Herzlich willkommen!
Theoretisch dürfte eine Einstufung in Euro 4 bei monovalentem Betrieb kein Problem darstellen. Dafür brauchst Du aber was Schriftliches, wie das in Deutschland halt so üblich ist. Entweder brauchst Du ein Gutachten von Mazda für Deinen Xedos und die betreffende Gasanlage, die Euro 4 bestätigt, oder Du musst ein Abgasgutachten vom TÜV erstellen lassen, was aber Kosten von weit über 1000 Euro nach sich zieht. Anders wird es nicht gehen.
Soweit ich das mitgekriegt habe, darf der Benzintank für monovalenten Betrieb maximal 5 Liter groß sein. Aber 5 oder 15 ist egal. Es gibt jedenfalls keinen Gastank, der an die Stelle des originalen Benzintanks passt. Gastanks sind entweder Zylindertanks für hinter die Rückbank oder Muldentanks, aber niemals so komplex geformte Teile, die unter die Rückbank passen. Folglich dürfte es kein Problem sein, einen passenden Minitank fürs Benzin zu finden.
Ich bin zwar schon einen Peugeot 205 gefahren, der direkt auf Gas startet, aber der hatte eine teilsequentielle Anlage drin. Soweit mir das diverse Umrüster erklärt haben, starten eigentlich alle vollsequentiellen Anlagen (und nur diese können im V6 verwendet werden) immer erstmal auf Benzin. Und gerade im Winter wäre so ein Mini-Tank sicherlich nach ein paar Tagen leer.
Aber alleine wegen des unumgänglichen Abgasgutachtens wird sich der Aufwand kaum lohnen. Ich gehe davon aus, dass Dein Xedos in Euro 2 eingestuft ist (wenn nicht, hast Du entweder einen Vierzylinder oder etwas Wichtiges verpasst)?! Dann würde das nämlich eine Steuerersparnis von sage und schreibe 12 Euro (zwölf!) jährlich ausmachen. Rechne das mal gegen über 1000 Euro für's Abgasgutachten + 30 Euro Nottank + Umschreibungskosten auf der Zulassungsstelle und und und....
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 106kW@
LPG/Autogas=>
@ < 0,60€ / l