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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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12.01.2010, 21:44
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217
Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
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Autogas - LPG diverseś
Hi Männer
ich habe ein paar Punkte rund um LPG.
Hab mit diversen Umrüstern jetzt gesprochen und ein paar wunde Punkte:
1. Die Reserveradmulde im X9 Facelift ist mit einem Dom für die Aufnahme der Felge ausgefüllt. Ist in diesem Dom irgendwas drin oder kann der gefahrlos entfernt werden?
2. Habe Höchtstempi von 140 bzw. 170 km/h benannt bekommen im Gasbetrieb, wegen der höheren Temperatur der Gasverbrennung. Wie haltet ihr das?
3. Habt ihr die Ölsorte auf ein zäheres Öl gewechselt?
4. Habt ihr neue (andere) Zündkerzen?
5. Flashlube soll kühlen, wenn der Motor heißläuft. Kann ich das Zeug immer einsparen, oder sollte ich drüber nachdenken? Ich glaube, ich kaufe mir ein anderes Auto
Gruß,
Michael
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Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
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12.01.2010, 21:59
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#2
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Zitat:
Zitat von baldX9
1. Die Reserveradmulde im X9 Facelift ist mit einem Dom für die Aufnahme der Felge ausgefüllt. Ist in diesem Dom irgendwas drin oder kann der gefahrlos entfernt werden?
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Musst Du mal bitte die Suche bemühen, denn das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Was es nun letztendlich war, weiß ich auch nicht. Mein '98er hatte das Teil dort zum Glück noch nicht.
Zitat:
Zitat von baldX9
2. Habe Höchtstempi von 140 bzw. 170 km/h benannt bekommen im Gasbetrieb, wegen der höheren Temperatur der Gasverbrennung. Wie haltet ihr das?
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Klare Antwort: unqualifizierter Umrüster. Der V6 ist uneingeschränkt gasfest und hält auch Höchstgeschwindigkeit im Autogasbetrieb aus. Zumal der 2.5 Liter ständig auf enorm niedrigem Drehzahlniveau arbeitet und eher selten im potenziell gefährlichen Volllastbereich gequält werden muss. Wenn der Umrüster schon vorschlägt, bei 140 oder 170 auf Benzin umzuschalten, dann würde ich schleunigst das Weite suchen. Das kann nix werden.
Da draußen gibt es Audis und Mercedes, die mit vmax-Aufhebung bei Tempo 320 das Autogas in absurden Mengen durch die 8, 10 oder 12 Brennräume jagen. Warum man dann einem "normalen" Sechszylinder schon bei 140 den Saft abdrehen sollte, leuchtet mir nicht ein.
Die Sache mit der höheren Verbrennungstemperatur wird von vielen Fachleuten bestritten und selbst wenn, würde es unserem V6 nichts ausmachen, wenn Du nicht gerade zwei Stunden mit Dauervollgas fahren würdest. Oder realistisch gesagt: auch in Deutschland kannst Du nirgends so lange so schnell fahren, dass der V6 mit Autogas in Gefahr wäre.
Vorraussetzung ist natürlich ein kompetenter Umrüster, der die Komponenten passend auswählt, fachgerecht einbaut und optimal einstellt. Dem Umrüster, mit dem Du Dich unterhalten hast, möchte ich diese Kompetenz hiermit absprechen.
Zitat:
Zitat von baldX9
3. Habt ihr die Ölsorte auf ein zäheres Öl gewechselt?
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Natürlich nicht. Es wird einfach das normale, vorgesehene Öl weiterverwendet. 10W-40 teilsynthetisch, fertig.
Zitat:
Zitat von baldX9
4. Habt ihr neue (andere) Zündkerzen?
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Auch hier: natürlich nicht. Du kannst gerne 26 Euro pro Stück für eine spezielle LPG-Zündkerze ausgeben - oder einfach die ganz normalen Zündkerzen verwenden, die Mazda für den Motor vorgesehen hat. Der Unterschied ist effektiv gleich Null.
Iridium-Zündkerzen, geringerer Elektrodenabstand und Zündkerzen mit kälterem Wärmewert hatte ich beim X6 über die Jahre hinweg getestet, jedoch ohne Nutzen. Also bin ich wieder zu den für den Motor vorgesehen Original-Zündkerzen übergegangen.
