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Antrieb

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Alt 03.09.2015, 19:43   #1
baldX9
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Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Leerlaufruckeln, Fehler "Zylinder 6 Fehlzündung"

Hallo zusammen,

mein guter X9FL zickt plötzlich.

Nach einer gemütlichen Überlandfahrt auf Benzin (100km) wollte er am nächsten Morgen erst nach 10 Sekunden Drehen anspringen und bockt seitdem im Leerlauf wie ein Rehlein. Anfahren und Rückwärtseinparken sind recht nervig.

Im Gasbetrieb setzt sich das Problem fort und besteht auch nach längerer Fahrt jeweils auf Benzin bzw. LPG fort.

Heue sprang die MKL an. Bei Mazda wurde daraufhin der Fehler "Zylinder 6 Fehlzündung" ausgelesen. Zündkabel und Zündkerze wurden auf Verdacht getauscht, aber das Problem besteht fort.

Als nächstes möchten die Kollegen dort prüfen, ob sich das Ventil festgesetzt hätte bzw. ob der Zylinder ausreichend Kompression hätte. Vermutet wird ein Ventilschaden durch Gasbetrieb (die Jungs dort rüsten selbst um, schieben also nicht im Zweifel auf den Umrüster und das böse LPG). Kraftstoffverschmutzung bzw. geknickte Schläuche schlossen sie aus, ebenso Luftschlauch, LMM und Drosselklappe.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Hatte jemand ähnliche Probleme und kann sich an die Lösung erinnern?

2. Auf Nachfrage wurde mir explizit gesagt, dass ich problemlos noch ein paar Wochen fahren könne, weil unter Last kein Problem bestünde. Wer sieht das auch so (soweit das aus der Ferne möglich ist ).

Vielen Dank und Grüße!
Micha
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LPG

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Alt 03.09.2015, 22:37   #2
hörnchenmeister
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Beiträge: 1.078
Hat der 9er FL auch noch einen Zündverteiler?
Haben die da die Kontakte gecheckt?
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Alt 04.09.2015, 05:16   #3
baldX9
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Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Weiß ich gar nicht.
Ich hatte gefragt, ob nicht Probleme mit der Zündung bestehen könnten (hatte das mal beim 323), aber aufgrund der Fehlermeldung schlossen sie dass aus.

Ich recherchiere mal wegen des Verteilers.

Schönen Tag,
Micha
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Alt 04.09.2015, 20:12   #4
-=LuX=-
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Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Hat der 9er FL auch noch einen Zündverteiler?
Haben die da die Kontakte gecheckt?
Der hat ja den KL und somit sicher noch einen Verteiler. Der Miller hat keinen.

Gruß
Jürgen
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Alt 05.09.2015, 20:05   #5
baldX9
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Mangels gegenteiliger Rechercheergebnisse haben wir wohl einen Zündverteiler. Würde ein Fehler hier auch die Meldung "Zylinder 6 Fehlzündung" auslösen und sich nicht im Betrieb >Leerlaufdrehzahl bemerkbar machen?


Grüße,
Michael
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Alt 07.09.2015, 20:29   #6
baldX9
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Update:
Leider hat auch der damalige LPG- Umrüster (bei dem ich neben den Gasdurchsichten auch zunehmend normale Durchsichten machte) einen Ventiltausch aller Zylinder für 2500,- im Blick. Mazda wollte wenigstens nur ein Ventil mit Stößeln tauschen und sich ggf. alle anderen vornehmen.

Da bin ich erstmal baff und muss nachdenken. Morgen erfolgt eine Kompressionsmessung, danach kann der Fehler wohl mit Sicherheit auf einen "nicht ordentlich mitlaufenden Zylinder" und "ein festgegangenes Ventil" eingegrenzt werden.

Hätte doch lieber etwas mit Autos lernen sollen - stehe da so hilflos wie sonst ein älterer Kollege, dem ich erkläre dass der Internet Explorer nicht der einzige Browser ist

Schönen Abend,
Micha
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Alt 07.09.2015, 20:36   #7
hörnchenmeister
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Wenn der 6. Zylinder in der vorderen Bank sitzt, kann man ja auch erstmal den Ventildeckel abnehmen und sich die 4 Ventile anschauen ob da auch keine Feder gebrochen ist. Wenn man den Motor dann per Hand durchdreht kann man ja auch sehen wie sie öffnen und schließen. Endoskop mit Beleuchtung kann man auch erstmal durchs ZK Loch in den Brennraum stecken.

Hab das mit gebrochener Ventilfeder schonmal vom KLZE gehört.
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Alt 10.09.2015, 19:35   #8
baldX9
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Danke für den Tip - werde ich am Montag der Mazda- Werkstatt mitgeben. Hoffentlich ist es ein solcher kleiner Fehler und kein kompletter Verschleiß, sodass ich mit der Reparatur eines Zylinders zurandekomme ...
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Alt 11.09.2015, 22:15   #9
XX-167
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Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Möchte mich diesen Themas auch zu Wort melden und meine Erfahrungen bez. des auftretenden Ruckelns schildern:

Ich fahre nunmehr 250Tkm meinen Xedos auf Gas. Hier ist der Verschleiss laut meinen Feststellungen am Zündverteiler etwas extremer als ohne Gasbetrieb.
Zur Zeit läuft meiner meistens auch wie ein Sack Nüsse, d,h. vermehrt im Gasbetrieb leidet er unter 4000 U/min unter schlechter Beschleunigung.
Hier mache ich (schon Routinemässig) eine Sichtprüfung des Zündverteilers, reinige ihn und in den meisten Fällen läuft es wieder.
Wenn nicht, gibt es neue Zündkabel und neue Kerzen. In der Regel ist dann für die nächsten 10 - 20 Tkm wieder Ruhe.

Schade das die Zündung nicht Kontaktlos ist, ist somit die Schwachstelle schlechthin.

MfG

XX
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