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User und ihre Autos

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Alt 23.07.2012, 21:48   #1
Steve
Gast
 
Beiträge: n/a
[Steve] Xedos6 1,6 Serie2

War auf Fahrzeugsuche, fand aber nix, mit dem ich dann auch fahren wollte...
...bis ich dann irgendwann von einem Xedos6 gefunden wurde.
Er hat mich echt freundlich angelächelt, also dacht ich, gut wolllen mal nicht so sein, wir drehen ne runde...
...und danach wusste ich, damit will ich fahren!!!

Xedos 6 1,6 16V
EZ: 04.96
Vorbesitzer: 1 (Baujahr 1930)

und so ist der gute seit 12.06 in meinem Besitz.

zugelassen, abgeholt, heimgefahren. fängt er plötzlich an zu zicken.
haube auf, mal durchgestöbert. der Luftschlauch war durch.
Ab zum Teilehändler: "den Luftschlauch brauch ich". "muß ich bestellen, is nächste woche da".
und dann, mußt ich den aber sofort zahlen, weil er angst hatte drauf sitzen zu bleiben. preis von dem guten stück 96,60inkl.

ich dacht, das fängt ja gut an. also nochmal haube auf, und stelle nach näherer betrachtung fest, hier muss ein anständiges service gemacht werden.
aber, wem vertraust so ein fahrzeug an?
mach ma selbst.

also, erstmal teile bestellen.
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Alt 23.07.2012, 23:19   #2
Steve
Gast
 
Beiträge: n/a
das service

erst mal nur kleinkram gemacht. luftfilter und kraftstofffilter. bei der gelegenheit, die unteren abdeckungen abgeschraubt zu haben, mal die querlenker geprüft. sind nicht neu, aber soweit spielfrei und fürs erste in ordnung.

bei der gelegenheit auch gleich die riemenscheibe vermessen.
richtig. tags darauf auf arbeit begonnen den halteschlüssel für die Kurbelwelle zu bauen.

die teile treffen so nach und nach bei mir ein. (lediglich die neuen zündleitungen sind noch irgendwo auf nem ups-laster durch frankreich unterwegs).

also hab ich mich gestern ran gemacht zahnriemen und wasserpumpe zu tauschen.

so nebenbei, war anfangs recht enttäuscht von dem motor, weil er untenrum nicht richtig wollte und auf feine gasbefehle recht zickig reagierte. aber, das sollte sich ändern... dazu jedoch später mehr.

hab den guten mal auseinandergenommen...
http://www.pic-upload.de/view-15259375/1.jpg.html

Zahnriemensatz von Herth und Buss
http://www.pic-upload.de/view-15259439/3.jpg.html

natürlich kommen alle dichtungen an die man so ran kommt neu.

nockenwellendichtring (2x natürlich, auch wenn nur einer auf´m bild is)
http://www.pic-upload.de/view-15259503/4.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-15259622/6.jpg.html

kurbelwellendichtring stirnseitig (ölpumpe)
hab den X vorm rausnehmen des dichtrings ausbluten lassen um mir die sauerei mit dem ölbad zu ersparen.
http://www.pic-upload.de/view-15259533/5.jpg.html

bis hierhin, war ja noch alles lustig...
folgende wasserpumpe sollte bei meinem X passen Herth und Buss J1513030.
tut sie aber nicht. jedenfalls nicht plug and play und nicht so ohne weiteres.

oben is die alte pumpe in der das gewinde für die befestigungsschraube der spannrolle geschnitten is.
unten is die neue wo statt dem 10er gewinde eine 12mm bohrung sitzt und noch eine (für mich) unnötige halterung dran is, die dort nicht sein soll, weil sie dann in meinen halter für die LiMa reinsteht.
http://www.pic-upload.de/view-15259874/7.jpg.html

nun steh ich da, am sonntag mit einer i-net WaPu die nicht passt.
was machste jetzt?
die alte WaPu kann nicht mehr rein, weil das lager schon spiel hat und daher nicht mehr ewig halten wird.

also das ganze unter die lupe genommen. der block vom B6 is wasserpumpenseitig durchgehend geplant und da is auch ein gewinde drin, dort wo die spannrolle hin soll.
wasserpumpe begutachtet. is dort, wo ichs brauch ebenfalls geplant.
http://www.pic-upload.de/view-15260043/8.jpg.html

dann machen wir das teil mal passend
http://www.pic-upload.de/view-15260079/9.jpg.html

befestigung für die spannrolle passt auch. es is aber nötig, ein stück der alten dichtung zuzuschneiden um sie dort zwischen block und wapu beizulegen, da dort sonst etwa ein halber milimeter luft wäre was bei dem alugussgehäuse der wasserpumpe nicht gut kommt wenn mann dann die spannrolle festzieht.
http://www.pic-upload.de/view-15260185/10.jpg.html

ab hier gibts keine bilder mehr, weil ich irgendwann einen punkt erreicht hatte, wo ich die kamera nicht mehr anfassen wollte.

dann gings ans riemen auflegen. ich zeichne mir die alten riemen immer an, zur kontrolle, hab ich mir irgendwann so angewöhnt (nachdem ich den tip mal von nem alten hasen bekam), dann übertrag ich die markierungen auf den neuen und hab wunderbare kontrollpunkte.

