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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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26.09.2010, 20:26
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525
Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
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Kupplung X6 kommt auf den ersten 5 mm
Hallo Leute,
zum zweiten Mal das Thema Kupplung heute Abend.
Ich habe folgendes Problem bei meinem X6:
Gestern kriegte ich zuerst alle Gänge schlecht rein und dann letzlich auch beim Anfahren den 1. Gang nur so bei jedem 5. Versuch.
Ich hab dann mal drauf geachtet und festgestellt, dass ich offenbar nicht mehr ganz auskuppeln kann. Steh ich mit aller Kraft auf dem Kupplungspedal, kriege ich trotzdem den ersten Gang nur sehr schwer rein. Das Auto rollt gerade noch nicht, aber schon nach gefühlt 1 bis 2 mm rollt es an und so nach vielleicht 5mm Pedalweg ist bereits voll eingekuppelt.
Ich habe den Eindruck, als hätte sich dieser Zustand recht plötzlich so eingestellt. Jedenfalls war mir vorher nicht aufgefallen, dass die Kupplung schon so früh kommt. Das Problem hatte ich also bisher nicht so wahrgenommen, ich habe den X6 aber auch erst ein paar hundert km gefahren.
Die Kupplung rutscht beim starken beschleunigen in den höheren Gängen nicht, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kupplung bereits verschlissen ist. Außerdem hab ich noch keine 90000km auf der Uhr (ich weiß, das heißt nix, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt).
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht und im wesentlichen diese beiden Threads gefunden.
Dort steht, dass man die Kupplung nicht ein- bzw. nachstellen kann. Aber kann man ggfs. etwas daran ändern, dass die Kupplung auf den ersten 5mm voll einkuppelt? Also das Pedalspiel einstellen? Oder bedeutet das bereits unweigerlich eine neue Kupplung?
Ich bin mit Müh und Not nach Hause gekommen, und dann auch noch stop and go wegen Werder Spiel. Das war ein Alptraum. Jetzt steht das Auto erstmal im Carport. Es ist so nicht mehr fahrbar.
Gruß
Jürgen
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
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26.09.2010, 20:38
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920
Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
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Evtl ist einer der beiden Zylinder undicht und du kannst somit nicht genug Druck aufbauen?
Andere Idee wäre erst mal die Kupplung zu entlüften, in der MX3 Com hat es einem geholfen, der ein ähnliches Problem hatte.
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26.09.2010, 20:39
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
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Zitat:
Zitat von -=LuX=-
Ich habe folgendes Problem bei meinem X6:
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Warum fährst du einen Mazda wenn du nur Probleme damit hast.
Kupplung ist quasi unzerstörbar
Hol dir einen VW .. da bist du besser aufgehoben
LG
Gift
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26.09.2010, 21:57
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525
Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
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Zitat:
Zitat von GIFT2
Warum fährst du einen Mazda wenn du nur Probleme damit hast.
Kupplung ist quasi unzerstörbar
Hol dir einen VW .. da bist du besser aufgehoben
LG
Gift
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VW ist keine Alternative und den Rest Deiner Aussage verstehe ich nicht.
Zitat:
Kupplung ist quasi unzerstörbar
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Der Thread heißt ja auch nicht "Welches bessere Auto als den Xedos könnt Ihr mir empfehlen". Ich habe kein Problem mit dem Auto, sondern mit der Kupplung und suche dafür eine Lösung.
Gruß
Jürgen
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27.09.2010, 00:17
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#5
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Registriert seit: 10.10.2009
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Alter: 35
Beiträge: 862
X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94
Xedos 9 / Audi 80
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Oman Lux, irgenwie tust du mir leid. Seitdem du dich heir registriert hast hst du nur Probleme mit dem Miller und dem X überhaupt. Ich erriner mich noch an die 3l Öl fress Probleme mit der langen Reperatur.... mein beileid.
Wenn du Luft im Kupplungssystem hättest, würdest du genau den Umkehreffekt spüren, sprich langer leerweg in der Kupplung und teilweise ohne gegendruck.
Der X9 müsste eine selbstentlüftende Kupplung haben, hab meine erst vor 2 Wochen entlüftet. Trotzdem könnte es dir helfen, die Kupplung zu entlüften.
Das was du jetzt hast ist ja eher das gegenteil von Verschleißter Kupplung....
greetZ
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Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
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27.09.2010, 10:50
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#6
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Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525
Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
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Hallo Gkiokan,
vielen Dank für Deine Anteilnahme. Solche Reaktionen liest man natürlich auch mal gerne.
