Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2011, 20:00   #1
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
Innenraum sehr heiß!!

Hallo Leute.

Ich habe ein ganz fieses Problem, das jetzt bei hohen Temperaturen echt extrem wird. Im Winter dafür aber sicherlich sehr angenehm.

Nach ca. 20km Fahrt wird der Innenraum sehr warm. Aus der Lüftung kommt zwar kühlere Luft aber das ist dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der Schaltsack wird sehr heiß und die komplette Mittelkonsole auch. Von vorne kommt sehr heiße Luft in den Innenraum, Aber ich kann den Urpsrung nicht lokalisieren.

Motortemperatur ist knapp über 50%. Wenn ich die Motorhaube ist aber alles extrem heiß. Der Wasserschlauch rechts steht auch sehr unter Druck. 1. nicht anfassbar und 2. gibt er unter Druck nicht nach. Als wenn er bald platzen würde. Ich bin noch nie einen Mazda gefahren, weiß nicht ob das alles normal ist.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was die Ursache sein könnte.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.08.2011, 20:38   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Dass der Schaltsack sehr warm wird liegt daran, dass die Stange zum schalten (auf der der Knauf aufgeschraubt ist) beim Xedos über ein weiteres Schaltgestänge (2 Stangen um genau zu sein) aus Metall direkt mit dem Getriebe verbunden ist, das heißt die Wärme kann direkt übertragen werden.

Ist bei mir genau so, allerdings ist mein Getriebe auch sicher nicht mehr voll mit Öl, deshalb muss es zwangsläufig auch wärmer werden. Check zur Sicherheit doch mal den Ölstand im Getriebe. Man weiß ja nie.

Die heiße Mittelkonsole hab ich auch, zumindest relativ warm ist sie, wenn ich das Knie oder eine Hand dranhalte merke ich es deutlich.

Die Innenraumtemperatur ist bei mir davon aber nicht betroffen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 21:23   #3
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
Hmm wo kann ich denn nach dem Getriebeöl schauen?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 21:29   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich glaube kaum, dass über die zwei relativ dünnen Stangen, die vom Schalthebel zum Getriebe führen, so viel Wärme übertragen werden kann, dass davon die Mittelkonsole spürbar erwärmt wird. Wohl kaum, denn schließlich liegt das Schaltgestänge außerhalb des Innenraums im Fahrtwind.

Sehr wohl aber dürfte dafür die Auspuffanlage verantwortlich sein. Insbesondere der Katalysator, der sich genau unter der Mittelkonsole befindet und eine Betriebstemperatur zwischen 650° und 850° hat.

Bei mir werden Mittelkonsole und Schaltsack auch sehr warm. Ein Grund dafür könnte ein beschädigtes oder entferntes Hitzeschutzblech über dem Katalysator sein oder heiße Abgase, die nach oben aus undichten Verbindungsstellen austreten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 21:41   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Bei mir sinds definitiv die Schaltstangen, die auch alles andere als dünn sind (beide über 1.5cm Durchmesser). Weiß aber nicht wies beim V6 ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 21:47   #6
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Zum Thema des nicht nachgebenden Kühlerschlauchs: Das ist kein gutes Zeichen. Wenn der Wagen wieder kalt ist, schau mal ob Du im Kühlmittelausgleichsbehälter etwas glänzend schimmern siehst (das wäre dann Öl im Wasser) oder Ablagerungen am Öleinfülldeckel.

Das es unter der Haube beim V6 sehr warm wird ist bei dem Wetter normal, es ist ja kaum Platz und der Kühler ist schon fast unterdimensioniert (zumindest bei der Automatik-Variante)
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 23:33   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@zachi: warum ist der harte kühlerschlauch ein schlechtes zeichen? ich denke, dass das durchaus gut ist. denn es bedeutet, dass das system dicht ist. außerdem scheint auch keine luft im kühlsystem zu sein, da diese sich ja dann zusammendrücken ließe. oder hab ich da was übersehen?
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 11:24   #8
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Wenn der Schlauch sich nicht zusammendrücken lässt, ist das für mich eher ein Zeichen von zu hohem Druck, denn soweit ich weiß ist erstens der Schlauch nicht komplett mit Wasser voll und zweitens herrschen sowieso höchstens nur 0,5 bar Überdruck im System
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 15:54   #9
jojoz22
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stiffler_hm Beitrag anzeigen
Hallo Leute.

Ich habe ein ganz fieses Problem, das jetzt bei hohen Temperaturen echt extrem wird. Im Winter dafür aber sicherlich sehr angenehm.

Nach ca. 20km Fahrt wird der Innenraum sehr warm. Aus der Lüftung kommt zwar kühlere Luft aber das ist dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der Schaltsack wird sehr heiß und die komplette Mittelkonsole auch. Von vorne kommt sehr heiße Luft in den Innenraum, Aber ich kann den Urpsrung nicht lokalisieren.

Motortemperatur ist knapp über 50%. Wenn ich die Motorhaube ist aber alles extrem heiß. Der Wasserschlauch rechts steht auch sehr unter Druck. 1. nicht anfassbar und 2. gibt er unter Druck nicht nach. Als wenn er bald platzen würde. Ich bin noch nie einen Mazda gefahren, weiß nicht ob das alles normal ist.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was die Ursache sein könnte.
Hallo,

Es könnte auch gut sein das die Zylinderkopfdichtung platt ist und Abgase ins Kühlsystem drückt. das kann man bei laufenden Motor überprüfen indem man den Kühldeckel aufmacht,wenn da starke Luftblasen kommen ist sie mit höchster Warscheinlichkeit defekt. Einfach mal überprüfen.

Gruß Jojo
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 09:41   #10
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
jojoz welchen kühldeckel meinst du?
einmal habe ich den unten links bei dem das kühlwasser ja eingefüllt wird. da ist auch kein druck drauf oder so. nur ein sehr langer messstab.
und dann hab ich links vom motor noch einen silbernen deckel wo drauf steht "nicht öffnen!" frei übersetzt.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service