Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2010, 10:41   #1
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Klimaautomatik an Fahrer: Nach 30min werden Sie autogekühlt!

Hallo Jungs,

seit 2 Wochen hat meine Lüftung ein neues Feature (Update von der Laterne gezogen?): Ich werde nach 30 - 40 min automatisch gekühlt . Obwohl ich vorher angenehm mit den voreingestellten 24° (ohne Klima, also Automodus vorgewählt und per Doppeldruck auf "AC" die Klima ausgeschaltet) befächert wurde.

Ich kann mich dann auf den Kopf stellen, es bleibt bei der Kühlung. Versuchte Handlungen:
- Klima zuschalten
- Klima zu-/ und wieder abschalten
- Lüftung komplett aus und über Automodus oder manuell wieder einschalten
- sanftes Klopfen und böse gucken

Drehe ich den Regler auf 29°, werde ich wie erwartet getoastet. Die reine Wärmezulieferung stimmt also. Die anfängliche Regulierung stimmt auch, also kann der Innenraumsensor nicht ausgefallen sein.

Wenn ich das Auto ein paar Minuten stehenlasse, funktioniert alles wie gehabt, bis die neue Funktion zuverlässig (4mal bisher) nach den ca. 40 min einsetzt. Unangenehm ist, dass die Kühlung mit halber Gebläsestärke erfolgt, also an Kopf und Händen recht kalt wird. Solange die eingeblasene Luft warm ist, ist das ja im Winter angenehm.

Habt ihr eine Idee für mich, bevor ich mein Geld mit einer diffusen Fehlermeldung zu Mazda trage?


Viele Grüße,
Michael
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.03.2010, 12:22   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Klemm mal deine Batterie ab und wart mal 10min....
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:40   #3
MerlinMuc
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hatte so ein Problem auch mal, allerdings mit einem Ford "Lokus" Da war der Temp-Fühler der Klimaautomatik defekt bzw lieferte nach ca 30 Min falsche Daten.

Gruß

Mario
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 20:24   #4
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Lange ists her - ich habe aus 3 Werkstätten nur Achselzucken bekommen. Habe in einem Opelforum bei identischem Problem folgende Ideen gelesen:

- Reset der Klappenstellung etc. durch Druck auf "Auto" und "Off" zugleich
- Defekt eines Minilüfters, daher nach 30min aufsteigende Hitze von Innenluft und Autoradio

Zitat:

Hallo,
habe ebenfalls dieses Problem mit meinem Omega BJ 1999, nach 30 min nur noch kalte Luft. Bin damit zum FOH, der hat die Temperatur welche der obere Sensor in der Bedieneinheit misst ausgelesen, schlappe 40 Grad, tatsächlich hatte ich im Fahrzeug jedoch nur 18 Grad. Laut FOH ganz klar Sensor defekt, macht 1000 Euronen für ein neues Bedienfeld. Da es mir jedoch keine Ruhe gelassen hat warum erst nach 30 Minuten der Fehler auftritt, habe ich das Bedienteil komplett zerlegt (funktionieren tut's ja sowieso nicht, also kaputt oder ganz kaputt ist mir egal). Siehe da, hinter dem Sensor ist ein mini kleiner Papstlüfter, welcher die Luft aus dem Fahrzeug an dem Sensor vorbei saugt und dieser kleine Lüfter ist nicht angelaufen. Habe das Lüfterrad abgezogen, steckt nur mit einer 1mm Spindel im Motor, habe die Spindel und das Lager gereinigt (Messinglager) Zündung eingeschaltet - und funktioniert Lüfter läuft wieder an, habe den Lüfter ca. 10 mal gestartet (Zündung an/aus), um zu sehen das es auch immer funktioniert, alles wieder eingebaut - und siehe da, Klima ist wieder i.O.
Ohne den funktionierenten Lüfter, steigt die warme Luft vom Radio nach oben zum Sensor und aus diesem Grund wurden die 40 Grad Innenraumtemperatur ausgegeben.
Hier noch ein Link, so ähnlich sieht der Lüfter im Omega aus (hatte vor Aufregung das ich den Fehler gefunden habe, vergessen Bilder zu machen, wenn ich Zeit habe mach ich es noch)

ebm-papst - Ihr Partner in der Welt der Luft- und Antriebstechnik=

Jetzt, wo ich den Fehler gefunden habe, finde ich in Google auch die richtigen Antworten und Hilfen
(hier ein Beitrag eines BMW Fahrers)