Seriöse Umrüster empfehlen auch nichts anderes: keine Experimente bei Öl, Zündkerzen oder sonstigen Dingen. Einfach so tun, als sei die Gasanlage gar nicht vorhanden.
Zitat:
Zitat von baldX9
5. Flashlube soll kühlen, wenn der Motor heißläuft. Kann ich das Zeug immer einsparen, oder sollte ich drüber nachdenken? Ich glaube, ich kaufe mir ein anderes Auto
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Flashlube wird eingesetzt bei nicht gasfesten Motoren ohne gehärtete Ventilsitze, um die bei Autogas fehlende schmierende und kühlende Eigenschaft zu ersetzen. Die Wirkung von Flashlube ist nicht bewiesen und darüber streiten sich die Fachleute.
Beim Mazda-V6 ist Flashlube definitiv überflüssig und es kann bei unentdeckter Überdosierung sogar in den Auspuff gelangen und den Kat zerstören. Wenn ein Umrüster Flashlube empfiehlt, sobald er einen Japaner auf dem Hof entdeckt, würde ich schnell das Weite suchen, denn damit outet sich der Umrüster für mein Verständnis als inkompetent.
Nochmal: der V6 ist wunderbar geeignet für Autogas. Mein X6 wurde bei Kilometerstand 200.600 umgerüstet und hat aktuell über 294.000 km auf dem Tacho. Einige User hier im Forum haben auch schon weit mehr Autogas-Kilometer mit ihren V6 hinter sich gebracht. Und einfacher geht es nicht: wirklich kompetenten Umrüster suchen (nicht primär auf den Preis achten, sonst Gefahr!) und fertig. Kein Flashlube, normales Öl, normale Zündkerzen, normale Wechselintervalle für Öl und Zündkerzen - kurz: es ändert sich nichts, nur der Preis des Treibstoffs.
Gruß,
Christian
Geändert von wirthensohn (12.01.2010 um 22:13 Uhr)
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13.01.2010, 00:07
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 49
Beiträge: 292
Lexus LS 430 P FL
Toyota RAV4 XA3
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Hallo;
da kann ich dem Christian nur beipflichten, außer mit der Vmax Fahrzeit im Gasbetrieb:
Ich konnte jeden Wocheanfang in der Nacht von Sonntag auf Montag wunderbar über die Autobahn ins benachbarte Dänemark fliegen, ohne jegliche Beanstandungen bezüglich meiner Gasanlage.
Die wegen notorischem Zeitmangel angestrebten Vollgasfahrten bis zur Dänischen Grenze waren da die Regel, und das eingebaute Flashlupe was ich mir damals auf Wunsch habe einbauen lassen, hat bis auf die erste Füllung nur eine Motorraum füllende Wirkung, Sprich keine!
Da Du in etwa das gleiche Auto hast wie ich, und ich sehr zufrieden bin mit dem Xedos und die Anlage nun schon seid ein paar zigtausend Kilometer ohne jegliche Beanstandung arbeitet, kann ich Dir eine Gasanlage sehr empfehlen für Dein Auto.
Der X9 ist so wie ich dies von meinem beurteilen kann, ein überdurchschnittlich robustes Auto sofern man etwas auf ihn achtet wie z.B. Betriebsmittel und Verschleißteile.
Na dann wünsche ich viel Spaß beim rumgasen!
MfG
René
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13.01.2010, 06:49
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
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Moin moin,
ich geb mal auch meinen Senf dazu.Meine beiden Vorredner haben vollkommen Recht.Das Auto ist uneingeschränkt vollgasfest.Meiner hat mittleiweile schon ca.50 tkm auf Gas abgespult.Vollgasfahrten kennt meiner nur zu gut und da der X6 bei 100 kmh schon 2850 U/min dreht und dein X9 ja einiges länger übersetzt ist, sollte bei dir nix passieren.Ich fahre seit jeher mit dem selben Öl und den selben Kerzen.Alles ist schick.Geh zu nem anderen Umrüster.Der da hat keine Ahnung.
Gib doch einfach mal deine PLZ durch.Hier wird es dich bestimmt jemand geben der dir nen guten Umrüster bei dir empfehlen kann.
