Vor ein paar Tagen war ich (mal wieder) in der Werkstatt, nachdem wir ja beim Treffen festgestellt hatten, dass mein brandneuer Auspuff undicht ist.
Wen es interessiert: die Anlage ist vor und hinter dem Kat undicht, weil die Flächen, an denen der Kat angeflanscht ist, total krumm und verzogen sind, so dass keine Dichtung das noch dicht kriegen würde. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich drücke jedenfalls dem Werkstatt-Chef meinen üppigen Schlüsselbund in die Hand, damit er den Xedos mal fix zur Begutachtung über die Grube chauffieren kann.
Er steckt den Schlüssel ins Zündschloss, dreht in rum, der Motor springt an. Er schüttelt den Kopf, macht den Motor wieder aus und fragt, ob der Schlüssel denn schon immer so schwer ging. Na ja, eigentlich nicht, dachte und sagte ich.
Er steckt den Schlüssel wieder rein und dreht ihn... geht irgendwie schwer... Also raus mit dem Schlüssel und ihn mal angeschaut. Ja, und was hat er da wohl in der Hand? Den Zündschlüssel vom 626!
Man glaubt es nicht: der Zündschlüssel vom 626 (GD Coupe von '88 ) funktioniert auch im Zündschloß meines Xedos!
Allerdings nur im Zündschloß, nicht bei den anderen Türen....
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 106kW@
LPG/Autogas=>
@ < 0,60€ / l