Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2004, 18:11   #1
Marco
Gast
 
Beiträge: n/a
HELP! Zusammenhang AT Getriebe/Motorsteuerung ???

Hallo und HIIIILFFEEE !!!! ;o),
hatte schon mal das Thema "Wandler Automatik ständig defekt" ins Forum gebracht allerdings leider ohne Erfolg...Es geht um das gleiche Thema das Automatikgetriebe geht ständig kaputt...habe den Xedos (V6 144PS 02/94) letzten Samstag zum 4. mal !!!! aus der Werkstatt geholt diesmal haben Sie den kompletten Getriebeblock getauscht, also inkl Getriebesteuerung, Wandler etc....habe eine Probefahrt gemacht nach ca 4 km (ziemlich zügige und Motorverachtende Testfahrweise...) ging das Ding wieder aus bei jedem Stopp...dies waren auch die ersten Anzeichen für einen kaputten Wandler bzw At Getriebe bei den vorangegangenen defekten. An dem Tag als er das erste mal kaputt ging (im juli 2004) habe ich das grün-rote Kabel am Motorsteuergerät durchgeschnitten das ich für das Tachosignal hielt..Kabel fürs Radio abgezweigt getestet, ging nicht, ursprungszustand wiederhergestellt....naja das kann doch kein Zufall sein oder ? kann es sein das das Steuergerät davon einen knacks weg hat und mir deshalb, z.B. durch falsche Drehzahl- oder Geschwindigkeitssignale an die Getriebesteuerung, ständig das Getriebe zersägt ? die Werkstatt ist verzweifelt, ich übrigens auch..habe laufend die Panik das es wieder passiert und ich bin sicher das es wieder passiert.....wer mir hier die Lösung gibt, zu dem komme ich persönlich und küsse ihm (ihr) die Füsse ;o) Vielen Dank schon mal...
LG Marco
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.11.2004, 19:37   #2
Marco
Gast
 
Beiträge: n/a
Ergänzung Zusammenhang AT Getriebe/Motorsteuerung

Hi, habe gerade nochmal das Forum durchgeblättert und dann am Wagen geschaut und gemerkt : Es war nicht das Motorsteuergerät das ich da angezapft habe denn das Sitzt ja in der Mittelkonsole...so weit, so gut....jetzt die allesentscheidende Frage : WAS HABE ICH DA ANGEZAPFT ????? der Kasten in den das besagte grün / rote kabel ging sitzt direkt über den Sicherungen im Fahrerfussraum. Dort sind zwei Geräte (Schnittstellen ????) direkt nebeneinander rechts eine metallfarbene und links eine schwarze. Ich habe das Metallfarbene bearbeitet ...kann mir jemand sagen um was es sich dabei genau handelt ? Vieleicht komme ich dadurch der Ursache meiner Getriebeschäden auf die Schliche.... Danke schön
LG Marco
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 19:38   #3
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HELP! Zusammenhang AT Getriebe/Motorsteuerung ???

Hmm........das ist alles sehr seltsam. Was für Fehlercodes haben denn die Steuergeräte gespeichert?

War alles vor dem durchtrennen des Kabels alles i.O.?

MFG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 19:44   #4
Marco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HELP! Zusammenhang AT Getriebe/Motorsteuerung ???

Hi MDM,
Die codes kenne ich nicht da es die Werkstatt auslesen lies..aber ich habe das gefühl das es damit zusammenhängen muss....ich habe mittags das kabel durchtrennt abends fuhr ich über die autobahn und nach einer abfahrt musste ich halten und da ging er aus ( automatik...) hab mir erstmal nichts weiter bei gedacht und zwei tage später war das getriebe hinüber....diagnose wandler kaputt dadurch das getriebe zersägt.... habe alles reparieren lassen dann wieder das gleiche....das mysteriöse daran ist auch noch das die Endgeschwindigkeit laut tacho von 230 auf 190 gefallen ist (getestet in den kurzen zeiträumen zwischen den getriebeschäden) , ich habe an diesem tag als ich über die autobahn fuhr den xedos mit der getriebesperre im 3. gang auch etwas sehr hochgezogen was man ja eigentlich nicht tun sollte...könnte es auch damit zusammenhängen und was kann das kaputtgemacht haben ? LG Marco
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 20:08   #5
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HELP! Zusammenhang AT Getriebe/Motorsteuerung ???

Glaube ich nicht, wegen dem "hochziehen", dafür gibt es eben ein Getriebesteuergerät, welches sowas regelt. Also überdrehen is nicht drinnen!!!!!!!

Mal ne Frage am Rande, warste mal in einer MAZDA Werkstatt? Wenn nicht, rate ich Dir dieses zu tun. Die wissen was sie tun, meistens auf jeden Fall. Wo kommste denn her? Vielleicht kenne ich da ein paar Leute in der Nähe.

Wie haste eigentlich das duchtrennte Kabel repariert?

Gucke mal eben nach ob ich nicht ein paar Unterlagen über denn Automatik hier habe.

