Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich alle möglichen Threads zum Thema Zündkabel bereits gelesen..
Meine Frage ist aber nirgends klar beantwortet und passt in die meist recht alten Threads auch nicht so gut rein. Deshalb mache ich hier mal einen neuen auf..
Es ist mir aufgefallen, dass beim V6 meistens nur die Rede vom Tausch der 6 Kabel zu den Zünkerzen ist und wohl meistens auch nur diese 6 Kabel getauscht werden. Es gibt ja auch Zündkabelsätze mit nur 6 Kabeln, z.B. NGK RC-ZE28.
Ich habe nun extra die RC-ZE31 gekauft, wo auch das Zündspulenkabel mit dabei ist. Es ist mir aber leider bisher nicht gelungen, letzteres zu tauschen.
Erstens ist es sehr ungünstig verlegt und etwa in der Mitte offenbar durch eine Schelle befestigt, an die ich nicht herankomme und wo ich auch nicht genau sehen kann, wie die befestigt ist. Zweitens habe ich nicht herausgefunden, wie ich den Luftfilterkasten am besten abmontiere, um dort besser ranzukommen.
Dazu jetzt mal 2 Fragen:
Wie wird das hier gesehen, tauscht Ihr alle 7 Kabel oder nur die 6? Ist der Tausch des Zünspulenkabels vielleicht auch garnicht unbedingt nötig, weil es vielleicht weniger verschleißt?
Wie kriege ich den Luftfilterkasten am besten soweit ab, dass ich da rankomme, wobei ich möglichst wenig demontieren möchte. Kann der Zieharmonikaschlauch dranbleiben?
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Geändert von -=LuX=- (17.08.2010 um 11:26 Uhr)
Grund: Schreibfehler beseitigt (in rot), Titel klarer formuliert
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
Bis jetzt hat es bei mir ausgereicht die 6 Zündkabel ohne das Zündspulenkabel zu wechseln. Morgen kann ich Fotos machen wie man Luftfilter und die Schelle des Zündspulenkabels entfernt. Da fällt mir ein. Ich hab auch noch eins rumfliegen. Könnte ich ja bei der Gelegenheit auch in Angriff nehmen. Vorrausgesetzt ich finde es
Morgen kann ich Fotos machen wie man Luftfilter und die Schelle des Zündspulenkabels entfernt. Da fällt mir ein. Ich hab auch noch eins rumfliegen. Könnte ich ja bei der Gelegenheit auch in Angriff nehmen
Ja cool, das wäre eine Hilfe. Auch wenn der Austausch des Zündspulenkabels sicher nicht den gleichen Effekt hat wie die anderen Kabel, ich hab's halt auch extra mitgekauft und dann sollte es schon rein.
Danke
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Hier die Anleitung:
Als erstes müssen die kabel, die links am Luftfilter angeschraubt sind weg. Auserdem den Anschluß Vom Luftmassenmesser(?) auf der Rechten Seite(siehe Bild 1+2). Ausserdem ist auf der linken Seite noch ein kleiner Schlauch, diesen ebenfalls abziehen (Bild 3).
(Bild4) Nun muss eine Verkleidung runter da sich dahinter eine Schraube verbirgt.Dazu die grün markierten Plastikclipse rausnehmen und schon is der Weg frei. Danach die 3 rot markierten Schrauben unten entfernen. Dann den "schnorchel", der vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten geht, abziehen. Dann die letzten beiden Schrauben entfernen und die Schelle vom Luftfilterkasten zum Ziehharmonikaschlauch lösen (leider nicht mit auf dem Bild).
Anschließend den Luftfilterkasten nach vorn rausziehen. Geht ein wenig schwer, da er auf einem Gummipuffer steckt.
(Bild5)Das grün Markierte Kabel geht zum Airbagsensor vorn hinter dem Kühlergrill. Also sollte man vorsichtig sein damit
An den rot markierten Stellen is das Zündspulenkabel festgemacht. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Hier die Anleitung:
Als erstes müssen die kabel, die links am Luftfilter angeschraubt sind weg. Auserdem den Anschluß Vom Luftmassenmesser(?) auf der Rechten Seite(siehe Bild 1+2). Ausserdem ist auf der linken Seite noch ein kleiner Schlauch, diesen ebenfalls abziehen (Bild 3).
(Bild4) Nun muss eine Verkleidung runter da sich dahinter eine Schraube verbirgt.Dazu die grün markierten Plastikclipse rausnehmen und schon is der Weg frei. Danach die 3 rot markierten Schrauben unten entfernen. Dann den "schnorchel", der vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten geht, abziehen. Dann die letzten beiden Schrauben entfernen und die Schelle vom Luftfilterkasten zum Ziehharmonikaschlauch lösen (leider nicht mit auf dem Bild).
Anschließend den Luftfilterkasten nach vorn rausziehen. Geht ein wenig schwer, da er auf einem Gummipuffer steckt.
(Bild5)Das grün Markierte Kabel geht zum Airbagsensor vorn hinter dem Kühlergrill. Also sollte man vorsichtig sein damit
An den rot markierten Stellen is das Zündspulenkabel festgemacht. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Gruß Maik
Aahh... Danke! Sehr gut dokumentiert.
Verkleidung, Schnorchel und die beiden versteckten Schrauben in Bild 4 hatte ich schon ab. Ok, dann die Kabel aus Bild 2 und den Schlauch aus Bild 3. Letzteren hatte ich schon gesehen, aber es sah mir an der linken Seite so aus, als würde da noch mehr dran hängen.
Gut, Zieharmonikaschlauch kann also dran bleiben, die Schelle hatte ich auch schon gelöst.
Nur auf Bild 1 erkenn ich nix. Was ist da markiert? Sehe ich wahrscheinlich gleich, wenn ich in den Motorraum schaue.
Mit Gummipuffer meinst Du wahrscheinlich das linke Ende an diesem Bügel mit der Nummer 20-210 im EPC der da hinter der Batterie mit 2 Schrauben befestigt ist!? Das Ding hatte ich wohl gesehen und rechts die Schrauben raus gedreht, weil ich nicht wusste, wie's an der anderen Seite fest ist. Bewegte sich nicht und dann hab ich's gelassen. Wäre nicht darauf gekommen, dass ich nach vorne ziehen muss.
Mit dieser Anleitung sollte es gehen. Meine Frage war doch garnicht so blöd, wie ich gedacht hatte. Man kann eben auch nicht durch Teile hindurchsehen.
Vielen Dank nochmal!!!
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.