Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Euren Rat. Bei meinem X9, 2,5l BJ 1999 habe ich die 180.000 KM Marke geknackt, so dass jetzt Zahnriemenwechsel ansteht. Durch fleissiges Forum-mitlesen weiss ich, dass man da auch stets Spannrollen und Wasserpumpe mitmachen sollte. Dazu die folgenden Fragen:
1. Zahnriemensatz
Die Grundsatzdiskussion zwischen Mazda-Originalteilen und Zubehörteilen kenne ich, würde aber eher zu letzterem tendieren; natürlich auch kein ebay no-name Schrott. Über Herth+Buss hab ich allerdings nur Gutes gelesen, so dass ich mit diesem Angebot hier
http://www.profiteile-direct.de/inde...zahnriemensatz
doch auch preislich ganz gut bedient sein dürfte? Oder hat jemand schon mal konkret schlecht Erfahrungen mit dem Herth+Buss Zahnriemensatz/rollen gemacht?
2. WaPu
Gleiches Thema bei der Wasserpumpe. Spricht hier etwas gegen diese von Herth+Buss
http://www.teilesuche24.de/mazda/xed...13027?c=100091
oder diese von Quinton Hazell?
http://www.teilesuche24.de/mazda/xed...p3278?c=100091 Erfahrungen jemand? Hier meine ich mal gelesen zu haben, Herth+Buss sei nicht so gut, QH dagegen empfehlenswerter wegen Metall- statt Kunststoffschauffelrad. Kann das jemand bestätigen?
Trotz Lesens sowohl dieses
http://xedos-community.de/showthread.php?t=43944 als auch dieses
http://xedos-community.de/showthread.php?t=42616 Threads bin ich beim Thema „Riemenscheibe“ immer noch ratlos. Sind die oben verlinkten WaPus jetzt für mich verwendbar, so wie sie sind, oder brauche ich noch eine Orginal Riemenscheibe von Mazda, oder wie? Insbesondere irritiert mich bei der Herth + Buss der Zusatz „Herstellereinschränkung: Eckiger Flansch“. Was will mir das jetzt sagen? Geht oder geht nicht? Letzte Frage: sind bei den o.g. Wasserpumpen Dichtungen schon dabei, oder muss man die separat bestellen.
3. Sonstiges
Bei meinem Motor wurde beim letzten TÜV eine Ölundichtigkeit festgestellt (merklichen Ölverbrauch hab ich allerdings nicht). Mein Verkäufer meinte damals vor 2 Jahren beim Kauf schon sowas und sagte, beim nächtsten Zahnriemenwechsel könnte man bestimmte Dichtungen gleich mittauschen, dann würde das aufhören. Welche könnten das sein. Simmeringe? Kurbelwellendichtring? O-Ring? (oder ist das am Ende alles dasselbe?) Bin für jeden Hinweis (inkl. Teilenummern ) dankbar.
Was kann, oder sollte ich noch machen, wenn der Patient schon mal offen ist? Brauch ich noch weitere Teile?
Feuer Frei!
Besten Dank und beste Grüße
Jan