Fehlzündungen und Fehlercode
Hallo zusammen,
seit Sonntag macht mein Auto komische Sachen.
Kurz nach dem Anlassen läuft er sehr unrund, als wenn Ihm ein Zylinder fehlen würde. Nachdem er warm ist, alles weg und läuft normal (zumindest soweit man das beim fahren und im Leerlauf beurteilen kann).
Das gleiche Spiel wiederholt sich jedemn Morgen, also wenn er richtig abgekühlt ist. Nach 6 Stunden Standzeit scheint er normal zu laufen.
Die Motorkontrollleuchte geht übrigens seit Sonntag nicht mehr aus.
Ok, gestern also zu Mazda, Fehler auslesen.
Fehlercode = P0301- PCM
In der Beschreibung steht was con "Zylinder 1 - Fehlzündung erkannt"
Damit hab ich mich auf Fehlersuche gemacht, Zündkerze Zylinder 1 = OK
Kabel verfolgt, siehe da, schon beim anfassen hatte ich das Kabel in der Hand, dass steckte wohl noch in der Zündspule, aber diese kleine Silberne Hülse mit welcher das normalerweise abschließt ist weg. Sieht aus als wenn die Hülse noch in der Zündspule steckt, das Kabel endet also mit einem kleinen, verbogenen Draht.
Heute versuch ich mal diese Hülse raus zu bekommen, ohne den Verteiler abbauen zu müssen um ran zu kommen ,.. der Zylinder 1 ist im Zündverteiler natürlich unten ,...
Die eigentliche Frage ist, geht diese Motorleuchte, sofern das der Fehler war, wieder weg?
Der Mechaniker meinte gestern, dass sich das nach einigen Zyklen wieder von selber zurückstellt?! (sofern kein neuer Fehler mehr auftritt)
Kann ich diesen Fehlerspeicher theoretisch selber löschen oder muss ich nochmal hin und den Fehler bei Mazda löschen lassen?
|