Schönen Tag und viel Spaß beim Sparen mit Gas
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14.01.2010, 08:07
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217
Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
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Quintessenz aus 3 Terminen
Hallo,
danke für die Feedbacks. Die Fragen entstanden nach 3 Terminen bei unterschiedlichen Berliner Umrüstern (Mazda, Hinterhof, Massenumrüster). Ich hatte das Gefühl, dass der Hinterhof inhaltlich der qualifizierteste war, aber da stören mich die Rahmenbedingungen ("welche Gewährleistung? Wenn Sie ordentlich fahren, passiert da auch nichts.")
Ich habe auch nicht primär nach einem superbilligen Betrieb gesucht, sondern einfach in meiner näheren Umgebung gesucht. Und war erschüttert, was die Umrüster alles anpassen und verbasteln wollten.
## Christian ##
Zitat:
1. Die Reserveradmulde im X9 Facelift ist mit einem Dom für die Aufnahme der Felge ausgefüllt. Ist in diesem Dom irgendwas drin oder kann der gefahrlos entfernt werden?
Zitat:
Musst Du mal bitte die Suche bemühen, denn das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Was es nun letztendlich war, weiß ich auch nicht. Mein '98er hatte das Teil dort zum Glück noch nicht.
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Hatte danach gesucht, aber wusste nicht, wie ich das Teil da drin bezeichnen sollte... Laut Umrüster 1 ist das Teil leer und wird rausgeschnitten, die beiden anderen müssen eine Entlüftung für den Benzintank von dort nach woanders verlagern (?)
- Temperatur/ VMax-
Alle Umrüster haben erzählt, dass Gas heißer als Benzin verbrennt (Interessant: 80° mehr, 200° mehr und 250° mehr). Daher die unterschiedlichen Empfehlungen. Abgesehen davon, dass ich eh nicht der große Raser bin, verunsichert mich das in Bezug auf die Qualifikation der Umrüster.
- Ölsorte-
Mir wurde der Wechsel von vollsynthetischem Öl (5W30) auf 10W40 empfohlen, wegen der geringeren Viskosität und damit besseren Schmierung bei den höheren Temperaturen.
- Kerzen-
Einer wollte neue Kerzen einbauen, einer nur die Wechselintervalle halbieren. Spezialkerzen wollte (noch) keiner.
- Flashlube-
Scheint die Umrüster in Sicherheit zu wiegen. Von Totalignoranz (für Ihren Motor zwingend vorgeschrieben!) bis hin zu "man muss ja nicht, aber wir mpfehlen zur Sicherheit, schadet ja nicht" war alles dabei.
##Rene##
Vollgas ist bei mir nie der Fall (98% Stadtverkehr). Wie oben beschrieben, war es nur extrem verwunderlich.
## Moppelkopp ##
Hmm, so wie bei Dir habe ich mir das vorgestellt. Ich hatte in Mahlsdorf und Umgebung gesucht, aber wie geschrieben nur Experten entdeckt.
Eine Empfehlung für Berlin/ Umgebung nehme ich gern an.
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Eben noch eine Mail von einem Umrüster (Autohaus) erhalten: "Da der verbaute Fordmotor bauartbedingt für einen Gasumbau ausscheidet, sehen wir uns außerstande, ein Angebot zu erstellen." -- ohne Worte--
Gruß,
Micha
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14.01.2010, 08:43
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 28.08.2006
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Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km
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Zitat:
Hatte danach gesucht, aber wusste nicht, wie ich das Teil da drin bezeichnen sollte... Laut Umrüster 1 ist das Teil leer und wird rausgeschnitten, die beiden anderen müssen eine Entlüftung für den Benzintank von dort nach woanders verlagern (?)
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Wenn Du genau weisst, was nun drin oder drunter ist, schreib das doch mal genau ins Forum rein.
Zitat:
Eben noch eine Mail von einem Umrüster (Autohaus) erhalten: "Da der verbaute Fordmotor bauartbedingt für einen Gasumbau ausscheidet, sehen wir uns außerstande, ein Angebot zu erstellen." -- ohne Worte--
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Na, ich denke das ist dann auch mal besser so. Ford Motor...... Bin ich nun ganz daneben?
