Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2024, 19:09   #11
JurassicHD
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2023
Beiträge: 26
Was wäre wenn ich sie beispielsweise in dem Maß einfach in solchen Läden bestelle? Wäre das gefährlich?

https://online-schrauben.de/shop/Sch...es-Feingewinde

https://www.der-schraubenladen.de/ti...2-feingewinde/
JurassicHD ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.07.2024, 19:45   #12
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.367

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von JurassicHD Beitrag anzeigen
Servus zwei Fragen,

kannst du die Bilder erneut oder anders anhängen, weil bei mir steht bei deinen Bildern nur Bild 1, Bild 2 und Bild 3, jedoch wenn ich diese öffne bekomme ich kein Bild zu sehen.
Habs extra kontrolliert, ich sehe die Bilder.
Allerdings is mir aufgefallen, dass das einbetten der Bilder nicht mehr geht wie gewohnt. Komisch.
Aber ich seh ja deine Bilder und kann bestätigen: sind die gleichen Schrauben.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 19:48   #13
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.367

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von JurassicHD Beitrag anzeigen
Was wäre wenn ich sie beispielsweise in dem Maß einfach in solchen Läden bestelle? Wäre das gefährlich?

https://online-schrauben.de/shop/Sch...es-Feingewinde

https://www.der-schraubenladen.de/ti...2-feingewinde/
Klar kannst du, wollte ich dann eh vorschlagen!
Die OEM-Schrauben sind ja auch nichts anderes.

Eine 8.8 Stahlschraube sollte meiner Meinung ausreichend sein von der Festigkeit her, die bekommst auch verzinkt (erster Link) bzw. hier nochmals genau:
https://online-schrauben.de/shop/Sch...nisch-verzinkt


Von Titanschrauben würde ich dringend abraten!
Eine Alternative wäre noch Edelstahl, damit sie nicht rosten.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2024, 20:46   #14
JurassicHD
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2023
Beiträge: 26
Servus Leute,

hier als kleines Update. Ich habe diese Schraube bestellt. Es wurde auf Rat meines Chef ne Stärke 10.9 mit 30 mm Länge, glaube 30 anstatt 25 weil diese kein Flange oder so hat. Sobald diese eingebaut ist, versuche ich Feedback zu geben, wenn ich das vor lauter Freude nicht vergesse.

Kauf: https://www.reca.co.at/shop/de/produ...810430-000-200

Danke nochmals Leute, wollte voller Stolz mit den Maßen zu meinem Chef kommen und dann sagt der mir, er hat es mir schon am gleichen Abend rausgesucht. Da war der Ruhm nicht mehr so groß.

MfG

A.M.
JurassicHD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2024, 09:26   #15
JurassicHD
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2023
Beiträge: 26
Pfeil

Servus Leute, kurzes Feedback.

Ich habe mit meinem Chef die alten Schraubgewinde mit der neuen Schraube + Kupferpaste ausgeputzt, um diese vom Rost zu befreien, dann mit Bremsenreiniger die Kupferpaste ausgewaschen und mit Druckluft jegliche Kleinreste entfernt, um ein sauberes Gewinde zu haben, falls ich bald mal wieder dran arbeiten muss, sodass es flüssig funktioniert.

Dann habe ich eine dicke Distanzscheibe genommen, die Spitze der Schraube ungefähr 7 mm längs mit Locktight (eine Art von Gewindekleber genau für solche Zwecke, verwendet mein Chef auch bei seinem Defender) eingelassen. Das ganze festgezogen und es hat alles nun gepasst.

Wurde im Endeffekt eine Schraube mit der Stärke 10.9 auf Rat meines Cheffes und da dieser gelernter KFZ - Meister ist und Jahrzehnte Erfahrung hat, da er selbst alte Rolls-Royce etc. restaurierte, vertraue ich auf seine Expertise, dort lieber 10.9 zu nehmen, bei den Bremsen sparen macht keinen Sinn.

Hoffe, das hilft jemanden in Zukunft weiter, nun mach ich mich auf den Weg zu meinem nächsten Problem, was heute auftauchte, der AirBag Leuchte .....
JurassicHD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2024, 11:48   #16
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.367

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke fürs Feedback, freut mich dass es geklappt hat!
Ja, eine 10.9er ist definitiv nicht verkehrt.

Was mich aber wundert, dass ihr den Rest der alten Schraube nicht rausbohren musstet?
Weil normal steckt der Rest dann im Gewinde drin....

Die Distanzscheibe hast genommen weil die Gewindelänge im Träger nicht tief/lang genug war?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 20:02   #17
JurassicHD
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2023
Beiträge: 26
Servus,

soweit ich mich erinnere wäre sich die Schraubenlänge bei meinen Bremsscheiben noch ausgegangen, aber mein Chef meinte, da die eh so rostig sind, werden die wahrscheinlich für den TÜV ausgetauscht werden müssen. Dann kann es sein, dass die Schraube zu lang wäre und Kontakt hätte (neue Bremsscheibe dicker).

Die Schraube die ich rausgeholt habe hatte ja auch nenn Flange und die, die ich jetzt drinnen hatte nicht, weshalb glaube auch eine Dicke Distanzscheibe benützt wurde.

Zum Rost, ich glaube nicht, dass eine Schraube abgebrochen ist, sah so aus als wäre sie rausgefallen. Wir haben das Gewinde mit einer Ratsche, neuen Schraube und Kupferpaste von den alten Resten befreit, welche das Gewinde schwergängig machten. Soweit reingeschraubt bis es schwergängig war dann zurück und wieder rein. Kupferpaste hinzugefügt und dann ging es irgendwann komplett. Wie gesagt mit Bremsenreiniger und Druckluft am Ende gesäubert und fertig.
JurassicHD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 12:06   #18
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.367

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von JurassicHD Beitrag anzeigen
Die Schraube die ich rausgeholt habe hatte ja auch nenn Flange und die, die ich jetzt drinnen hatte nicht, weshalb glaube auch eine Dicke Distanzscheibe benützt wurde.
OK, macht Sinn.


Zitat:
Zitat von JurassicHD Beitrag anzeigen
Zum Rost, ich glaube nicht, dass eine Schraube abgebrochen ist, sah so aus als wäre sie rausgefallen. Wir haben das Gewinde mit einer Ratsche, neuen Schraube und Kupferpaste von den alten Resten befreit, welche das Gewinde schwergängig machten. Soweit reingeschraubt bis es schwergängig war dann zurück und wieder rein. Kupferpaste hinzugefügt und dann ging es irgendwann komplett. Wie gesagt mit Bremsenreiniger und Druckluft am Ende gesäubert und fertig.
Wenns funktioniert hat könnt ihr froh sein.
Besser wäre gewesen gleich mit einem Gewindebohrer nachzuschneiden.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 12:27   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.579

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mich treibt irgendwie immer noch die Frage um, wie denn bitte überhaupt so eine Schraube verloren gehen kann.....
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2024, 11:12   #20
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.367

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Mich treibt irgendwie immer noch die Frage um, wie denn bitte überhaupt so eine Schraube verloren gehen kann.....
Wenn vor kurzem an der Bremse geschraub wurde und diese vergessen anzuziehen, kann sich eine Schraube schon ganz raus schütteln.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service