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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 11.01.2006, 21:50   #1
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

An alle Prins-VSI Fahrer

Wenn ich den Wagen warm und somit auf Gas abgestellt habe und irgendwann später kalt auf Benzin starte, braucht der Motor dann bei mir etwas länger bis er anspringt. Ich schätze so ca. 2 Sekunden.
Wenn er kalt auf Benzin abgestellt wurde kommt er direkt mit dem Schlüsseldreh.
Bei Euch auch so?

Thomas
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Thomas
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Alt 12.01.2006, 07:17   #2
Xedos
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Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: An alle Prins-VSI Fahrer

Ich habe kein Gas, und bei mir dauert der Start auch länger. Wenn der Wagen länger stand, dann startet er auch mit dem ersten Schlüsseldreh.
Aber störend ist das nicht wirklich. Deine Einspritzanlage muss ersteinmal neuen Sprit durch die Düsen befördert werden.
Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
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Alt 14.01.2006, 22:07   #3
Lukasz Utz
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Re: An alle Prins-VSI Fahrer

Bei mir ist das ähnlich. Wobei er ganz kalt besser mit Benzin startet, als z.B. halb warm. (Wenn ich Ihn vorher auf Benzin umschalte und nach ca. 1h wieder ins Auto steige und anlasse). Aber das ist nicht immer so. Muss aber dazu sagen, dass ich noch die 4-poligen Zündkerzen hab, welche nicht für Gas geeignet sind. Grüße
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Alt 14.01.2006, 22:37   #4
H@ns
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Re: An alle Prins-VSI Fahrer

Hmm, meiner springt immer sofort an, egal ob auf Gas oder Benzin abgestellt.

mfG

Hans

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Alt 16.01.2006, 00:39   #5
MX5-Driver
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Re: An alle Prins-VSI Fahrer

>>Wobei er ganz kalt besser mit Benzin startet, als z.B. halb warm.

Bei Benzin wars bei meinem immer Wurscht.
Hab aber schon von vielen gehört, dass er (halb-)warm nicht so willig anspringt.

>> Muss aber dazu sagen, dass ich noch die 4-poligen Zündkerzen hab, welche
>>nicht für Gas geeignet sind. Grüße

Ich hab auch die Bosch Super 4 drin.
Ich halte die Geschichte, dass die 4-poligen nicht für "Gas" geeignet sind, für ein Märchen.
Was glauben die Leute eigentlich, was beim Benzinbetrieb entzündet wird?
Richtig, ein GAS-Luft-Gemisch. Das Benzin ist beim Zünden genauso gasförmig.

Hab jedenfalls keine Probleme und der Motor läuft sauber.
Und das Beste, auch im Gasbetrieb läuft er im untersten Drehzahlbereich (<1000 1/min) genauso sauber wie auf Benzin. Und in diesem Drehzahlbereich sind die 4-poligen den Serienkerze eindeutig überlegen.



Thomas
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Alt 16.01.2006, 07:15   #6
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Re: An alle Prins-VSI Fahrer

Es gibt aber mehr als genug Gas-Fahrer und Umrüster, die mehrfach festgestellt haben, dass viele Motoren im Gasbetrieb mit Mehrelektroden-Zündkerzen merklich schlechter laufen.

Ich habe nach der Umrüstung auf die kälteren NGK BKR7E-11 mit nur einer Elektrode umgestellt und damit läuft der Motor einwandfrei und ruckelfrei.

Gruß,
Christian

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Alt 16.01.2006, 15:56   #7
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Re: An alle Prins-VSI Fahrer

>>Es gibt aber mehr als genug Gas-Fahrer und Umrüster, die mehrfach festgestellt
>>haben, dass viele Motoren im Gasbetrieb mit Mehrelektroden-Zündkerzen
>>merklich schlechter laufen.

Ja, gehört hatte ich das auch. Und ich hatte so meine Bedenken.
Aber wie gesagt, keinerlei Probleme. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was besser laufen sollte.

>>Ich habe nach der Umrüstung auf die kälteren NGK BKR7E-11 mit nur einer
>>Elektrode umgestellt und damit läuft der Motor einwandfrei und ruckelfrei.

Das ist bei den Serienkerzen und Gasbetrieb natürlich die beste Wahl.
Das Problem ist nur, dass die meisten Mazda-Autohäuser die 7-er Kerze nicht da haben. Ich wollte mir vor längerer Zeit mal die 9er für Winterbetrieb einbauen, keine Chance. Ist wohl nur bei gutsortierten Mazda-Händlern oder im freien Zubehör zu haben...


Thomas
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Alt 16.01.2006, 16:56   #8
wirthensohn
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Re: An alle Prins-VSI Fahrer

Ja, mit den 7er NGKs hatte ich auch so meine liebe Mühe. Keiner hatte sie auf Lager, nicht mal die großen Internet-Autoteile Lieferanten konnten sie liefern.

Ich hatte mir dann einfach mal spontan mehrere Sätze aus USA kommen lassen. Waren sogar noch günstiger als bei uns (ca. 2,80 US$ pro Stück). Ok, der Zoll hat sich auch kräftig bedient, aber dafür waren sie prompt geliefert, unterm Strich nicht teuerer, als hierzulande eingekauft und der Vorrat sollte für die nächsten zwei Jahre reichen

Interessant: die Dinger gibt es ja auch in Edel-Variante mit Iridium-Elektrode. Bei uns für bis zu 16,50 Euro pro Stück, in USA für 20 Dollar - für vier Stück.

Gruß,
Christian

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