Nach dem Wechsel der Zündkabel beim grünen X6 (bis auf das Hauptzündkabel, das habe ich nicht rausgekriegt) läuft der Motor schon deutlich besser. Vorher konnte ich kaum ohne ruckeln unter 2500 Touren fahren. Jetzt kann ich sogar 30 noch im 5. fahren. Beim Gasgeben und -wegnehmen ruckelts immer noch ein bisschen. Stört mich immer noch, aber ist schon viel besser und vielleicht liegt es ja tatsächlich noch am Hauptzündkabel.
Ich erinnerte mich dann nach einer kurzen Probefahrt, dass immer mal wieder von (Motor-) Tunern und anderen, eine Legende erzählt wird, dass eine Münze hochkant auf dem Motorblock stehen kann und nicht umfällt, wenn der Motor besonders vibrationsarm läuft.
Hab's ausprobiert...
Hab einen Euro hochkant auf die hintere Ansaugbrücke gestellt bei laufendem Motor. War nicht ganz so einfach, weil die Oberfläche rauh ist. Wird wahrscheinlich schon schwierig sein, wenn der Motor garnicht läuft.
So ganz vibrationslos lief der Motor eigentlich garnicht, aber die Münze ist bestimmt 15 s stehen geblieben, bis sie dann doch umfiel.
Ganz nach Galileo: Mythos stimmt!
Gruß
Jürgen