@AlonsoTheKing: wenn man Deine Beiträge so liest, erweckst Du irgendwie den Eindruck, Deinen Xedos mit aller Gewalt mit allen möglichen Teilen verändern zu wollen, die klassisches Baumarkttuning so hergibt...
Scherz beiseite: born2die hat es schon richtig geschrieben - die Dinger bringen rein gar nichts. Die üblichen Werbesprüche wie mehr Drehmoment, mehr Leistung, mehr Luftdurchsatz, weniger Verbrauch sind nur genau das - Werbesprüche. Nicht mehr als das.
Der Motor saugt durch diese Filter exakt genau gleich viel Luft wie durch den originalen Filter. Nicht mehr, nicht weniger. Denn der Motor kann niemals mehr Luft ansaugen, als er zur Füllung der Zylinder benötigt. Und dass der Motor das ohne Probleme tun kann, dafür ist schon der originale Luftfilter ausreichend dimensioniert. Und damit sind automatisch auch die Märchen von wegen mehr Drehmoment, mehr Leistung oder weniger Verbrauch widerlegt.
Und auch mehr Sound gibt es nicht, weil diese Tauschfilter im originalen Luftfilterkasten sitzen. Da ändert sich nichts. Mehr Sound gäbe es nur mit einem offenen Luftfilter, einem sogenannten Luftfilterpilz. Dumm nur, dass diese offenen Lufis die warme Luft im Motorraum ansaugen, wodurch die Verbrennung deutlich schlechter wird, der Verbrauch steigt, die Leistung sinkt und der Motor sogar ruckeln kann oder im Extremfall beschädigt wird.
Diese Tauschfilter haben nur den schon genannten Vorteil, dass sie nicht alle 20.000 km weggeworfen werden. Sie werden hin und wieder ausgewaschen und müssen dann immer mit einem speziellen Mittel frisch imprägniert werden, damit sie ihre Filterwirkung aufrecht erhalten können.
Und genau dieses Imprägniermittel kann zum Problem werden: zu wenig davon und der Filter arbeitet nicht mehr optimal. Zu viel davon und der Motor saugt teilweise überschüssiges Mittel an, was einen Luftmassenmesser (elektronisches Bauteil) beschädigen kann. Der X6 V6 hat allerdings einen Luftmengenmesser (mechanisches Bauteil), welches nicht direkt in Gefahr ist.
Ich persönlich würde empfehlen, es beim originalen Luftfilter zu belassen. Genau so, wie ich Dir dringlichst ans Herz legen möchte, den gesamten Motor und auch den Abgasstrang unangetastet und unverbastelt zu belassen. Der V6 ist ein toller Motor und durchaus langlebig und robust - solange man sich nicht daran zu schaffen macht, denn er ist auch empfindlich...
Gruß,
Christian