Vorab: ich hatte bis einschließlich vergangenen Winter zwei Autos mit Saisonkennzeichen gefahren; meinen Xedos (Monate 3-10) und einen 626 GD Coupe (Monate 11-2).
Wenn Du beide Autos nicht zeitlich überlappend anmeldest (so wie ich), werden beide Autos üblicherweise über einen Versicherungsvertrag laufen und damit beide in den Genuß Deines Schadenfreiheitsrabatts kommen.
Angenommen, Dein Winterauto ist für 4 Monate per Saisonkennzeichen angemeldet, dann bezahlst Du für dieses Auto auch nur für 4 Monate Versicherung und Steuer. Außerhalb des Saisonzeitraums ist das jeweils nicht zugelassene Auto automatisch "Ruheversichert".
Solltest Du beide Autos zeitlich überlappend anmelden wollen (also z.B. den einen von 3-11, den anderen von 11-3), dann läuft einer davon mit Deinem Schadenfreiheitsrabatt, der andere beginnt als Zweitwagen mit 85%.
Ansonsten kommen an Kosten nur welche für die An-/Ummeldung und neue Kennzeichen (mit aufgedrucktem Saisonzeitraum) für zwei Fahrzeuge auf Dich zu.
Beim Versicherungsvergleich bei der HUK habe ich festgestellt, dass zwei identische Fahrzeuge, jeweils ein halbes Jahr zugelassen, jährlich gut 50 Euro günstiger kommen, als ein einzelnes Auto ganzjährig. Bei mir kam dann noch dazu, dass bei zwei Autos mit Saisonkennzeichen die Versicherung (Allianz) sich nicht mehr für meine jährlich Fahrleistung interessierte, was bei meinen vielen km jährlich ordentlich Geld gespart hat.
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 106kW@
LPG/Autogas=>
@ < 0,60€ / l