Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2009, 10:58   #1
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Rückfahrkamera

Hallo,

ich hab mir das Wochenende auf der Tuningworld ein neues Doppeldin Radio für den X9 gegönnt. Das JVC KW-AVX800. Das originale fliegt erstmal raus. Das neue kann jetzt auch DVDs und SD Karten lesen und hat einen USB Anschluss. Dafür hats kein Navi mehr.

Kann jemand eine Rückfahrkamera empfehlen? In ebay gibts tausende verschiedene Angebote. Auf was sollte man achten? Gibt hier sicher einige die da schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.05.2009, 11:06   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Meine Rückfahrkamera ist dezent unauffällig, war billig und funktioniert sogar nachts: http://www.carlights.de/rueckfahrkam...a-sto-ir2.html



Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 13:18   #3
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo Peter!

Ich habe fast die gleiche Rückfahrkamera, allerdings als NoName für 20€ von einem E-Bay-Freak. Komt auch ein Bild raus.

Wichtig ist, ob Dein Radio das Kamerabild spiegeln kann. Eventuell musst beim Kauf der Kamera darauf achten. Wenn Dein Radio das kann, ist es eigentlich schon egal. Ansonsten musst Du vorher überlegen, wie Dein Bild sein soll.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 13:33   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Den Unterschied machen die Infrarot-Dioden. Diese schalten sich bei meiner Kamera im Dunkeln automatisch zu und ermöglichen auch in tiefster Dunkelheit ein brauchbares Bild

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 16:30   #5
basskilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

lustig, dass genau dieses Thema nun aufkommt - wollte euch schon die ganze Zeit meine Neuerung am X9 zeigen

Hatte keine Lust mehr auf Kabel und Saugnapf etc vom Tomtom und wollte außerdem auch gerne eine Rückfahrkamera nutzen.
Daher habe ich ein neues Navi von Pioneer gekauft (Avic F500BT), welches auch einen entsprechenden Kameraanschluß mitbringt.
Montiert ist das Navi nun auf einer Blende über dem oberen Radioschacht - es gäbe auch ein 700er (und 900er..) Doppel-Din Modell,
wollte mein guuutes Radio aber gerne behalten.

Hier kommt nun eine Kennzeichenkamera von carlights.de zum Einsatz (ca 80 EUR), welche ebenfalls Infrarot-Dioden besitzt und so
auch bei Dunkelheit funktioniert. Der Vorteil, die Montage klappt quasi ohne Bohren - habe einfach eine kleine Kerbe in den Halter
der einen Kennzeichenbeleuchtung gefeilt, damit das Kabel durchgeführt werden kann. (man sieht glücklicher Weise fast nix -
aber wenn man genau schaut, auf dem Bild 'von schräg hinten' kann man das Kabel erkennen).

Die Fotos unten wurden per Handy aufgenommen, bei Interesse mach' ich auch gerne noch mal ein paar bessere.
Das letzte ist übrg. eine Aufnahme bei fast völliger Dunkelheit!

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das Bild ist ok und kann nun auch bei Dunkelheit zusehen, wenn ich etwas rückwärts ramme.

Negativ aufgefallen sind mir nur 2 Dinge:

1. der Kennzeichenhalter wurde mit einem eher hässlichen Logo verschandelt, im Onlineshop ist er komplett schwarz
(hätte man sicher reklamieren können - hatte den X9 aber gerade 'auseinander' und wollte nicht wieder alles von vorne machen..).
Werde ich irgendwann mal überlackieren

2. die Schrauben, mit denen man den Winkel der Kamera einstellen kann (Bohrungen links und rechts am Rand des Kamera-Moduls)
sind nicht rostfrei!! So ein Quatsch - werde da bald mal vernünftige Schrauben reindrehen.

-Fazit-

Der Preis für die Kennzeichenkamera ist aus meiner Sicht recht hoch, da hätte ich zumindenst rostfreie Schrauben erwartet..
- die Leistung stimmt am Ende aber und die Montage geht kaum einfacher / kaum mit weniger 'Verlust' am Auto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	339
Größe:	69,0 KB
ID:	2842   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	341
Größe:	49,2 KB
ID:	2843   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	374
Größe:	82,9 KB
ID:	2844  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	339
Größe:	65,1 KB
ID:	2845   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	333
Größe:	32,5 KB
ID:	2846  
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 19:08   #6
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Den Unterschied machen die Infrarot-Dioden. Diese schalten sich bei meiner Kamera im Dunkeln automatisch zu und ermöglichen auch in tiefster Dunkelheit ein brauchbares Bild

Gruß,
Christian
Die Infrarotdioden sind bei mir auch drin. Der wesentliche Unterschied dürfte in der Qualität des Aufnahmechips liegen.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 21:12   #7
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
hi peter,
hab die selbe wie wirthenson drin, bin mit der auch zufrieden. ich würde halt drauf achten das es einen großen sichtwinkel hat, wasserdicht ist, das man nachts was sieht und halt auf die spiegelung.

gruss
Eugen
__________________
http://www.bul-design.de/
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service