Mittelklasselimousine mit individueller Note

Getestet wurde das Modell: Mazda Xedos 6 2.0i V6
Stufenheck, Benziner mit 1995 ccm, 103kW / 140 PS
Der Test fand statt im Jahr 1998

Gesamtbeurteilung

  Mittelklasselimousine mit individueller Note.

GUT: Verarbeitung - kleiner, laufruhiger Sechszylinder - unfangreiche Serienausstattung - u. a. Airbag, ABS und Alufelgen - bequeme Sitze - sichere Straßenlage

SCHLECHT: keine vollwertigen Kopfstützen für die Rücksitze

Karosserie

  4türige Stufenhecklimousine

GUT: Gut verarbeitete Karosserie. Sehr großflächige, zum Teil elastisch nachgiebige Stoßfänger. Zentrale Tür- und Tankverriegelung (Funktion auch von Beifahrertür und vom Kofferraumschloß aus); beleuchtetes Fahrertürschloß. Serienmäßige Aluräder.

SCHLECHT: Gegen kleine Rempler ungeschützte Seitenflanken. Bei beladenem Kofferraum unzugängliches Reserverad.

Kofferraum

  GUT: Großes Volumen (435 l). Klappbare, asymmetrisch geteilte Rücksitzlehne.

SCHLECHT: Entriegelungsknopf der Klappe im Verschmutzungsbereich und kein schmutzgeschützter Griff zum Öffnen und Schließen. Schwache Aufhaltefeder der Klappe. Kleine Ladeöffnung. Die Klappenhaltbügel können beim Schließen das Gepäck quetschen.

Innenraum

  Vier vollwertige Sitzplätze. Platzangebot sowie Ein- und Aussteigen befriedigend.

GUT: Höheneinstellbarer Fahrersitz (Einstellbereich für Personen bis ca. 1,9m Größe). Hinten Ablagetaschen in den Vordersitzlehnen. Elektrische Fensterbetätigung.

SCHLECHT: Vorn wenig Ablagen (kleines, nur bei eingeschaltetem Außenlicht beleuchtetes Handschuhfach). Hinten umständliche Zweihandbedienung der Gurte.

Bedienung und Sicht

  Gegen Aufpreis Nebelscheinwerfer.

GUT: Leichte, überwiegend funktionelle Bedienung. Übersichtliches Armaturenbrett. Serienmäßig Tempomat und Außentemperatur-Warner. Beleuchtetes Zündschloß. Höheneinstellbares Lenkrad (Servolenkung). Beheizte, elektrisch einstellbare Außenspiegel. Akustisches Warnsignal "Licht an". Vorn Leselampen. Helles Ellipsoid-Scheinwerfersystem.

SCHLECHT: Großer Sprung vom gas- zum weit vorstehenden Bremspedal. Schalter zum Teil ohne Auffindbeleuchtung. Keine Fahrlichkontrolle. Verkleinertes Bild im rechten Außenspiegel. Hinten unübersichtliche Karosserie.

Sicherheit

  (Sichtprüfung der Gestaltung und Ausrüstung)

GUT: An jeder Tür Rückleuchte. Gurtbeschläge ausgenommen, entschärfte Innenraumkonturen. Vorn serienmäßig Fahrer-, Beifahrerairbag, Vordersitz-Gurtstraffer und höheneinstellbarer Gurtbeschlag. Elektrische Fensterbetätigung kindersicher.

SCHLECHT: Batterie im Deformationsbereich der Frontpartie. Kein Beifahrer-Airbag. In Kopfhöhe der Vornsitzenden kantiger Gurtbeschlag; Kopfstützen für Personen über 1.65m Größe zu kurz (seit Januar verschärfter Beurteilungsmaßstab). Hinten Gurtführung im Hüftbereich nicht optimal und keine vollwertigen Kopfstützen.

Motor und Antrieb

  Gegen Aufpreis 4-Gangautomatik.

GUT: Kleiner, sehr drehfreudiger Sechszylinder - läuft bei jeder Drehzahl vibrationsarm wie eine Turbine. Der Motorcharakteristik sehr gut angepaßte Abstufung des 5-Gang-Getriebes (leichter Schoncharakter). Gute Fahrleistungen.

Verbrauch

  Gemessen an der Fahrzeuggröße durchschnittlicher Autobahnverbrauch (9,7 l/100km). Durchschnittlicher Schadstoffanteil im Abgas.

GUT: Niedriger Stadtverbrauch (9,4 l/100km) und Landstraßenverbrauch (7,1 l/100km).

Fahrverhalten

  GUT: Stabiler Geradeauslauf und gutmütiges, leicht untersteuerndes Kurvenverhalten (sicheres Fahrgefühl). Sehr exakte Lenkung. Serienmäßiges ABS.

SCHLECHT: Stark rückstellende Lenkung (bei versehentlichem Loslassen des Lenkrades in der Kurve starkes Zurückschlagen in die Gegenrichtung).

Fahrkomfort

  Weder betont straff noch weich abgestimmtes Fahrwerk.

GUT: Überwiegend schluckfreudiges Fahrwerk. Körpergerechte, festen Körperhalt bietende, bequeme Vordersitze; sehr entspannte Sitzposition des Fahrers. Selbst bei hohem Tempo niedriges, unaufdringliches Fahrgeräusch (leiser Motor und kaum Windgeräusche).

SCHLECHT: Fläche der Rücksitze bei großen Personen zu flach (wenig Schenkelauflage).

Heizung und Lüftung

  Gegen Aufpreis beheizbare Vordersitze. Mit anderer Ausstattungsvariante Klimaanlage erhältlich.

GUT: Die Temperatur läßt sich an den Mittelausströmern heizungsunabhängig auch kühler stellen. Luftausströmer im Fußraum des Fonds. Serienmäßige Colorscheiben. Schnelltaste für Innenluftzirkulation.

SCHLECHT: Einstellung der Luftverteilung wenig individuell. Unterdimensionierte, im Gesicht unangenehm starken Zug erzeugende Armaturenbrett-Ausströmer.



0
 adac_xedos_03.pdf

ADAC Special Gebrauchtwagen 2003/2004
Meßwerte Xedos 6 Modelle
  0
 adac_xedos_v6_exclusiv.pdf

Testbericht Mazda Xedos 6 2.0i V6 Exclusiv


Quelle: ADAC
Testbericht von 1998