön, aber beschwere Dich dann nicht wenn irgendwas schiefläuft, erfahrungegemäss läuft sogar ab und zu was bei einem Vollprofi schief .. was einem Anfänger passiert ist kaum auszumachen und in meinem Fall unglaublich. Es spricht nicht gegen eine Umrüstung bei einem Profi, Autogas ist in keinerlei Hinsicht ein Kompromiss. Der Kofferraum schrumpft in der Höhe etwas, das wars aber auch schon. Tankstellen notierst Du Dir 1* und dann sind die abgespeichert. Es gibt im Großraum Hamburg unzählige Gastankstellen www.gas-tankstellen.de Wenn Du weisst dass Du bis 2009(steuerliche Förderung danach noch nicht geregelt) den Amortistationszeitpunkt erreicht hast spricht null komma nix dagegen, enorm viel dafür(wie das breite Grinsen beim tanken usw.). www.amortisationsrechner.de

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,53 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 16:08   #3
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Vorbehalte bei LPG (Flüssiggas) Umrüstung.

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Den Umrüster, den ich meine http://www.buth-automobile.de/ ist schon erfahren in Umrüstung und will auch schon mal ein Xedos6 umgerüstet haben. Er hat auch die einzige Tankstelle in der Nähe und ich müsste mich von meiner Lieblingswerkstatt in Lübeck trennen, die von LPG nicht wissen will.
Grübel ... ?( ....
typisch Waage - kann sich nicht entscheiden.
Also Angebote einholen und das Geld entscheiden lassen ....
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 16:24   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Vorbehalte bei LPG (Flüssiggas) Umrüstung.

Ich weiß ja nicht, wo genau Dein Wohnort liegt, aber schau mal im Routenplaner nach, wo Detmold liegt. Ich bin selbst gut 370km von dort entfernt, finde aber im Nachhinein, dass sich die weite Fahrt gelohnt hat. Der Umrüster dort (Kloth&Mack, www.autogas-detmold.de) hat nun Erfahrung mit zwei Xedos' und hatte auch schon beim ersten sehr gute Arbeit geleistet. Überhaupt läuft deren erster Autogas-Xedos (von WebmasterXP) auch heute noch besser und auch schneller als alle anderen!

Der Preis lag komplett bei 2400 Euro inkl. Märchensteuer, TÜV-Abnahme, erster Tankfüllung und Leihwagen. In Anbetracht der Qualität der Arbeit dürfte es teuerer nicht werden.

Ich hatte auch mehrere Angebote über 2800 Euro vorliegen, aber statt 400 Euro mehr zu bezahlen, habe ich lieber 400km in Kauf genommen. 2800 ist absolut oberste Grenze, wenn alles dabei ist, einschließlich Leihwagen. Mehr ist völlig inakzeptabel. Viel weniger als 2400 ist dann aber eher auch bedenklich.

Ich bin am Freitag quasi auf dem Weg zum Gotha-Treffen dort nochmal vorbei gefahren und habe eine erste Inspektion und Nachjustierung vornehmen lassen, aber weitere Inspektionen der Anlage wird dann schon auf Grund der Entfernung ein Umrüster hier in der Nähe vornehmen.

Allerdings ist so eine Inspektion auch nur nötig, um den Eintrag im Wartungsheft zu bekommen und damit alle Garantieansprüche zu erhalten. Die Inspektion besteht im Wesentlichen nur aus dem Wechsel des Gasfilters - was aber jeder selbst machen kann - und dem Prüfen, ob alle Schläuche noch fest sitzen und die Schrauben ggf. nachziehen. Mehr nicht.

Was den Kofferraum betrifft: bei mir fehlt durch den Muldentank (größte Variante) noch mehr Höhe im Kofferraum als bei allen anderen Gas-Xedos', da ich inzwischen einen kompletten doppelten Boden habe und damit nochmal gute 5cm mehr Platz verliere. Dennoch passt immer noch ein Cola-Kasten rein (Sorry, ich trinke kein Wasser). auch mal zwei Kästen.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 06:59   #5
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Vorbehalte bei LPG (Flüssiggas) Umrüstung.

Hallo!
Es ist nicht jedermanns Sache, aber ich habe im März meinen Xedos in Polen umgerüstet. Seitdem bin ich ca. 8Tkm gefahren - völlig problemlos. Zwar ist der Umbau - wie auf meinen Bilder zu sehen- nicht perfekt , aber Verbrauch und Funktion sind Top. Incl. Abnahme und Einbau hat mich die Sache 1650,- Euro gekostet. Letzte Woche war ich noch zur kostenloser Inspektion.
Ich war letzte woche ca. 1500km zügig -durchgehend auf Gas- unterwegs. Wenn ich wieder mein Tank voll mache, dann aktualisiere ich mein Spritmonitor.
Gruß
Ernest
LPG 0,56€/Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 20:58   #6
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Vorbehalte bei LPG (Flüssiggas) Umrüstung.

So, nun habe ich mich heute entschieden eine LPG Anlage einzubauen.
Mein Händler konnte mir plötzlich auch einen Preis von 2500,- Euro machen (wie alle anderen mehr oder weniger auch).
Dafür bekomme ich nun in einem Monat (ja, die rüsten 2-3 Fahrzeuge pro Woche um) eine Landirenzo Anlage von einem erfahrenen Umrüster (die machen das schon über 2 Jahre). Drückt mir doch die Daumen, dass alles funktioniert und ich werde dann berichten (inkl. neuen Bildern).
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 15:42   #7
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Vorbehalte bei LPG (Flüssiggas) Umrüstung.

Gas ist schon schön. Aber eben doch nur für Vielfahrer mit jungen X6. Ich weiß, auch andere mit vielen Km auf der Uhr haben es getan.
Den Einbau nehmen aber auch oft recht versierte kleine Betriebe vor. Hab so einen im Wohngebiet. Leider konnte er mir zu dem X6-Eigner keine weiteren Angaben machen zwecks Treffen, Forum oder KLR... (oder er wollte zum Kundenschutz nicht. Ist ja auch o.k.)
Allen die Gas haben - gebt selbiges mit gutem Gewissen und einem Grinsen im Gesicht.

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 13:32   #8
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Steuer

Aus diversen anderen Quellen habe ich erfahren, dass ab 2010 der LPG Preis um 12 Ct Mineralölsteuer angehoben wird.

Wo 2010 der Benzinpreis steht, weis wohl keiner, vermutl. bei 2 EUR/L.

Rossi
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 13:36   #9
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Steuer

Korrekt, aber auch das wird bestimmt noch irgendwie gekippt Da ist auf jeden Fall einiges im Busch



mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,55 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 13:53   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Steuer

Dann müsste aber doch eigentlich auch im gleichen Zuge Erdgas teurer werden, denn fordert nicht die EU ganz klar und klipp eine Gleichbehandlung beider Gas-Varianten? Aber für Erdgas ist Steuer bis 2020 festgeschrieben?!

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service