Entschuldige bitte, aber das meinst Du nicht im Ernst, oder? Einen Diesel kaufen? So einen Umweltverpester und Krebserzeuger (gilt immer noch auch für Diesel mit Partikelfilter)?
Du solltest das Ganze noch mal exakt durchrechnen, denn bei 150km am Tag ist ein Diesel schon lange nicht mehr rentabel!
Nimm einfach 2500 Euro in die Hand und lasse Deinen Xedos auf Autogas umrüsten. Damit fährst Du erstens nochmal erheblich billiger als mit einem Diesel, dessen Anschaffungskosten auch noch obendrauf kommen und die sicherlich höher liegen als die Umrüstung auf Gas. Und zweitens hast Du bei dieser enormen Fahrleistung die Umrüstungskosten in etwa 11 Monaten wieder eingefahren. Die restlichen 2 Jahre und 1 Monat sparst Du dann extrem viel Kohle.
Ich fahre "nur" ca. 32000km im Jahr, wodurch mir die Gasanlage bei exaktem Nachrechnen jeden Monat satte 150 Euro Kosten einspart. Und diese Rechnung erfolgte im April 2005, als der Liter Super noch 1,15 Euro kostete (soviel kostet inzwischen der Liter Diesel beinahe). Die Anlage hat sich längst amortisiert.
Und es ist - ganz beiläufig - erheblich umweltfreundlicher als der modernste Diesel. Ach ja: ein Zweiliter-Diesel modernster Bauart kostet übrigens 308 Euro Steuern im Jahr, ich hatte nämlich gerade erst den Steuerbescheid für den neuen Passat der Firma in der Hand. Ein Zweiliter-V6-Xedos kostet nicht mal die Hälfte....
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @
LPG/Autogas =>