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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 08.10.2005, 15:52   #21
XXM
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Hmmm... KLR eingebaut - aber....

Hab nun den Kaltstart zweimal hinter mir, da ich leider schon wieder am Malochen bin. Soweit ich es sehe, arbeitet das Ding gut und macht sich weniger bemerkbar als im Primera, da der X6 wohl besser niedrige, für die Motortemperatur fast schon untertourige, Drehzahlen verträgt.

Ciao XXM

9,0 L/ 100km
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Alt 08.10.2005, 22:03   #22
XXM
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Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Fettes Gemisch und Mehrverbrauch ...

Habe eine Frage zum Thema fettes Gemisch und Mehrverbrauch:

Mir ist bewußt, daß in der Kaltlaufphase ein fettes Gemisch und die erhöhte Leerlaufdrehzahl zu mehr Verbrauch führen.

Was ist aber, wenn man hindernisfrei losfahren kann und es nicht zum Stehen an der Ampel etc. im erhöhten Leerlauf kommt. Sind dann, z.B. bei 2.000 - 3.000 U/min auch ein fetteres Gemisch zu finden und damit der Verbrauch ebenso deutlich erhöht oder ist dies nicht der Fall, mal abgesehen von einem Mehrverbrauch aufgrund erhöhter Trägheit bei kaltem Öl ??

Ciao XXM

9,0 L/ 100km
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Alt 08.10.2005, 22:28   #23
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Fettes Gemisch und Mehrverbrauch ...

Zumindest bei Autos ab der Schadstoffnorm Euro 2 wird das Gemisch eben nicht angefettet, sondern ganz im Gegenteil abgemagert, um eine bessere Oxidation der Luftschadstoffe und eine höhere Abgastemperatur zu erreichen, wodurch der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.

Warum ein moderner Motor dennoch im kalten Zustand ein solch absurd hohen Verbrauch hat, ist mir schleierhaft (Golf IV 1.6, normal ca. 7 Liter, kalt bis zu 35 Liter!). Aber den hohen Verbrauch hat er über das gesamte, nutzbare Drehzahlband.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
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Alt 08.10.2005, 22:41   #24
XXM
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Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Fettes Gemisch und Mehrverbrauch ...

Danke ! Das hatte ich befürchtet.

9,0 L/ 100km
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Alt 09.10.2005, 01:17   #25
H@ns
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Toyota Prius II EZ 2007

Re: Fettes Gemisch und Mehrverbrauch ...

Der KLR führt dem Motor im Kaltzustand mehr Luft zu wodurch die Abgastemperatur(magereres Gemisch) steigt und der Kat schneller wärmer wird. Der Trick bei Euro4 Fahrzeugen ist die elektrische Erwärmung des Kats um die Norm zu erfüllen. Wenn der X6 erstmal warm ist dann ist er genaus so sauber wie viele Euro3/4 Kisten. Der "Trick" mit den Euronormen liegt unter anderem auch in der Kaltlaufphase.


mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,55 Euro/Liter
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Alt 09.10.2005, 11:34   #26
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Fettes Gemisch und Mehrverbrauch ...

Will heißen: in den letzten 20 Jahren (seit Einführung des Katalysators) hat sich bei der Motorenentwicklung nichts, aber auch rein gar nichts getan, was die Motoren irgendwie umweltfreundlicher machen würde.

Lediglich am Abgasverhalten im kalten Zustand wurde gefeilt, allerdings nur mit allerlei technischen Tricks, um die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen. Im warmen Zustand ist ein z.B. '85er 323 G-Kat nicht nennenswert umweltschädigender als ein 2005er Mazda3. Toll.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
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