Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2006, 14:20   #1
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Kürzerer Automatik-Wählhebel

Ich finde den Automatikwählhebel des Xedos 6 viel zu lang.

Was denkt Ihr, kann man den kürzen und ist es viel Aufwand?

Vielleicht hat sich jemand schon mal mit dem Gedanken beschäftigt

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.10.2006, 14:24   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Kürzerer Automatik-Wählhebel

Sowas ähnliches frage ich mich auch schon ewig. Allerdings eher so: kann man den Automatikwahlhebel so umbauen, dass es genauso aussieht, wie bei einem handgeschalteten Modell? Bei Mercedes z.B. muss man auch zweimal hinschauen, um zu erkennen, ob es eine Schaltung oder Automatik ist.

Ich finde das wesentlich eleganter so mit handlichen Schaltknüppel und Leder-Schaltsack.

Andererseit habe ich ja keine Automatik und damit auch das Problem nicht....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 18:49   #3
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Kürzerer Automatik-Wählhebel

Wenn mir jemand Tips geben könnte wie man den Hebel auseinanderbaut würde ich mir das mal in Ruhe anschauen und versuchen einen Ansatz zu machen.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 18:05   #4
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Kürzerer Automatik-Wählhebel

Wenn ich mich nicht irre, ist der Knauf oben angeschraubt. Ich könnte mir vorstellen, diesen zu lösen und die darunterliegende Stange und die Mechanik zur entriegelung zu kürzen. Danach den Knauf wieder aufsetzen. Den Knauf auszutauchen stelle ich mir schwierig vor, da die Schaltsperre und die Sicherung drinn enthalten sind.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 18:44   #5
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Re: Kürzerer Automatik-Wählhebel

Hallo Streethawk, der Knauf selbst ist mit 2 Schrauben (tief im Leder versenkt) fest. Nach dem Lösen der beiden Schrauben, geht auch die Schaltsperre heraus. Aber, dort sitzt auch der Knopf für die "HOLD-Funktion", dessen Anschlusskabel sich innerhalb der Schaltstange (hohl) befindet. Das eigentliche Problem ist, es muss auch die Mittelkonsole entfernt werden, um das Kabel abzustecken, sonst reißt man unter Umständen versehentlich das Kabel zum Holdknopf ab.

Hallo Christian, ich arbeite gerade an einem Lederschaft für den Automatikschalthebel.

Viele Grüße Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 18:53   #6
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Re: Kürzerer Automatik-Wählhebel

... ach so, ja dann brauchst Du ihn nur noch unten nach belieben absägen und wieder einbauen. Ist schon ne ganz schöne Arbeit
gruß Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 16:54   #7
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Kürzerer Automatik-Wählhebel

Ok jetzt hab ich ja einige Infos, dank Euch dafür!

Werde mir das mal in Ruhe anschauen und dann sehen was da in der Praxis zu machen ist. Ich möchte dass es danach wie original aussieht, nur eben etwas kürzer. Man darf nicht erkennen dass da gebastelt wurde.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 18:38   #8
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Kürzerer Automatik-Wählhebel

Habe heute meinen Automatik Wählhebel gekürzt.

Das Positive: Es sieht deutlich besser aus und bedient sich auch besser.

Das negative: Es ist relativ viel Arbeit.


Ich habe um ca 5 cm gekürzt, mehr wäre auch möglich aber für meinen Geschmack ist das optimal.


Zunächst habe ich die Mittelkonsole herausgenommen und den Schaltgriff über die zwei innenliegenden Schrauben gelöst (danke Pierre,Xedos)

Darunter muss man nun das Kabel vom Hold-Hebel lösen um den Schaltgriff komplett zu entfernen. Der Stecker dafür befindet sich unter der Mittelkonsole. Auch die Stecker für die Sitzheizung sowie für die Aschenbecherbeleuchtung habe ich gelöst.

Nun das Automatik-Wählschild gelöst (geklipst).

Darunter habe ich die gesamte Schaltmechanik samt Schaltstange demontiert( 4 Muttern für die Plastikhalterung der Schaltstange, zwei für die Automatik Hubstange, also die kleine Stange die zur Schaltelektronik führt), diese ist noch mit einer Mutter an der Schaltstange befestigt, welche auch gelöst wird.

