Re: Kühlerflüssigkeit
Hi Ronny !!!!!
Also meins ist grün!!!
Hab auch den 1,6er.
Also (fast) jedes Auto hat zwei Kühlkreisläufe einen kleinen und einen Grossen,erst wenn der kleine Kreislauf sich vollständig (Betriebstemperatur)erwärmt hat schaltet der Bimetallregler über zum grossen Kreislauf.Der Vorteil ist eindeutig:Im Winter schneller Betriebstemperatur,dadurch wirds im Auto auch schneller warm!
Jedenfalls hat dies nichts mit dem Wechsel der Flüssigkeit zu tun den beide Kreisläufe haben den selben Ausgleichsbehälter.
Zurück zu deiner Farbe: Du Solltest wirklich nicht mischen da dies zu chemischen Reaktionen führen kann habs selbst erlebt.Hab bei meinem (scheiss) Vento gemischt und es entstand eine Bräunliche Flüssigkeit die erstens keine perfekte Kühlwirkung mehr hatte zweitens übelst stank drittens den Leichtmetallmotor angriff und viertens das komplette Kühlsystem verlegte.
Also die Farben sind nur der Hinweis auf das Gemisch um es eben nicht zu verwechseln wie bei Heizöl und Diesel.Immer gleiches Nachfüllen im Notfall besser Wasser als eine andere Farbe , kann zwar gut gehen muss es aber nicht und beim Xedos wäre das ziemlich teuer !
Oder du wechselst die gesamte Flüssigkeit aus was aber nur dann sinn macht wenn du zu wenig Frostschutz im Kühler hättest min-25 Grad.
Eine Bessere Kühlwirkung erreichst du mit anderen Farben garantiert nich (auch wenn manche Hersteller dies zu oft behaupten).
Mein Tipp füll Rot nach und alles wird gut .
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüsse aus Österreich Bernhard
|