also so leicht springt der zahnriemen nicht runter - der ist relativ breit und hat unter dem plastik garnicht den platz, dass er runterrutscht. da müsste er sich erst durch plastik durchschneiden...
was aber bei zu geringer spannung passieren kann: er kann überspringen. bei herkömmlichen motoren kann das den sofortigen tod von ventilen und kolben sowie in weiterer folge des ganzen brennraumes/motors bedeuten, weil dadurch das timing der ventile zu den kolben nichtmehr passt und diese kollidieren! vorteil der k-serie-motoren: es handelt sich um sogenannte "freiläufer", bei denen konstruktionsbedingt diese kollision ausgeschlossen ist. insoweit kann ich dich also beruhigen: ein überspringen des zahnriemens bedeutet nicht den tod des motors.
dennoch solltest du den fehler natürlich beheben, denn wenn das timing nicht passt, läuft der motor schlecht, hat wenig leistung, verbrauch und abgaswerte stimmen ganz und garnicht etc.
dass der zahnriemen locker ist liegt am ehesten am hydrospanner. der kann natürlich auch nur getauscht werden, indem man sich bis zum zahnriemen vorarbeitet. dabei bietet sich natürlich gleichzeitig der tausch des zahnriemens sowie (je nach alter/km-leistung und "investitionswillen") der führungs- und spannrolle/n an. auch die wapu würde ich bei der gelegenheit tauschen, da diese schon um unter 40€ zu haben ist und bei einem eventuellen ausfall bzw. später anstehendem tausch wegen leckage der neuerliche aufwand sich dorthin vorzuarbeiten wesentlich schwerer wiegt als die zusätzlichen 40€.
um dich bis zu diesem punkt vorzuarbeiten solltest du aber zumindest über eine montage-grube oder ähnliche möglichkeit verfügen, möglichst einfach von unten an den motor ran zu kommen. denn alleine um die keilriemen zu demontieren ist einfacher zugang von unten von großem vorteil (motorschutzplastik abschrauben, spanner für servo-riemen sowie servopumpe/servopumpen-riemenscheibe entfernen etc.).
wenn du geübt bist würde ich für diese arbeit einen guten nachmittag einplanen. hast du das noch nie gemacht (wovon ich jetzt mal ausgehe) dauert das wohl 1 bis 2 tage - natürlich abhängig davon, wie gut du zugang von unten hast und was dabei so alles schief läuft (abgerissene schrauben, nicht zu lockernde muttern etc.). im übrigen habe ich die erfahrung gemacht, dass zentralmuttern/-schrauben (wie bei der servopumpe oder der kurbelwelle) aber auch die 4 extrentrisch angeordneten schrauben der wapu-scheibe wesentlich leichter zu öffnen sind, solange die riemen noch voll gespannt sind - in besonders hartnäckigen fällen bietet sich sogar eine erhöhung der spannung an (war bei mir erforderlich, um die zentralmutter der servo-riemenscheibe zu lösen)!!
mfg