Die Schaltstange
Es war mir nicht möglich die innere Stange der Arretierung herauszubekommen, so dass ich die Schaltstange per Metallsäge schrittweise abgesägt habe ohne die innere Stange zu beschädigen(das war kein Problem). Zuvor wurde der Überstand der Innenstange über der Schaltstange bei einem bestimmten Schaltpunkt(ich hab sie einfach ganz nach vorne geschoben) ausgemessen.
Den Überstand des Kunstoffteils auf der Innenstange über der Schaltstange auch ausmessen und notieren.

Nach der Kürzung habe ich die Scharfen Kanten abgefeilt.

Auf dem Innenstangengewinde sitzt ein Kunststoffteil, welches gedreht werden kann um die Arretierung einzustellen (die Höhe wird beim drehen verändert)

Es handelt sich um ein M4 Gewinde. Dieses muss nun bis kurz über dem Rand der abgesägten Schaltstange per Gewindeschneider aufgedreht werden, wobei die Innenstange deutlich dicker ist als oben das M4 Gewinde. Deshalb habe ich zuerst ein M6, dann ein M5 und schlieslich das M4 Gewinde gedreht um den Materialabtrieb schrittweise durchzuführen. Dabei bin ich zuletzt beim M4 Gewinde besonders vorsichtig vorgegangen-Zwei drei mal drehen dann einmal zurück usw.

Dann muss noch der Überstand der Innenstange (sie ist ja jetzt zu lang) abgesägt werden und zwar bis zum Punkt wie sie vorher bei der ungekürzten Version der Schaltstange vorlag. (ca- Wert reicht, ein paar mm mehr oder weniger machen nichts aus, da die Einstellung über das Kunststoffteil auf dem Gewinde erfolgt.)

Danach müssen noch zwei neue Löcher in die Schaltstange gebohrt und Gewinde reingeschnitten werden für die Befestigung des Schaltknaufes.

Bitte hier unbedingt gerade Bohren (die Löcher zeigen nach vorne in Fahrtrichtung) damit der Schaltknauf nachher gerade sitzt.

Den Abstand der Löcher vom Ansatz der Stange und voneinander habt Ihr auf dem abgeschnittenen Stück der Schaltstange.

Nun muss noch das schwarze Plastikrohr welches über die Schaltstange gestülpt wird gekürzt werden, und zwar um die selbe Länge wie die Schaltstange. Dabei praktischer Weise darauf achten dass das für den Einbau verwendete Stück die U-förmige Aussparung für das Kabel der Hold-Taste behält.

Einstellung der Arretierung:
Über das Kunststoffteil auf dem gewinde der Innenstange (über zuvor notierten Abstand s.o.)
Bei mir war die Einstellung nicht optimal so dass ich es optimiert habe. Indem man sich die Bewegung und Rastung der unten liegenden Querstange der Innestange beim Durchschalten ansieht kann man die Arretierung über drehen des Kunstoffteils oben einstellen.


Zusammenbau:

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Zuerst die Plastikplatte der Schaltung festmachen (4 Muttern) , die Schubstange aufsetzen einige male durchschalten und dann die Platte der Schubstange mit den zwei Schrauben festmachen.

Darauf achten dass das kabel der Holdttaste in Fahrtrichtung
vom Schaltknauf unten links weggeht (da ist die Aussparung im Knauf)
und das Plastikteil in die richtige Richtung zeigt, die Aussparung fürs kabel liegt mittig.

Ich gebe zu es ist ein wenig fummelig aber es geht.



Ich habe das Ganze etwas ausführlicher beschrieben was noch lange nicht heisst dass es zu kompliziert ist!


werd mal sehn dass ich n paar Bilder mach

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 20:12   #9
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Kürzerer Automatik-Wählhebel

Auf die Bilder bin ich aber mal gespannt!
Alle Achtung das du es tatsächlich getan hast!

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 06:32   #10
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Re: Kürzerer Automatik-Wählhebel

ja, das muss ich auch sagen, alle Achtung. Was man nich alles so macht für sein Baby - gelle?!
Viele liebe Grüße, Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service