Hallo Wolf,
Meyle hat HD Teile mit langer Garantie...
Bezüglich meiner Achse kann ich mich nur wiederholen.
Ich fahre das Auto seit etwas mehr als 80.000km und habe NICHTS am Fahrwerk getan.
Der Vorbesitzer fuhr das aus Auto etwa 90.000km und hat das getan, was ich im Beitrag schrieb. Dazu habe ich alle Servicenachweise (Belege) im Detail bekommen.
Der Erstbezitzer war trotz seines Alters etwa 100.000km unterwegs und hier findet man nur die Servicenachweise im Buch. Ob hier am Fahrwerk was getan wurde entzieht sich also meiner Erkenntnis.
--> Ergo: Definitiv ist zumindest seit 170.000 km (fast) nichts getan worden. Glaube mir, ist - so wie der Motordefekt - die Wahrheit.
Der Onkel meiner Frau fährt übrigends einen 730i V8 E32 als Erstbesitzer. Auch der hat bei den Achsen noch kaum was wechseln lassen müssen.
Bezüglich WÜK bin ich auch anderer Meinung. Gerade das permanente Aus- und Einkuppeln beim leichtesten Gasgeben sorgt (die Kupplung läuft ja im Ölbad) für etwaigen Verschleiß. Wenn die nun "zu" bleibt, dann schleift auch nix. Die Schließzeit wird bei der Modifiaktion auf 5 oder 6s eingestellt. Ich bin auch kein Getriebespezialist aber auch hier glaube ich, dass vernachlässigte Wartung (Stichwort lebenslange Ölfüllung - und auch BMW schreibt bzw. schrieb, sowie Mazda, keinen Ölwechsel vor) und raue Behandlung viel mehr schadensursächlich sind. Deine Wandler ist ja defekt obwohl die WÜK das tat, was sie lt. Hersteller tun soll. Mein Wandler / Getriebe ist auch noch original. Ich glaube viel mehr, die Serien WÜK Programmierung hat Komfortgründe. Aber ich sag ja nicht, Du solltest das auch machen lassen
. Man kann nach der Änderung auch jederzeit zwischen Serien- und angepasster Steuerung hin- und herschalten (durch Wählhebelschaltung von D auf S zu D unter 50 km/h.
Im diesen Sinne wünsche ich Dir Freude am Fahren
Klaus