Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 14:06   #1
Chrise9101
Gast

Motor Explosionszeichnung

Hallo zusammen,

bin jetzt endlich dazu gekommen mich weiter meinem X6 und dem Motorswap zu wittmen.... Da ich erstmal einen zweiten X6 als Spender noch beschaffen musste und diesen 2.0 Motor fertig machen möchte da nicht viel dran ist ausser einer Kopfdichtung die erneuert werden muss könnte ich sehr gut eine Motorexplosionszeichnung gebrauchen.....

Gibt es sowas hier im Forum ode rjemand der eine hätte ?

Weitere Frage da ich Industriemechaniker lerne und das alles Hobby ist und nicht allwissend bin habe ich noch die Frage wie ist die Stellung beim ausseinander bauen von OT und UT ? Wie sehe ich das und wie ist die richtige Stellung ?

Danke im vorraus

Gruß aus Bochum vom Christian

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 28.07.2011, 19:17   #2
eunosdriver
Gast

ich würde versuchen an ein werkstatthandbuch zu kommen,gibt es manchmal bei ebay auf cd zu kaufen.

an der unteren schwungscheibe ist eine markierung angebracht die mit der markierung am gehäuse übereinstimmen muss(bei stellung 1.zylinder ot)

genauso an den nockenwellen,dort sind jeweils kleine kerben eingestanzt die mit einer überstehenden spitze am motorgehäuse übereinstimmen müssen.

es gibt aber noch einiges zu beachten,
wenn du noch keine erfahrung im motorenbau/kfz mechanik hast würde ich es mir überlegen.die ausbildung zum industriemechaniker ist inhaltlich nicht ausreichend.
und "nur die zylinderkopfdichtung wechseln" hört sich einfacher an als es ist.
Alt 28.07.2011, 19:21   #3
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von eunosdriver Beitrag anzeigen
ich würde versuchen an ein werkstatthandbuch zu kommen,gibt es manchmal bei ebay auf cd zu kaufen.
Du hast schon jemals ein Xedos-Werkstatthandbuch auf CD bei eBay gefunden? Wäre mir absolut neu, dass es dergleichen jemals gegeben hätte.

Du verwechselst das nicht zufällig mit dem Mazda EPC2? Das findet man als Raubkopie häufiger mal bei ausländischen eBay. Aber EPC2 ist kein Werkstatthandbuch, sondern der Elektronische Ersatzteilekatalog.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 19:25   #4
eunosdriver
Gast

nein,ich meine gewiss kein Ersatzteilkatalog
Alt 29.07.2011, 00:16   #5
Chrise9101
Gast

Ja die Zylinderkopf Dichtung wechseln weis ich wie aufwendig es ist und das ist für mich auch kein Problem wäre da nicht igrendein zubehör Kram drin der auch die Makierungen hat.... Fragt mich bloß nicht wie sowas da rein kam und wie es funktionierte... Aber weder auf der Schwungscheibe oder Nockenwellen waren Makierungen.... Aber mit Hilfe des Meisters von Mazda bei mir an der Halle der selber Xedos Freak ist hat es geklappt die richtige Stellung zu finden
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service