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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 29.12.2011, 14:46   #11
Rooz21
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Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

ja das hab ich beim durchstöbern auch schon gemerkt, von mobil gibts zig verschiedene sorten und ausführungen... bei liqui moly bleibts aufjedenfall noch übersichtlich

und zum thema hydros, du sagst deiner wollt gar kein castrol etc. der andere sagt dies und das, ich zu meinem teil habe noch NIE solch einen launischen motor in meinem leben gesehen
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
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Alt 29.12.2011, 15:26   #12
neo303
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Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
...ich zu meinem teil habe noch NIE solch einen launischen motor in meinem leben gesehen
unterschreib ich ^^ darum nenn ich meinen X9 auch "Diva" aber wenigstens weiß sie, was sie will!

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 19:07   #13
phaeno
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Beiträge: n/a
Unglücklich

hallo Jungs,
nun wo die Gesprächsrunde zum Thema Motoröl voll im Gange ist,
nochmal was zum Ursprungsthema:
Ich habe der Werkstatt eine Mail geschrieben mit Hinweis auf die Sachen, die ihr mir geraten habt. (Spannrollen, Hydrospanner, Wasserpumpe ) + Zahnriemen Xedos6V6 Bj 99.

Die Antwort der Werkstatt lautet:Bei der Demontage der Keil- und Micro-V Riemen werden die Spann-, Lauf-, und Umlenkrollen auf axial- und radiales Lagespiel geprüft.
Wenn diese nicht ausgeschlagen sind, oder Geräusche entwickeln, würden wir diese nicht erneuern.
Im falle der Wasserpumpe würden wir genauso entscheiden.
Falls dies von Ihnen jedoch ausdrücklich gewünscht wird, stellt es keine Problem da.
------------------------------------------
Den Zahnriemen erneuern lassen schlägt im neuen Kostenvoranschlag mit 847,97€ zu Buche.

Was soll ich dazu sagen? ich lege wert darauf, das es gescheit gemacht wird aber wenn manch andere hier im Forum dafür 300-500€ zahlten sehe ich mich gezwungen mich anderweitig umzuhören.


Die Endschalldämpferbefestigung würde ich dann selbst angehen, wenn das nur ein Handgriff ist =)
Hat jemand schon mal sowas bei ebay gekauft ?
hier bietet einer für 10€ + 6€ Versand an.

http://www.ebay.de/itm/Mazda-MX-6-62...item336f9e6d4a

Vielleicht sollte ich selbst mal drunterkriechen und es analysieren, nicht das es die Befestigung für den Mitteltopf ist, sowas wird ja auch angeboten ?!
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Alt 29.12.2011, 19:28   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Erstens mal zur Wasserpumpe: sorry, aber das ist ein typisch dämliches Argument einer Werkstatt - na ja, sie wissen es vielleicht nicht besser. Es ist ja toll und schön, wenn beispielsweise beim 100.000 km Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe noch tip-top intakt ist. Wenn diese dann nicht gewechselt wird, passiert garantiert, was passieren muss und was mir selbst leider auch passiert ist: bei Kilometerstand 195.000 darf ich mich dank geplatzter Wasserpumpe per ADAC-Abschleppwagen von dem Autobahn-Standstreifen kratzen lassen.

Tolle Erfahrung, kann ich drauf verzichten. Hätte die damalige Mazda-Werkstatt die Wasserpumpe präventiv trotzdem gewechselt, wäre das sicher nicht passiert.

Davon abgesehen: um an die WaPu zu kommen, muss der Zahnriemen beiseitige geschafft werden. Wenn man schon mal Zahnriemen und das ganze Zeug rechts vom Motor mühsam demontiert hat, macht man die WaPu grundsätzlich gleich mit, wenn man bei Verstand ist. Auf die 80 Euro mehr kommt es ja dann auch nicht an. Sollte nämlich die WaPu nach wenigen zehntausend Kilometer doch hops gehen, wird es schlicht unnötig teuer.

Ansonsten: sollen die knapp 850 Euro die Gesamtrechnung inklusive allem sein oder nur das, was der Zahnriemenwechsel mehr kosten soll?

Für alles zusammen ganz und gar wäre der Preis noch akzeptabel, nur für den Zahnriemenwechsel wäre es eine Frechheit. Ich hatte damals für Zahnriemenwechsel mit Spannrollen, Hydrospanner, Keilriemen, Ölwechsel, Filterwechsel (kurz: Maximum-Inspektion, alles was geht) etwas über 900 Euro hingelegt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 19:33   #15
phaeno
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke!

die 850 Taler nur für Zahnriemen Material + Stunden.
das andere kostet natürlich noch 300€ extra

Gut dann muss ich wohl mal forschen.

was sagst du zu der auspuffsache ?
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Alt 29.12.2011, 19:42   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
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Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was? Über 1100 Euro für alles zusammen und für den Wucherpreis werden die Spannrollen nur mal angefasst und nicht gleicht getauscht? Das ist völlig übertrieben. Wahnsinn.

Von wegen Auspuff: die komplette Auspuffanlage ist von vorn bis hinten an vier Gummis aufgehängt. Der komplette Montagesatz mit den vier Gummis plus zwei Dichtungen (die Du eigentlich nicht benötigst) kostet bei auspuff.com aktuell 14,99 Euro. Und die Gummis kannst Du auch selbst wechseln, wenn Du es schaffst, sicher unter das Auto zu kriechen oder Du eine Grube hast oder mal fix in eine Mietwerkstatt fährst.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 20:09   #17
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
die werkstatt bezieht sich bei dem absatz bzgl. spannrollen auf "Keil- und Micro-V Riemen" - das hat ja noch nichts mit dem zahnriemen zu tun. ich bin mir nicht sicher, wie mazda das handhabt, aber diese spannrollen würde ich *eigentlich* auch nur dann tauschen, wenn sie offensichtliche schäden haben (spiel, rost). allerdings war genau soeine spannrolle der grund für den damaligen hitze-infarkt meines KL (lager der spannrolle festgegangen...). in anbetracht der preise würde ich auch diese in zukunft präventiv tauschen, wenn man schon mal die riemen in händen hält.
zum zahnriemen, wie gesagt: unbedingt das "komplettpaket", wobei ich gestehen muss, dass ich den hydrospanner bei meinem KL im sommer nicht erneuert habe, als ich den motor neu aufgebaut habe. im allerschlimmsten fall bedeutet das, dass die spannrolle nicht genug kraft auf den zahnriemen ausübt und die nockenwellenräder somit "überspringen" können, wodurch die steuerzeiten nichtmehr passen würden - da wir freiläufer fahren ist das nicht kritisch, aber eventuell lästig (ein risiko das ich bereit bin einzugehen ). die wapu kann aber tatsächlich über leben und tod entscheiden, da bei defekter wapu der motor überhitzt und irreparable schäden davontragen kann (nur ein beispiel: verzogene köpfe -> lagerstellen der nockenwellen fluchten nichtmehr -> köpfe wandern auf den müll).

mfg
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