als der neue riemen drauf war stellte ich nämlich dadurch fest, daß die nockenwelle einlaßseitig vorher (beim alten riemen) einen zahn zu früh gestellt war. jetzt passts. und jetzt geht der 1,6er auch so wie ichs erwartet hätte. das zicken is weg und er nimmt von unten weg gas an und zieht wie er soll.

nach dem der riemen wieder drauf war, der motorhalter wieder dran war und er ausreichend zeit zum abtropfen hatte, kam erstmal die ölwanne ab.
dichtflächen gereinigt und neu eingedichtet. dichtmasse von mazda.
es gibt zwar den ein oder anderen anbieter einer entsprechenden dichtung, aber die liefern entweder nicht nach österreich oder sie ist grad nicht lieferbar. keine ahnung obs die wirklich gibt, ich konnt keine bekommen.

noch den ölfilter getauscht und wieder nach oben. alle riemenabdeckungen wieder montiert, schnell noch einen neuen dichtring für den kurbelwinkelgeber, neue zündkerzen und den ventildeckel wieder rauf. selbstverständlich mit neuer dichtung. frisches öl, neuen kühlerfrostschutz, alles noch mal kontrolliert, und dann...

zündschlüssel rum. läuft.

auf standgas warmlaufen lassen und kühlwasser nachgefüllt.

werkstattchaos wieder beseitigen (is das lästigste gewesen) und ab nach hause...

probefahrt war nett. er geht zum ersten mal so wie er soll.

Steve

Geändert von Steve (23.07.2012 um 23:24 Uhr) Grund: links für bilder eingefügt
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Alt 18.06.2013, 11:04   #3
Steve
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Beiträge: n/a
In letzter Zeit dürchgeführte Arbeiten,

- hintere Dome blankgeschliffen und neu versiegelt.
- Bremsanlage: Bremssattelführungen u. Bremsklötze erneuert.
- Querlenkerlager vorne erneuert.
- wegen defektem Kurbelwellendichtring/Getriebeseite diesen ersetzt sowie
Wellendichtringe/Antriebswelle erneuert, sowie neue Kupplung (bei ~152000km)
Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90.
- Kupplungsnehmerzylinder wegen Undichtigkeit erneuert.
- Hohlraumversiegelung.
- div. kl. Rostansätze sowie Steinschlagschäden ausgebessert.
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Alt 19.06.2013, 03:48   #4
Ritzer82
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Fast all diese sachen hab ich bei meinem auch grad gemacht.
Was hast für die querlenker bezahlt?
Dome der HA muss ich noch machen inkl. domlager.
Da kommt schon ganz schön was zusammen an geld.
Den B6 dohc motor kenn ich zwar nur aus'm MX-3 aber ist schön spritzig das teil.
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Alt 19.06.2013, 09:20   #5
Steve
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Die Querlenker hab ich drin gelassen und nur die Lager getauscht.
hab die Nipparts-Lager genommen: Vorne J4233002 je ~10,-, Hinten J4233001/J4243001 je ~20,-.

Domlager hinten kommen später, wenn ich die Hinterachse angeh.
Wichtig war, daß ich die Dome mal unter die Lupe nehm. Waren zwar erst ein paar kleine Rostbläschen, aber je früher man die Seuche eindämmt desto besser.

Steve.
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Alt 19.06.2013, 12:05   #6
Steve
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Heute in der Post, die Teile für mein nächstes Projekt: Lagerbuchsen Hinterachse.

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46716


Steve.
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Alt 20.06.2013, 04:51   #7
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Da hast du recht wegen dem rost.
Hatte beim einbau meiner federn gesehen das es von innen an meinen domen langsam anfängt.
Domlager sahen auch sehr schlecht aus.
Werd ich nächste woche beides machen.

Deinen fred mit den lagern hab ich eben schon bewundert.
Werde mir wohl auch welche bestellen und nächstes jahr mal machen.
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Alt 20.06.2013, 10:18   #8
Steve
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Wenn Du bei eingebautem Federbein schon Rost erkennen kannst, gehe ich mal davon aus, daß es unter den Domlagern schon ziemlich heiß her geht.

Soweit ich das beurteilen kann, liegt das Rostproblem am Wasserablauf, der sich zulegt (feinstaub, dreck und was sonst so in 15-20Jahren in den Radhäusern rumwirbelt gepaart mit Spritzwasser und Kondensfeuchte).
Die Dome haben eine Ausformung nach oben, diese sollte als Wasserablauf fungieren. Ist dieser aber Zugewachsen, hält sich dort die Feuchtigkeit und das ganze fängt zu Gammeln an.

In meinem Fall war noch nichts zu sehen, als ich dann aber die Federbeine raus hatte, sah das schon anders aus. Auf der Auflagefläche schlug der Lack schon unhübsche bräunliche Blasen. Mit Bohrmaschine und Topfbürste mal das gröbste geputzt und anschließend von Hand sauber nachgeschliffen und neu versiegelt.
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Alt 20.06.2013, 15:06   #9
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So in etwa werd ich das auch machen.
Ne, hab es erst gesehen als der komplette Dämpfer raus war.
Ist im Anfangsstadium.
Aber wenn ich´s jetzt nicht mache wird´s bald zum Problem werden.
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