Einfach und günstigste Lösung:
Bedienteil zerlegen, Lüfterrad abziehen (geht ganz leicht, wird nur vom Motormagneten gehalten) reinigen und einen (kleinen) Tropfen Feinmechanikeröl in die Lagerbuchse.
Anschließend wieder einsetzen, die Bedienteilfront (Lufteinlaß) aussaugen und wieder zusammensetzen. Zeit: 10min.

Gruß Joachim
(http://www.opel-voting.de/opel-forum...automatik.html)

1. Gibt es diesen Reset beim Xedos?
2. Gibt es einen solchen Minilüfter vor dem Innenraumsensor?

Gruß!
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 08:24   #5
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
...
1. Gibt es diesen Reset beim Xedos?
2. Gibt es einen solchen Minilüfter vor dem Innenraumsensor?

Gruß!
Kann hier nur vom X6 reden:
1.) nein, meines Wissens nicht.
2.) nein, nicht erforderlich, da der Sensor unter dem Handschuhfach sitzt.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:06   #6
Regenschirm
Gast
 
Beiträge: n/a
die klimaanlage/heizung im x9 hat einen fehlerspeicher und eine selbstdiagnose, welche aber nur mit dem selbstdiagnoseprüfgerät von mazda ausgelesen werden kann. am besten eine mazda werkstatt suchen, die dieses gerät hat. der abschnitt klimaanlage/heizung umfasst im whb 170 seiten wovon sich ca. 150 seiten mit elektronik befassen. von daher ist eine diagnose ohne das entsprechende gerät wahrscheinlich sehr schwierig.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:06   #7
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Zwischenstand

(Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Antworten ein wenig dauern )

Frei arbeitender Klimamensch hat das Steuergerät als Fehlerquelle diagnostiziert. Versuche grad aus dem Garantieheft zu entnehmen, welcher Fall mit welchen Prozenten sowie Abschlägen etc. das nun genau ist, oder ob sich eher ein Gebrauchtteil lohnt.
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 21:34   #8
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Diagnose

Diagnose von Mazda: universelles Steuergerät (Heizung, Klima) defekt. Neuteil ~1600,- Euro, insgesamt 2100,- Euro.

Daher auf der Suche nach einem gebrauchten Teil, siehe hier!
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:51   #9
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Kann hier nur vom X6 reden:
1.) nein, meines Wissens nicht.
2.) nein, nicht erforderlich, da der Sensor unter dem Handschuhfach sitzt.

so long,
John
Nur der Vollständigkeit:
Zu 2: Der X9 FL hat einen Minilüfter, nebst Tempfühler.
Der sitzt in der Mittelkonsole direkt oberhalb des Zigarettenanzünders hinter den 4 (3?) senkrechten Schlitzen.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 20:58   #10
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Zitat:
Zitat von Merlin.R
Nur der Vollständigkeit:
Zu 2: Der X9 FL hat einen Minilüfter, nebst Tempfühler.
Der sitzt in der Mittelkonsole direkt oberhalb des Zigarettenanzünders hinter den 4 (3?) senkrechten Schlitzen.

CU
merlin.r

Verzeih meine Naivität, aber ist es möglich, dass tatsächlich nur dieser Lüfter defekt ist und das Steuergerät an sich noch ok ist?


Btw.
Nach wievielen Minuten schaltet euer X von Umluft auf Frischluft um? Meiner macht das derzeit nicht (fahre aber nur unter 1h) - ggf. ein Hinweis auf Defekt?
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service