Hallo Leute.
Hab am Wochenende die hintere Ventildeckeldichtung bei meinem KL getauscht.
Eigentlich habe ich selbiges schon mehrmals bei meinen K8 durchgeführt - dort ging das aber wesentlich leichter. Alleine wenn ich an das EGR-Rohr denke, dass mich wahnsinnig gereizt hat, weil es sich nicht lösen ließ...
Jedenfalls habe ich auch die Drosselklappe abgebaut - und musst mit Entsetzen feststellen, dass im Ansaugkrümmer mehrere Millimeter dicke Öl-Ruß-Schlacke stand!
Da es mechanisch (Werkzeug, Papier) nicht werklich gut zu entfernen ging hab ich zum Hochdruckreiniger gegriffen. (war interessant zu sehen, in welchem der 6 Kanäle wie starker Über bzw. Unterdruck entsteht, wenn man bei der Ansaugung rein bläst...
)
Natürlich hab ich dann alles mit Druckluft getrocknet...
Ich hab mir da dann ein wenig Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Schlacke eigentlich nur vom EGR her rühren kann. Denn bei den Auslässen der Ansaugbrücke war nur sehr wenig Schmutz. Die Wände hatten nur eine dünne schwarze Schicht. Aber wie gesagt: beim Einlass (gleich nach der Drosselklappe) war es wirklich schlimm! So schlimm, dass man am Anfang nichtmal die Einlässe vom EGR in die Ansaugung sah!
Leider hate ich keine Kamera dabei. Sonst hätte ich natürlich Fotos hier reingestellt.
Nun aber meine Frage: hat irgendjemand schon mal selbiges gehabt? Muss ich mir Sorgen machen? Ich meine: der Motor hat über 280tkm runter. Da kann sich schon mal so ein Dreck ansammeln, oder?
Der Grund ist nämlich: als ich "das Pickerl" machen wollte wurden die Abgaswerte beanstandet. Vielleicht war DAS ja der Grund dafür?! I hope so...
Mfg