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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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06.04.2011, 20:05
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#1
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Gast
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Ölwechsel!??
Hi wollte mal fragen wie es aussieht mit Ölwechsel selber machen ?
Hab zwar nicht so die Ahnung aber wollte mal fragen was ich alles brauche um das selber zu machen und ob es schwer ist und zu guter letzt wie lange mann braucht ?
danke schonmal
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06.04.2011, 20:13
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 41
Beiträge: 379
Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km
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Also ich habe meinen letzten Ölwechsel auch selber gemacht..ganz easy 
Du brauchst einen neuen Ölfilter, einen Kanister Öl und eine Wanne zum Unterstellen für das Altöl.
Schraube an der Ölwanne lösen, Altöl raus, alten Ölfilter raus..neuen Ölfilter rein, Ölablassschraube wieder anziehn  ..ja und eine Hebebühne oder Grube wäre schon Vorteilhaft 
das ganze dauert maximal eine halbe Stunde.
__________________
Gruss
Daniel
Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
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06.04.2011, 20:14
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642
Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4
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orginal ölfilter ca 4.2 liter öl und passenden schlüssel für die ablassschraube
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Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
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06.04.2011, 20:28
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
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Zitat:
Zitat von Bluedown
Hi wollte mal fragen wie es aussieht mit Ölwechsel selber machen ?
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Du mußt natürlich unters Auto und eine Hebebühne oder KfZ.-Grube wären dafür ideal.
Kannst du auf solchen Komfort nicht zurückgreifen, sollten es mindestens so 2 kleine Hochfahrrampen (hab jetzt keine Ahnung wie das genau heist) für die Vorderräder sein. Nimmst dann ein Brett oder eine große Pappe oder Decke und legst dich auf dem Rücken unter die Kiste. Die Ablaßschraube sollte auch ein Blinder identifizieren und die hat wohl SW19 (könnte auch 17 sein, kann ich mir wohl nie merken).
Den Kupferdichtring brauchst du natürlich nicht bei jedem Ölwechsel zu tauschen.
Für den Ölfilter solltest du zum rausdrehen ein Spezialwerkzeug haben, ich habe mir vor ca. 20 Jahren da aus einem Rundeisen und einem Stück Motorradkette was gebaut. Ansonsten sollte es sowas auch zu kaufen geben.
Von der Methode einen Schraubendreher durchzurammen und dann zu drehen würde ich dringend abraten. Am neuen Filter wird der Dichtring mit Öl benetzt und das Teil dann Handfest angeschraubt, das reicht - aber schon ordentlich zupacken. Ich habe schon Filter abgeschraubt, da mußte ich eine Verlängerung auf mein Spezialwerkzeug aufsetzen.  und auf meine Frage wo zuletzt der Filter getauscht wurde kam: ... ATU -> also keine Fragen mehr.
Und natürlich immer (je nach Methode) schön auf die Sicherheit achten.
LG, Gift
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07.04.2011, 19:15
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
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Zitat:
Zitat von kitzi83
Also ich habe meinen letzten Ölwechsel auch selber gemacht..ganz easy 
Du brauchst einen neuen Ölfilter, einen Kanister Öl und eine Wanne zum Unterstellen für das Altöl.
Schraube an der Ölwanne lösen, Altöl raus, alten Ölfilter raus..neuen Ölfilter rein, Ölablassschraube wieder anziehn  ..ja und eine Hebebühne oder Grube wäre schon Vorteilhaft 
das ganze dauert maximal eine halbe Stunde.
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Danach würde ich noch neues Öl einfüllen, ca 3/4 der Zielmenge, danach kurz Motor anwerfen damit der Ölfilter Öl aufnimmt, Motor aus und danach auf Max oder knapp darunter auffüllen.
Vor dem Wechsel ist es gut das Öl warmzufahren.
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07.04.2011, 22:18
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#6
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Gast
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ölfilter = wo bestellen auf was achten ? reicht billig?
öl = ( ja 1000mal aber nur kurz) welches kaufen ? ( im inet billiger?)
reicht dat die kiste mitn wagen heber hoch ab auf ziegelsteine und denn reicht ?
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07.04.2011, 22:29
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#7
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.595
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Zitat:
Zitat von Bluedown
ölfilter = wo bestellen auf was achten ? reicht billig?
öl = ( ja 1000mal aber nur kurz) welches kaufen ? ( im inet billiger?)
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Ölfilter kannst Du nehmen, was Du im Netz günstig kriegst (eBay, autoteile-meile.de, q-11.de, autoteile-guenstig.de, usw.). Ein hochwertiger Ölfilter von den bekannten Marken Mahle oder Mann kostet teilweise auch nur 6 oder 7 Euro.
Und bitte keine Öldiskussionen. Lies dazu in der Xedos-Wiki: Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
Ich habe viele Jahre beste Erfahrungen mit Mobil Super-S 10W-40 gemacht (wie hier im Forum 1022982 mal nachzulesen ist, nebst konkreten Begründungen), tendiere aber mittlerweile immer mehr zu Liqui Moly. Vielleicht, weil das Zeug toll ist, vielleicht auch nur, weil der sympathische Chef von LM im Fernsehen so eindringlich darum bittet, die nicht steuer-subventionierten deutschen Arbeitsplätze mit dem Kauf von LM-Ölen zu erhalten...
Liqui Moly 10W-40 gibts bei eBay in 5-Liter-Kanistern aber auch schon recht günstig, beispielsweise " Liqui Moly Leichtlauf 10W-40 10W40 5L Motoröl", 5 Liter für gerade mal 18 Euro. Das Zeug fahre ich in meinem KL und damit sind Motor und Hydrostößel hörbar zufrieden - inklusive Unterstützung deutscher Arbeitsplätze
Gruß,
Christian
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07.04.2011, 23:32
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374
Xedos 9 2.0 (2000)
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Zitat:
Zitat von wirthensohn
... tendiere aber mittlerweile immer mehr zu Liqui Moly. ... weil der sympathische Chef von LM im Fernsehen so eindringlich darum bittet, die nicht steuer-subventionierten deutschen Arbeitsplätze mit dem Kauf von LM-Ölen zu erhalten... 
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Das hat bei mir auch Eindruck hinterlassen und ich habe meinen Freundlichen aufgefordert, LM zu nehmen.
Seit Jahrzehnten mache ich keinen Ölwechsel mehr selbst. Das letzte mal hatte ich das Altöl in der ganzen Garage. Ich hab halt nicht nur zwei linke Hände, sondern auch zwei linke Füße (auf den Rand der Wanne getreten) ...
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08.04.2011, 09:28
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#10
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.595
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Meguin kann man auch kaufen, denn das ist nichts anderes als Liqui Moly. Liqui Moly und Meguin sind eine Firma mit dem gleichen Chef, wobei auch die LM-Öle im Meguin-Werk im Saarland produziert werden.
Gruß,
Christian
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