Ich habe den X9 aber auch 8 Jahre ohne Probleme gefahren und das jetzt mit dem X6 ist ärgerlich, zumal ich den erst für relativ viel Geld gekauft habe. Aber das ist nichts im Vergleich zu dem Schicksal was Zachi im Moment erlitten hat.
Meine Hoffnung war halt, bevor ich den X6 damit in die Werkstatt gebe, dass mir vielleicht jemand sagen kann, ob man z.B. einfach das Pedal einstellen kann (Kupplung im eigentlichen Sinne kann man nicht nachstellen, hab ich schon gelernt), oder ob das vielleicht ein eindeutiges Symptom für eine verschlissene Kupplung ist. Wofür ist das ein Symptom?
Das ist ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang. Werde mal versuchen mich wegen der Entlüftung schlau zu machen. Für die hier verlinkte Anleitung muss man sich ja leider registrieren. Dank auch an Eddyk für den Tipp.
Ich hab noch Garantie auf den X6, aber ich denke, das ist kein Garantiefall.
Es muss doch hier jemanden geben, der schon mal eine verschlissene Kupplung hatte. Wie äußert sich das denn?
Gruß
Jürgen
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27.09.2010, 14:42
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920
Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
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[QUOTE=-=LuX=-;104439]
Das ist ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang. Werde mal versuchen mich wegen der Entlüftung schlau zu machen. Für die hier verlinkte Anleitung muss man sich ja leider registrieren.
Zitat:
Es muss doch hier jemanden geben, der schon mal eine verschlissene Kupplung hatte. Wie äußert sich das denn?
Gruß
Jürgen
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Du spürst keinen Schleifpunkt, total schwammig. Kannst es so testen: Handbremse mit voller Wucht einziehen, dritten Gang rein, gut Gas geben und versuchen anzufahren, wenn er nicht sofort ausgeht ist deine Kupplung recht fertig.
Wegen Anleitung:
Zitat:
Hier mal eine Anleitung, wie man die Kupplung beim V6 wechselt (16V müsste analog sein):
Material:
- Kupplungsscheibe*
- Druckplatte*
- Ausrücklager*
- Pilotlager*
- zwei Getriebesimmeringe für die Antriebswellen (F003-27-238B)
- Kurbelwellensimmering (KL01-11-312)
- zwei neue Radnabenmuttern (GJ21-33-042B)
- 2,7l SAE 75W90 GL4/5 Getriebeöl
- zwei neue Dichtringe für die Getriebeölablass- / Einfüllschrauben
(- innere Achsmanschetten)
(- Kraftstofffilter)
(- leichtere Schwungscheibe)
Werkzeug:
- Werkzeugkoffer mit verschiedenen Nüssen und Verlängerungen (8er, 10er, 12er, 14er, 17er und 32er)
- Ringmaulschlüssel (10er, 12er, 14er und 17er)
- Drehmomentschlüssel, der bis 235-319Nm kann
- Knebel
- ein langes Rohr als Hebel
- zwei Böcke
- Motorbrücke
- Rangierwagenheber
- Hammer
- Meißel
- WD40 oder ähnlichen Rostlöser mit Kriechöl
- Fett
- Kupferpaste
- Bremsenreiniger
- Zentrierdorn*
*= gibt es alles zusammen im XTD Clutch Kit bei eBay
Anleitung:
1. Richtig aufbocken.
Räder anlösen, Handbremse anziehen, Keile hinter die Hinterräder, den Wagenheber und die Böcke wie folgt positionieren:
# Räder demontieren
# Radnabenmuttern mit WD40 einsprühen, die Sicherung rausprügeln, jemanden auf die Bremse steigen lassen und mit der 32er Nuss, dem Knebel und dem Rohr lösen
# Antriebswellen mit WD40 vollsprühen und einwirken lassen
# im Motorraum Platz machen: Ansaugschnorchel mit Luftmengenmesser demontieren, Batterie mit Halter, Kupplungsnehmerzylinder demontieren (eine Sicherung an der Leitung rausziehen und dann den Zylinder weglegen), 3 Stecker sind noch am Getriebe zu lösen, 3 Masseverbindungen, Anlasserkabel (da 30er Kabel und das 50er) und das war's glaube ich (lieber nochmal gucken).
