Zitat:
Zitat von Mista Matze
Ich habe ja derzeit den KF-Motor mit einem KL68 Steuergerät (Hat K8idriver im EPC nachgeschaut).
|
Unwahrscheinlich das du nen KL68 verbaut hast, außer dein Xedos ist nen 94er Modelljahr, in dem ab Werk nen 2.5er (KL) verbaut war und das Fahrzeug wurde für Finnland usw. gebaut.
Wahrscheinlicher bei nem Xedos 9 mit EZ 2000 und KF-Motor ist ein KFA9-18-881B.
Den Motortyp, für den die Steuergeräte jeweils gedacht sind, kann man leicht anhand der ersten 2 Buchstaben erkennen.
Da mit dem KF9A soweit ich weiß immer nen Luftmassenmesser verwendet wurde und sowohl der KF als auch KL 220cc Einspritzdüsen verwenden, sollte die korrekte Spritmenge aber auch mit nem KF-Steuergerät an nem KL-Motor gut funktionieren. Zündzeitpunkt ist eventuell nicht optimal, aber der Klopfsensor sollte zumindest Schäden verhindern (wobei, ich mir gerade auch nicht mehr sicher welche KFs und K8 einen hatten und welche nicht, gibt auf jeden Fall welche ohne).
Das Steuergerät und den Luftmengenmesser vom 323f BA brauchst du nicht verwenden, hast du ja quasi schon im Wagen.
Der KF hat, im Gegensatz zum KL, auch im Xedos 9 glaube ich keinen Kurbelwellenpositionssensor sondern verlässt sich nur auf den im Zündverteiler. Deshalb auch den ZV übernehmen. Aber das wissen die Xedos 6-Fahrer mit KL sicherlich besser.
Dein KF dürfte keinen zusätzlichen Temperatursensor für die Lüfter mehr haben. Und selbst wenn der KL einen hätte, in deinem Kabelbaum fehlt dann eh der Stecker und dein Steuergerät könnte damit auch nichts anfangen.
Solltest also quasi nur den Rumpfmotor selbst tauschen und alle Anbauteile vom KF übernehmen. Einzig bei der Ansaugbrücke solltest du versuchen eine vom Xedos 9 2.5 (=Millenia in den USA) zu bekommen um keine Leistung zu verschenken.
Falls du doch lieber nen KL-Steuergerät haben willst, musste das KLL3 für dich das richtige sein. Aber da fehlen denn eben nen paar Kabel in deinem Kabelbaum und ich weiß nicht wie es beim Xedos mit ner WFS aussieht.
Wenn du eh Kabel ziehst, bist du nicht auf ein bestimmtest Steuergerät festgelegt und könntest dir z.B. auch eins aus nem MX6 mit externen EPROM (z.B. zum nachträglichen Chip-Tuning) verbauen. Ist aber natürlich deutlich aufwändiger.