Nachdem meine Gasanlage schon seit einiger Zeit Mucken gemacht hat und seit dem letzten Xedos-Treffen nur noch Vortrieb in Verbindung mit massivem Ruckeln lieferte, hatte ich mich am Freitag endlich mal auf den Weg zum Umrüster gemacht.
Diagnose:
1. Ich habe eine Serie von Ventilen erwischt, die schlecht produziert waren und daher sowieso kostenlos ausgetauscht worden wären (zu erkennen am lauten Klackern und bis zu 17 Litern Gasverbrauch).
2. Mein Auspuff war bekanntlich von ganz vorn bis ganz hinten völlig kaputt und hat über die Risse in beiden Krümmern massiv Falschluft gezogen und dadurch die Lambdawerte verfälscht. Die Lambdasonden selbst waren auch schon sehr träge.
Dieser Zustand bestand offensichtlich bereits beim Einbau der Gasanlage, so dass die Gasanlage (selbst-lernend) nur diesen "kaputten" Zustand kannte und sich bestmöglich darauf eingestellt hatte. Nun ist alles soweit tip-top und nichts ist mehr mit Falschluft. Dadurch lief die Gasanlage aber jetzt soweit außerhalb ihrer erlernten Parameter, dass sie dies als fehlerhaften Zustand des Motors interpretierte und das "Umlernen" verweigerte.
Soweit grob die laienhaft Erklärung dessen, wie es mir der Umrüster erklärte.
Nun habe ich ganz neue Ventile drin. Die sind sogar technisch ziemlich neu und funktionieren nach irgendeinem anderen Prinzip, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls sehen sie total anders und irgendwie solider aus...
...und funktionieren sehr gut. Nachdem diese neuen Ventile drin sind und die Anlage neu angelernt wurde, musste ich feststellen, dass ich mir die Leistungsverluste beim warmen Motor nicht nur eingebildet hatte, mit denen ich meiner Werkstatt seit Monaten auf die Nerven ging. Tatsächlich habe ich jetzt wieder die volle V6-Leistung. Ulkigerweise aber nur auf Gas. Im Benzinbetrieb habe ich tatsächlich noch immer einen spürbaren Leistungsabfall, sobald der Motor voll auf Betriebstemperatur ist. Verstehe das wer will, aber solange er auf Gas optimal rennt....
Kleiner Gag am Rande: diese neuen Ventile gibt es aktuell nur in 4er-Häppchen, nicht in 3er Paketen. So habe ich jetzt die für einen Achtzylinder passende Ausrüstung unter der Haube. Optimal für mein nächstes Auto
Auf der Rückfahrt vom Umrüster habe ich trotz zügiger Fahrt und einigen Bergen bescheidene 11 Liter Gas "verheizt". Nicht schlecht, würde ich behaupten. Bei den Rädern und dem Zusatzgewicht.
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 106kW@
LPG/Autogas=>
@ < 0,60€ / l