Moin Moin
Christian
__________________
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Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
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14.01.2010, 09:34
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#7
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Zitat:
Zitat von baldX9
- Ölsorte-
Mir wurde der Wechsel von vollsynthetischem Öl (5W30) auf 10W40 empfohlen, wegen der geringeren Viskosität und damit besseren Schmierung bei den höheren Temperaturen.
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Da brauchst Du nichts zu wechseln, denn in den Motor gehört sowieso 10W-40 rein. Offizielle Aussage auch von Mazda Deutschland auf meine Anfrage. Wenn Du bisher vollsynthetisches 5W-30 verwendest, hast Du wohl zu viel Geld...
Zitat:
Zitat von baldX9
- Flashlube-
Scheint die Umrüster in Sicherheit zu wiegen. Von Totalignoranz (für Ihren Motor zwingend vorgeschrieben!) bis hin zu "man muss ja nicht, aber wir mpfehlen zur Sicherheit, schadet ja nicht" war alles dabei.
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Viele Umrüster wollen direkt ein Flashlube rein kloppen, weil es sich um einen Japaner handelt. Erlebe ich sehr oft, ist aber Unsinn. Bessere Umrüster forschen nach, ob der Motor gasfest ist. Der Umrüster meines X6 hatte erst gar keinen Gedanken an Flashlube verschwendet, der Umrüster meines X9 hat direkt in meinem Beisein die allseits bekannte Borel-Liste zu Rate gezogen. So gefällt mir das.
Zitat:
Zitat von baldX9
Eben noch eine Mail von einem Umrüster (Autohaus) erhalten: "Da der verbaute Fordmotor bauartbedingt für einen Gasumbau ausscheidet, sehen wir uns außerstande, ein Angebot zu erstellen." -- ohne Worte--
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Boah, bei so einer Aussage krieg ich jetzt echt die Kriese. Was ist das denn für ein inkompetenter Haufen? Selbst wenn es ein Ford-Motor *WÄRE*, könnte man ihn umrüsten (bei einem kompetenten Umrüster). Auch hierzulande fahren umgerüstete Ford zu zehntausenden problemlos mit Gas rum.
Gruß,
Christian
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14.01.2010, 09:36
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#8
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Zitat:
Zitat von Christian Lenz
Na, ich denke das ist dann auch mal besser so. Ford Motor...... Bin ich nun ganz daneben?
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Es sollte eigentlich inzwischen auch der Allerletzte begriffen haben, dass es sich beim V6 um einen 100% echten, reinen Mazda-Motor handelt. Konstruiert und produziert in Hiroshima.
Es gibt aber immer noch Zeitgenossen, die sich beharrlich an dem Märchen festhalten, in Mazda-Modellen würden Ford-Motoren verbaut werden. Das ist schlichtweg falsch.
Gruß,
Christian
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15.01.2010, 06:46
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
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Alter: 66
Beiträge: 700
Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG
In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
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Zitat:
Zitat von baldX9
Hi Männer
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1. Die Reserveradmulde im X9 Facelift ist mit einem Dom für die Aufnahme der Felge ausgefüllt. Ist in diesem Dom irgendwas drin oder kann der gefahrlos entfernt werden?
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Gruß,
Michael
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Der Dom ist leider nicht leer. Es führen von unten Schläuche und el.Leitungen hinein.
Damals meinte der Umrüster das der Inhalt etwas mit der Bezinversorgung zu tun habe und das es sich nicht Umsetzen ließe.
Deshalb hat mein X9 einen 90l -Zylinder und in der Mulde liegt immer noch das Reserverad.
CU
merlin.r
BTW: Bei meinem wird nur auf S95 geschaltet wenn es der Gasanlage noch zu kalt ist (Startfase) oder wenn LPG leer ist
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LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
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15.01.2010, 20:52
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#10
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Benutzer
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217
Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
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Hallo merlin,
danke für den Hinweis. Auch wenn der Inhalt nicht so erfreulich ist
Irgendwie scheint es in Berlin keine kompetenten Umrüster zu geben: ein vielfach empfohlener "Hinterhof" - Umrüster will für €1700 glatt verbauen, ein Fabrikat, welches ich noch nie gehört habe. Der Preis schreckt mich extrem ab.
Empfehlungen sind immer noch gern gesehen
Gruß,
Michael
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