Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Autogas - LPG diverseś (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42771)

baldX9 13.04.2010 18:19

Es ist vollbracht...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
... auch der ängstlichste Xedosbesitzer hat die Gasumrüstung geschafft ;)

Fotos liegen an...

baldX9 13.04.2010 18:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
... und noch ein paar Bilder:

wirthensohn 13.04.2010 18:57

Ordentlicher Einbau, ich bin sehr beeindruckt. Nur das Bedienteil dürfte dort gar nicht sitzen. Das muss eigentlich im Sichtfeld des Fahrers verbaut sein.

Ansonsten: viel Spaß beim sparen - und immer fleißig "Gas" geben :)

Gruß,
Christian

Christian Lenz 14.04.2010 07:28

Hallo!

Ist ja sehr schön geworden.
Hoffentlich kommst Du mit dem Tankinhalt klar.
Hast Du vielleichtg auch noch ein Foto, wie jetzt der Aktivkohlefilter sitzt?

Moin Moin

Christian

Xedos9 14.04.2010 13:39

Hallo,

kenne mich beim "Gas"geben zwar nicht aus, aber der Einbau wirkt sehr ordentlich.

Viel Spaß
Xedos9

baldX9 14.04.2010 21:34

Danke danke!

Machte auf mich (Laie) auch einen durchdachten Eindruck. Bedienteil ist grad so ablesbar - sicherlich suboptimal! Habs nur nicht reklamiert, weil es ausreicht und ich vermutlich bald nicht mehr drauf achte, sondern einfach nach 300km tanken fahre ;)

#


Tankinhalt laut Anzeige ist nach 70km bei der Hälfte :D Ich teste mal die Reichweite mit ein paar Füllungen, und wenn die Anzeige ungenau bleibt, muss der Kollege bei der ersten Durchsicht ran.

Aktivkohlefilter sitzt jetzt links an der Hinterachse, hab bisher nicht druntergesehen. Kann gern bei Gelegenheit ein Bild machen!

#

Zum Auskennen: Ich habe davon auch immer noch mehr oder weniger null Ahnung. Punkt. Aber es ist so, wie es im Idealfall beschrieben wird: Du merkst keinen Unterschied beim Fahren. Nur der Motorraum sieht halt voller aus. und Tanken macht irgendwie Spaß 8)


Guts Nächtle,
Michael

wirthensohn 15.04.2010 07:38

Vergiss die Tankanzeige. Falls Dich Dein Umrüster darauf hingewiesen hat, dass diese Anzeige nur ein grobes Schätzeisen ist und nur Anhaltswerte liefert, ob überhaupt noch etwas im Tank drin ist oder schon völlige Ebbe herrscht, dann meint er das ernst und hat völlig recht. Diese Anzeigen *sind* wirklich nur reine, grobe Schätzeisen, dürfen nicht ernst genommen werden und falls sie so einigermaßen einen irgendwie glaubwürdige Info abgeben, ist das reines Glück. Das ist übrigens technisch bedingt und bei allen Gasanlagen so.

Bei meinem X6 leuchten grundsätzlich immer alle LEDs grün, bis halt der Tank leer ist und die Gasanlage wieder auf Benzin zurückschaltet. Deshalb fahre ich generell immer nach Tageskilometerzähler. Bei mir reicht so eine Tankfüllung allerdings locker für 600 km.

Gruß,
Christian

tomek81 15.04.2010 16:08

Also ich habe die Tankanzeige bei mir halbwegs Eingestellt, aber ist halt ein grosser auffwand für einen Umrüster, den man müsste dann jedesmal beim Umrüster vorbeifahren um den Aktuellen Gasstand in der Software einzustellen.
Bei 5 Lämpchen müsste man 5X hinfahren um bei jedem 5tel der Gesamtkilometer die man mit einer Tankfüllung fahren kann die Werte auszulesen. Oder man kann es auch grob machen dann müsste man aber trotzdem 1X mit vollem Tank hinfahren, einmal mit halbvollem und einmal mit etwa 50km Restreichweite, dann hat man schnonmal ein paar Anhaltspunkte.
Aber wie gesagt das ist dem Umrüster mit Sicherheit zu viel aufwand für eine relativ unwichtige Sache.

Eddyk 20.04.2010 13:49

Wie siehts eigentlich aus mit der Gasanlage und wenn mal ein Mechaniker an die Riemen muss? Gibt es da Probleme ?

wirthensohn 20.04.2010 14:17

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 95401)
Wie siehts eigentlich aus mit der Gasanlage und wenn mal ein Mechaniker an die Riemen muss? Gibt es da Probleme ?

Die Komponenten der Gasanlage liegen üblicherweise auf der Ansaugbrücke, der Verdampfer wird meist irgendwo an der Spritzwand hinter dem Motor befestigt.

Der Zugang zu Keil- und Zahnriemen ist dadurch nicht schwieriger als beim nicht umgerüsteten Motor. Mein Werkstatt-Mech hat sich bisher nicht beschwert - also zumindest nicht mehr, als er es bei diesem ohnehin recht mechanikerfeindlich verbauten Motor nicht ohnehin tun würde ;)

Und selbst beim Wechsel der Zündkerzen, Zündkabel usw. schiebt man die Gasschläuche einfach elegant zur Seite. Die Werkstatt kann überall am Motor problemlos arbeiten und die vorhandene Gasanlage völlig ignorieren.

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.