Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2012, 18:09   #1
tORRek
Gast

Welche Wasserpumpe + Frage zu Steuergerät

Moin Leute,

sooo mein erster Beitrag hier, deswegen kurze Vorstellung.
Ich komme von der MX-3-Community und brauche dringend eure Hilfe.
Gleich vorab, ich bin 18 Jahre jung, der MX ist mein erstes eigenes Auto und ich bin in Sachen Auto Leihe. Also ich kenne mich noch nicht unbedingt super aus, aber ich versuche jeden Tag etwas dazuzulernen =) Jedenfalls war der K8 vom Mazda als ich ihn bekommen habe kaputt und wir haben dann einen KF eingebaut von einem Xedos 6 [Typ CA, 1995cm³, 103kW / 140PS, Motor KF, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 462 ( 1994-1998 )]. Ein Kollege aus der Community hat den Umbau damals gemacht und wir haben eine K8 Wasserpumpe verbaut, wobei es da schon Probleme gab: Zitat des Kollegen "WaPu is theoretisch die Selbe , beim Einbau hatten wir die vom meinem alten K8 angebaut , konnten sie dann aber nicht verwenden weil sie das "neue" Antriebsrad hatte und wir keine passende Rolle für hatten ; wenn verschieden dann eben auch nur mit "neuer" oder "alter" Version mit unterschiedlichem Wellendurchmesser". Nun muss die Wasserpumpe gewechselt werden und die Jungens aus der MX-3-Community konnten mir bisher irgendwie keine einleuchtende Antwort geben, welche Wasserpumpe ich brauche. Ich schaue ab und zu auf verschiedenen Teileseiten und ebay vorbei, aber da bin ich mir eben nie sicher. Deswegen hier die Frage: Kann mir jemand sagen welche Wasserpumpe ich brauche und so ohne Probleme verbauen kann, vielleicht sogar mit Empfehlungs-Link als Beispiel? Zum Xedos-6-Spenderfahrzeug selber, Fahrzeug-Identifikationsnummer ist JMZCA12B201212868; Erstzulassung 28.05.1997, falls euch das irgendwie weiterhilft.

Zudem noch die Frage, läuft der oben angegebene Motor mit dem KF11-Steuergerät?

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe, wäre echt nett, ich könnte die Karre wieder gebrauchen, diese steht nämlich zur Zeit in der Werkstatt und wartet nur noch auf seine neue Wasserpumpe =)

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 31.01.2012, 18:56   #2
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
also lt. allmazda.net müsste das die richtige wapu sein.
da hast du dann links gleich eine ordentliche liste mit alternativ-herstellern und entsprechenden artikelnummern. preisvergleich zahlt sich aus!
die riemenscheibe ist da aber für gewöhnlich nicht dabei...

mfg
Alt 01.02.2012, 07:24   #3
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
preisvergleich zahlt sich aus!
Richtig hier die kleine 16mm Zapfen.

Und hier die große 32mm Zapfen.

Ein Blick unter die Motorhaube auf die Riemenscheibe der Wapu verrät dir, welche du brauchst.

Xedos Wiki hätte das gleiche ergeben.
Die Riemenscheibe kostet beim Freundlichen nicht unter 50 Euro, also kannst du dir auch gleich beide Pumpen ordern, falls es Unklarheiten gibt.
Eine paßt dann ganz sicher.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 09:38   #4
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mazda hat ab Mitte 1993 die 16mm-Variante durch die 32mm-Variante ersetzt.

Das Spenderfahrzeug ist laut angegebener Fahrgestellnummer von August 1996 und benötige die Wasserpumpe mit der Mazda-Teilenummer 8AK2-15-010 und der Riemenscheibe KL47-15-131.

Mithilfe dieser Teilenummer wirst Du auch bei eBay leicht fündig.

Das Steuergerät kannst Du problemlos verwenden, sofern Du auch den originalen LMM des KF übernommen hast (Problem: Mazda hat die K-Serie-V6 je nach Fahrzeug mal mit einem Luftmassenmesser und mal mit einem Luftmengenmesser ausgestattet).

Mein KF11 durfte sogar einen 2.5-Liter-KL betreiben und selbst diese Herausforderung meistert es bis heute einwandfrei

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 14:38   #5
tORRek
Gast

Okay, also hab das jetzt endlich mal verstanden mit der Riemenscheibe.
Danke für eure Hilfe.

@wirthensohn
Danke auch für die Info mit dem Steuergerät, wegen LMM muss ich mal nachschauen, bin mir nicht mehr ganz sicher Mir wurde eben nur gesagt, da auch das Getriebe vom KF direkt mitübernommen wurde, dass der Motor bzw. das ganze Auto runder läuft mit dem KF11 Steuergerät anstatt dem K8 und dass ich dann auch (zwar minimal aber immerhin) weniger Verbrauch habe. Ich hatte eben schon das KFA1 drinne, aber da ich einen Pre-FL fahre passt der Kabelbaum nur mit dem KF11, mit dem KFA1 hat der Motor überhaupt nicht reagiert
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service