Gestern hab ich den LPG-Tank bewusst mal leer gefahren, um zu schauen, was denn rein geht. Die Ab-/Umschaltung erfolgte während einer Beschleunigungsphase, als ich den Motor über 4000 1/min drehen wollte. Er kurzes Zögern/Halten der Drehzahl, dann umschalten auf Benzin, der Gasdruck hat somit scheinbar gefehlt.
Ich konnte aber nach dem Hochschalten (manuell) sofort wieder auf Gas wechseln.
Hab das noch 1-2 mal probiert, immer das gleiche, größere Gasmengen konnten nicht mehr bereit gestellt werden.
So richtig zufrieden war ich mit dem Tank noch nicht:
67 Liter Brutto, beim ersten Volltanken (mit normal arbeitendem Füllstopp) passten 52 Liter rein, das find ich schon wenig. Bei 67 Litern abzgl 20% sollten mal mindesten 54 Liter reinpassen...
Und gestern nach dem Umschalten auf Benzin warens nur 48 Liter Gas, die reinpassten.
Somit waren noch etwa 4 Liter drin, mit entsprechend wenig Druck.
Wenn in einem 67 Liter tank nur 48 Liter effektiv nutzbar sind, ist das nicht sooo dolle...
Ach ja, was die Sache angeht, dass an manchen Tankstellen der Füllstopp übergangen werden kann:
Hab mich mit einem Tankstellenbetreiber unterhalten.
Nach dessen Infos liegts nicht am Druck, sondern daran, wie empfindlich der Füllstopp an der Zapfsäule eingestellt ist. Wenn der entsprechend lasch ist, passen halt mal schnell 15 Liter mehr rein, statt 52 dann knappe 67.
Das mach ich aber auch nur, wenn ich direkt anschließend eine größere Strecke fahre. Denn was nützt es mir, wenn das ÜDV das schöne Gas einfach abbläst, wenns wärmer wird?
So, ich stürz mich jetzt ins Getümmel. Bleibt sauber!
Thomas