# Getrieböl ablassen (erst oben die Einfüllschraube rausdrehen, dann unten die Ablassschraube)
# Querträger unter dem Auto demontieren (jetzt schon, damit man besser an das Zwischenlager der rechten Antriebswelle kommt, um das abzuschrauben)
# Die ABS Sensoren, die beiden Bolzen der Federbeine und die Haltebleche der Bremsschläuche demontieren.
# Antriebswellen demontieren (Viel Spaß, wenn die festgegammelt sind. Falls sie fest sind, dann mit viel Rostlöser, viel Prügeln (Achtung, nicht zu viel, sonst wird das Ende zum Pilz!) und vielleicht etwas Hitze versuchen, die Dinger aus dem Achsschenkel zu bekommen.)
# Längstträger unter dem Auto demontieren
# spätestens jetzt die Motorbrücke aufbauen und den Motor sichern
# Schaltung demontieren
# alle Getriebeschrauben anlösen:
# Das Blech, was das Getriebe unten vor Schmutz schützt, demontieren (halbkreisartig)
# hinteres Motorlager (drei 17er Schrauben) abschrauben
# Den Bolzen des Motorlagers Fahrerseite entfernen
# Motor etwas ablassen
# Wagenheber unter Getriebe stellen und hochpumpen (dass das Getriebe nicht runterfallen kann)
# Getriebeschrauben herausschrauben und Getriebe abnehmen
# Druckplatte der Kupplung demontieren
# Schwungscheibe demontieren
# Kurbelwellensimmering ersetzen
# altes Pilotlager mit einer Nuss und einem Hammer aus der Schwungscheibe prügeln und das neue Lager dann mithilfe des alten Lagers wieder (vorsichtig und gerade) einhämmern:
Schwungscheibe (oder halt eine neue) montieren.
Dabei an das Gewinde etwas Silikondichtmasse (beim FS Motor sehr wichtig) schmaddern, sowie die Anzugsreihenfolge und das Anzugsdrehmoment von KL: 61-67Nm bzw. FS: 97-102Nm beachten!
# Das Bild zeigt die alte, noch eingebaute, Schwungscheibe.
# Die neue Kupplungsscheibe mit der Druckplatte montieren (sollte irgendwo Fett kleben, dann mit Bremsenreiniger abwaschen).
Dabei die Anzugsreihenfolge, sowie das Anzugsdrehmoment von 18-26Nm beachten!
Simmeringe am Getriebe für die Antriebswellen erneuen, Ausrückhebel reinigen und folgende Punkte fetten:
27. Jetzt eigentlich alles wieder umgekehrt zusammenbauen.
28. Hier noch ein paar Anzugsdrehmomente, die dafür nötig sind:
Getriebebolzen: KL: 68-99Nm; FS: 90-116Nm
Hinteres Motorlager: 75-104Nm
Längstträger: Die Schraubenpaare vorn und hinten: 67-93Nm
Längstträger: Das Schraubenpaar am Getriebe: 75-104Nm
Motorlager Fahrerseite: Bolzen / Muttern: 67-93Nm
Radnabe vorn: 235-319Nm (nach dem Anziehen durch einschlagen einer Kerbe sichern!)
ABS Sensor: 20Nm
Radmuttern: 89-117Nm
Federbein an Achsschenkel: 80-100Nm sollten passen
Zusatzarbeiten:
Wenn er Patient schonmal offen ist, dann sollte man folgendes gleich mitmachen:
- innere Achsmanschetten (also Getriebeseitig)
- Kraftstofffilter
(C) Wursthupe @ http://forum.mx6hosting.de
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01.10.2010, 19:20
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#8
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@Eddyk
Vielen Dank für den Tipp mit dem Entlüften und für das kopieren der Anleitung zum Kupplungswechsel.
Ich habe die Kupplung entlüften lassen, bzw. die haben gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt, weil sie beim Entlüften die Saugmethode anwenden. Weil die den Ausgleichsbehälter dabei sowieso leer gesaugt haben, haben sie gleich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.
Das Problem ist nicht mehr vorhanden.
Allerdings war der Druckpunkt schon vorher, nachdem das Auto 2 Tage gestanden hatte, von selbst (wohl durch Abkühlen) wieder ungefähr in der Mitte des Pedalwegs. Insofern gibt es noch keine wirkliche Erfolgskontrolle. Aber was soll es sonst sein, wenn das beim Abkühlen automatisch wieder weg ist.
Werd am WE mal ein Stück fahren und gucken ob das Problem wieder auftaucht.
Gruß
Jürgen
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08.10.2010, 01:12
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#9
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Auch nach 250 km flotter Autobahnfahrt (218 km/h lt. Navi) ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Jürgen
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