Mals sehen was ich darin finde.

MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 20:33   #6
Marco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HELP! Zusammenhang AT Getriebe/Motorsteuerung ???

naja wenn man die kiste mit "hold" auf "D" auf ca 180 hochzieht anstatt wie in der beschreibung angegeben auf max 108 ist das bestimmt nicht gesund.....es war halt der gleiche tag an dem ich das kabel durchgeschniten habe....deshalb kann ich das auch nicht ausschliessen.....
die sache war so: in einer mazda werkstatt hätte ich das doppelte bezahlt also bin ich in eine freie werkstatt die auf getriebe spezialisiert sind...habe dann insgesamt 2300 € bezahlt und die weiteren reparaturen gingen auf garantie der werkstatt...ich habe es dort machen lassen weil ich ja nicht ahnen konnte wie lange sich das hinzieht..ich konnte ja nicht damit rechnen dass das getriebe noch 2x kaputtgeht....wenn ich jetzt zu mazda fahren würde dürfte ich nochmal bezahlen und langsam wirds auch eng bei mir..) aber es kann sich eben niemand diesen fehler erklären und jetzt habe ich den wagen wieder seit samstag aber traue mich kaum damit zu fahren denn warum sollte er ausgerechnet jetzt halten ???? kurz gesagt jeder ist mit seinem latein am ende....das durchgetrennte kabel war bis zum samstag mit einer einfachen quetsch verbindung repariert am samstag hat dann die werkstatt eine 100 % ige airbag verbindung hergestellt dann haben wir das steuergerät noch resettet (ist doch batterie abklemmen auf die bremse und batterie wieder dran oder so ähnlich ???????????????))) aber ich habe halt richtige bauchschmerzen wenn ich in den wagen steige...überleg mal seit juli steht das ding in der werkstatt und ich hatte ihn zwischen den getriebeschäden mal 20 stunden, mal 2 tage und die höchstleistung war 1 ganze woche.....
ich komme übrigens aus hochheim am main (bei Wiesbaden /mainz)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 20:48   #7
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HELP! Zusammenhang AT Getriebe/Motorsteuerung ???

Was ist denn eine 100%ige Airbag-Verbindung? Habe ich ja noch nie gehört!!!!!!!!!!!!

Spezialisiert auf Getriebe? Warum haste denn dann soviel Ärger damit? Wohl besser doch mal zu MAZDA fahren (wenn das Problem noch immer auftauchen sollte). Und mal fragen was es sein könnte. Das wird nicht viel kosten können, oder vielmehr dürfen.

MDM

PS: Das Kabel was Du durchtrennt hast könnte zum/vom ABS-Steuergerät gehen/kommen. Hört sich auf jeden Fall danach an.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 21:10   #8
Marco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: HELP! Zusammenhang AT Getriebe/Motorsteuerung ???

die werden mir wohl das passende erzählen wenn ich sage ich war in einer freien werkstatt...naja versuchen kann ich es..aber hier gibt es nur 3 grössere werkstätten und die sind alle ziemlich unfreundlich..und vor allem extrem und unverhältnismässig überteuert....hast du meine ergänzung gelesen ? weisst du was das genau für ein kasten ist ?
die sagen es sei eine kabelverbindung die sonst nur für airbagsysteme verwendet wird und die einen 100%igen kontakt gewährleisten...
danke schonmal für deine mühe MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 22:19   #9
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Ergänzung Zusammenhang AT Getriebe/Motorsteuerung

Ach du schreck.man wenn du wirklich den Metall kasten meinst der ich glaube etwas Länglich ist dann hast du wirklich dein AT-Steuergerät getroffen.Ich werde mir mal morgen das Xedos buch nehmen und sehen welche leitung du da nun genommen hast und.

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 17:58   #10
Marco
Gast
 
Beiträge: n/a
ERNEUT GETRIEBESCHADEN !!!

ES IST WIEDER SOWEIT !!! HEUTE 18:10 Uhr der 4. (oder 5. ????? man hört irgentwann auf zu zählen ) GETRIEBESCHADEN !!!!!!!!!
War heute Mittag bei Mazda: 1. Hammer : Kommen Sie wieder wenn das Ding kaputt ist ,vorher machen wir nichts... auf meine Frage was das für ein Kasten sei bekam ich diese Antwort : Ach herrje da müsste ich ja nachschauen, das dauert mindestens 30 Minuten da müssen wir einen Termin machen " Daraufhin wies ich ihn freundlich darauf hin dass ich für jede Minute dankbar bin die der Wagen fährt und ich einen weiteren Getriebeschaden befürchte und vermeiden will !!!...... PS ICH HATTE FÜR HEUTE MITTAG EINEN TERMIN FÜR EIN GESPRÄCH GEMACHT !!!!!! DANKE MAZDA WEISS IN NIEDERNHAUSEN !!!!! und ich weiss immer noch nicht was das für ein Kasten und was für ein Kabel es ist...ich hoffe auf Doce und MDM...Danke Jungs...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service