Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2005, 19:03   #1
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Umschaltung auf Gasbetrieb nur bei langsamer Fahrt

Seit der Inspektion macht mir meine Gasanlage ein wenig Sorgen.
Ich fahre mit kalten Motor los - auf Landstraße. nach ca. 5 km ist der Motor warm und es könnte auf LPG umgeschaltet werden. Tut es leider nicht. Erst wenn ich einmal längere Zeit etwas langsamer gefahren bin (< 50 km/h) wird umgeschaltet, oder wenn ich einfach mit laufenen Motor stehen bleibe. Das ist doch sehr nevig. Ich kann ja nicht einfach auf der Autobahn anhalten, nur um auf Gas umzuschalten. Wenn der Motor warm ist (Wenn auch nur ein bisschen), funktioniert alles so, wie es soll.
Hatte jemand von Euch das auch schon mal?
profy ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.10.2005, 20:20   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Umschaltung auf Gasbetrieb nur bei langsamer Fahrt

Wie hoch ist die Umschalttemperatur Deiner Anlage? Bei mir ist sie bei 25 Grad, nach <1 km schaltet meine Anlage auf Gas. Die Umschaltprozedur wird vom Gassteuergerät gemanaged. Bei 5 Kilometern würde ich mir aber mal Gedanken machen ob der Verdampfer der Anlage richtig an den Kühlkreislauf angebuden ist. Der Verdampfer muss am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen werden. Eventuell ist die korrekte Funktion des Thermostats zu prüfen. Selbst bei 40° Umschalttemperatur sollte nach <3 Kilometern allerspätestens die Umschaltung erfolgen.


mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,53 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 21:41   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Umschaltung auf Gasbetrieb nur bei langsamer F

Das ist eigentlich alles Einstellungssache. So, wie Du es schilderst, würde meine Anlage auch nicht umschalten. So ist sie halt eingestellt.

Meine Anlage ist so konfiguriert, dass sie ab 25° Kühlwassertemperatur, aber frühestens nach 20 Sekunden umschaltet. Selbst das tut sie einstellungsbedingt nicht unter Last, sondern nur lastfrei (z.B. im Cut-Off / Schubabschaltung) oder bei abfallender Drehzahl (z.B. durch Auskuppeln).

Wenn es zu kalt ist und ich schon auf der Landes-/Bundesstraße bin wenn der Motor die Temperatur erreicht hat, trete ich mal kurz die Kupplung und schon schaltet er um.

Vorteil: der Umschaltvorgang geht so immer absolut ruckfrei und unmerklich vor sich.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 23:05   #4
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Re: Umschaltung auf Gasbetrieb nur bei langsamer F

Moin so ich auch mal wieder,
bei mir ist die Anlage so eingestellt ( auf meinem Wunsch basierend),
das wenn ich über 1600 Touren komme sie sofort umschaltet.
Das heist ich muss eine mindestdrehzahl von 1600 Touren haben, damit ich auf gas fahre ansonsten z.b. Bremse loslassen Automatik rollt los passiert nix erst wenn ich Gas gebe wird geschaltet.
Temp min 20 Grad !!!
Mfg Patrick
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 12:06   #5
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Umschaltung auf Gasbetrieb nur bei langsamer F

Das habe ich auch schon alles versucht. Fast eine Minute mit getretener Kupplung auf der Autobahn von 200 auf 100 ausrollen lassen.
Selbst in der Fahrt Zündung ausmachen und wieder einschalten hat nicht geholfen.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 12:13   #6
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Umschaltung auf Gasbetrieb nur bei langsamer F

Ich merk schon, am besten alles selber machen.
Mein Umrüster spricht nicht mehr mit mir. Die sind da total überarbeitet.
Habt ihr denn die passende Software für eure Anlagen, um die Einstellungen selber vorzunehmen?
Ich werd mal den Hersteller (http://www.elpigaz.com/) fragen, ober der Anleitungen oder so herausrückt.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 18:17   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Umschaltung auf Gasbetrieb nur bei langsamer F

Jetzt geht es Dir wie mir, mein Umrüster redet auch nicht sonderlich viel mit mir, immer dann wenn ich ihn anrufe *knurr*. Ich hatte Dir damals nicht zum Spass die Links für "vernünftige" Autogasumrüster wie zum beispiel in Eckernförde(ca. max 120km von Dir entfernt) gepostet damit es Dir nicht wie mir ergeht. Genauso wurde gewarnt einen zu kleinen Tank einbauen zu lassen, ach was habe ich mich wundgeschrieben zum Thema Tankgröße .... Ich habe bei meinem Umrüster einen riesen Aufstand deswegen gemacht und einen 70 Liter Tank bekommen weil der Zustand reichweitenmäßig an Erdgasfahrzeuge heranreichte ... naja genug der Vorwürfe .... Und sich dann eine Elpigaz(eine wohl unbekanntere Anlage gibt es wohl nicht neben der Autronic Mistral, beide aus Polen) andrehen lassen als quasi Versuchskaninchen, naja scheint ja ganz gut zu laufen bis auf die Umschaltprobleme Geh Deinem Umrüster konsequent auf den Sack, sonst hat sich in 2 Wochen immer noch nix getan.... Servicewüste Deutschland, im kassieren sind se ganz schnell, nur wenn dann mal was ist trennt sich die Spreu vom Weizen der Handwerker



mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,55 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 18:50   #8
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Umschaltung auf Gasbetrieb nur bei langsamer F

Hast ja recht,
hätt der Hund nicht geschi**en, hätt er ein Hasen gehabt.
Mit der Anlage bin ich so weit ja zufrieden, nur bei der Inspektion haben sie wohl was vermasselt. Mit dem kleinen Tank wollte ich das ja so, um keinen Kofferraum zu verlieren (Das geht auch ganz gut mit den Tankstellen in der Nähe).

Die nächste Stufe werden wohl nun Einschreiben mit Rücksschein sein, um einen Termin zu bekommen.

Hast du auch so viel glück mit Handwerkern wie ich?
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service