Zitat:
Zitat von Xebastian
Also wenn jemand ne Idee haben könnte wär schon toll
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Also erstmal muß die Maschine ungehindert ein- und wieder ausatmen können.
Dann steckst du im Diagnosestecker eine Brücke zwischen TEN und GND und prüfst den Zündzeitpunkt mittels einer Stroboskop-Lampe. 10 Grad vor OT Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe. verstellt sich normalerweise nicht von selbst.
Bei der Gelegenheit Fehlerspeicher auslesen.
Dann kannst du noch die obere Plastikverkleidung vom Zahnriemen abnehmen und dessen Stellung kontrollieren.
Wenn das alles OK ist, sollte dein X6V6 im zweiten Gang innerhalb von ein paar Sekunden mit hammermäßigem Speed auf 110 Sachen hochziehen und dann in den Begrenzer gehen.
Bei dieser Gelegenheit sollte es nur sehr wenigen Autos gelingen dir zu folgen.
Das er nicht mit Standgas anfährt liegt daran, dass er für sehr hohe Drehzahlen konstruiert ist und demzufolge eine federleichte Schwungscheibe hat. Ich lasse meinen auch nach nun 13 Jahren beim Anfahren auch noch manchmal verrecken, wenn ich vorher ein anderes Auto gefahren habe.
Ein Golf GTI mit 210 PS beschleunigt geringfügig schneller. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Da der X aber einen traumhaften Luftwiederstandsbeiwert hat und ca. 250 Kilo leichter ist, dürfte das für den GTI bei höheren Geschwindigkeiten knapp werden, weiß ich aber nicht.
Mit einem Fächerkrümmer geht der X noch besser, was ich ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Falls dir das alles immer noch nicht reicht - KAT raus und durch ein Edelstahlrohr ersetzen, dann solltest du zumindest mit dem Lupo mithalten können.
Grüße